Militär betreibt Folterlager auf Diamantenfeldern

8. August 2011, 16:12

Laut Armeevertretern gibt es auch Todesopfer

Johannesburg - Auf den Diamatenfeldern im Marange-Gebiet im Osten von Simbabwe werden einem Medienbericht zufolge Zwangsarbeiter in einem Gefangenenlager von Soldaten und Polizisten gefoltert. Augenzeugen berichteten dem britischen Rundfunksender BBC in einem am Montag veröffentlichten Bericht von Gewalt und sexuellem Missbrauch an einem Ort namens Zengeni nahe der Marange-Minen. Laut der BBC zwingen die Sicherheitskräfte Zivilisten zur Arbeit in den Minen. Menschen, die sich widersetzten oder einen Teil der Einnahmen aus dem Diamanten-Geschäft verlangten, würden in die Folterlager gebracht.

Ein mit Stacheldraht gesichertes Lager befindet sich laut dem BBC-Bericht nur wenige hundert Meter von der Hauptmine Mdaba entfernt. Ein zweites Lager befindet sich demnach nahe Muchena. Einer der ehemaligen Häftlinge, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte der BBC, er sei morgens und abends mit jeweils bis zu 40 Peitschenhieben bestraft worden. Er könne seitdem einen seiner Arme nicht mehr benutzen und nur mit Mühe gehen. Außerdem seien Hunde auf die mit Handschellen gefesselten Gefangenen gehetzt worden. Mehrere Ex-Gefangene sagten, Frauen seien vergewaltigt worden.

Mehrere Armeevertreter, die ebenfalls anonym bleiben wollten, bestätigten die Folterungen. Ihren Angaben zufolge gab es in dem Lager auch Todesfälle. Die Regierung in Simbabwe wollte der BBC keine Fragen beantworten. Auch die Nachrichtenagentur AFP konnte zunächst keinen Sprecher für eine Stellungnahme erreichen.

2008 hatte das simbabwesische Militär gewaltsam die Kontrolle über die wertvollen Minen des Marange-Gebiets übernommen. Dabei kamen nach Angaben von Menschenrechtsgruppen rund 200 Menschen ums Leben. 2009 wurde der Handel mit Diamanten aus den Minen durch den sogenannten Kimberley-Prozess zur Bekämpfung des illegalen Diamantenhandels untersagt. Auf massiven Protest von Menschenrechtsorganisationen stieß die Entscheidung der Führung des Kimberley-Prozesses von Ende Juni, den Export von Diamanten der Marange-Mine durch zwei Unternehmen wieder zuzulassen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 90
1 2 3
Eine Kreatur
50
10.8.2011, 10:24
ja die, die sich als nächstes diamantenbesetzte

rolex kaufen, ... oder den ehering der mit einem diamanten besetzt ist .. werden sie sicher an die leute denken, die dafür ermordet und vergewaltigt wurden ..

nirgends tritt das wesen dieser gesellschaft und dieses wirtschaftssystems so offen zu tage, wie in diesem fall ..

Gilgamesh
12
11.8.2011, 11:21

Ja da haben sie recht, denn es geht von einem afrikanischem Staat aus, es beuten also Afrikaner, Afrikaner aus....

Aber egal, in der Welt der Gutm****hen ist immer Europa und die USA schuld...

Ob das wohl auch ein "Wesen" unserer Kultur ist, dass selbsternannte "Humanisten" die Schuld immer dort suchen, wo ihnen nichts passieren kann??

miasan afcag
00
3.11.2011, 10:33
falls sie das von ihnen beantwortete post noch mals lesen, werden sie wohl keinen hinweis darauf finden, dass der westen hier kritisiert wird. vielmehr weist der autor daraufhin, dass die herkunft von luxusgütern für ihre kunden wohl nicht so

wichtig ist.

Pierre d´Aubusson
02
Böser Weißer Mann!

Freiheit für Rhodesien!

emma goldman
00
10.8.2011, 00:13

Rhodes ist doch schon so lange tot.

seth666
 
00
31.8.2011, 08:18

leider....

Johannes Benn
00
.

ich nehme zudem an die folterlager wurden aufgebaut wegen der agrarsubventionen der eu

Pierre d´Aubusson
00
10.8.2011, 15:51

Agrarsubventionen für Diamanten?

emma goldman
01
10.8.2011, 00:15

Waren sie frueher geographie lehrer in einer ahs?

Der Reaktionär
413
der Zynismus der europäischen Meinungseliten ist zum Kotzen

Als in Südafrika Schwarze in Bus hinten sitzen mussten und nicht die Toiletten der Weißen benutzen durften, herrschte große Aufregung; Südafrika wurde boykottiert und vor den südafrikanischen Botschaften wurde weltweit gegen die Apartheit demonstriert. Berechtigt, auch wenn es der Mehrheit der Bevölkerung seither um keinen Deut besser geht.

Wenn der korrupte schwarze Kommunist Mugabe sein eigenes Volk knechtet, der Hungersnot aussetzt und die Oposition gnadenlos verfolgt, rührt keiner auch nur einen Finger. Keine Betroffenheitsadressen der üblichen Bedenkenträger, nichts.

Die Heuchelei der guten Menschen ist zum Erbrechen.

miasan afcag
00
3.11.2011, 10:35
hier hat man auch ja keinen einfluss, oder was zu tun würden sie vorschlagen?

Balkanjero
00
10.8.2011, 09:16

Aber alle kaufen oder flüchten Heutzutage in Gold und Diamanten................ WIR sind Schuld an dem System!!

insertnamehere
 
00
10.8.2011, 13:04

Gerüchtehalber muss man ganz schön dep pert sein, um sein Geld in Diamanten anzulegen, weil deren Preis von DeBeers & Co. künstlich hochgehalten wird ...?

Gilgamesh
00
10.8.2011, 09:44

"..2009 wurde der Handel mit Diamanten aus den Minen durch den sogenannten Kimberley-Prozess zur Bekämpfung des illegalen Diamantenhandels untersagt..."

Nicht verständlich dieser Satz?
Wenn gehandelt wird, dann nur über dubiose Kanäle und somit haben WIR an gar nichts schuld...

Balkanjero
00
10.8.2011, 10:29
weiterlesen auch wenn es nicht in Keilschirft steht ->

"Auf massiven Protest von Menschenrechtsorganisationen stieß die Entscheidung der Führung des Kimberley-Prozesses von Ende Juni, den Export von Diamanten der Marange-Mine durch zwei Unternehmen wieder zuzulassen."

Also doch WIR oder kaufen die Leute aus Simbabwe den Klunker

Gilgamesh
00
10.8.2011, 11:44

Ja lesen!

"..Auf massiven Protest von Menschenrechtsorganisationen stieß die Entscheidung der Führung des Kimberley-Prozesses von Ende Juni, den Export von Diamanten der Marange-Mine durch zwei Unternehmen wieder zuzulassen..."

NGOs setzen sich wohl eher dafür ein, damit man davon LEBENSMITTEL kaufen kann???
Soweit sollte man NGOs schon trauen können, oder mangelt es an der Kombination Menschenrechtsorganisationen und warum diese für einen BEGRENZTEN und wahrscheinlich kontrollierten Verkauf sind?

Aber OK, wir sind also Schuld, dass nun doch Devisen in eine mordende Diktatur gelangen, damit man, nachdem man die Agrarwirtschaft vernichtet hat, Lebensmittel kaufen kann.
Hauptsache das Establishment ist schuld....

Balkanjero
00
10.8.2011, 13:04

Also es tut mir Leid ich lese dass irgendwie anders............ und zwar dass die NGO's gegen die Entscheidung der Kimberleyblablabla sind und nicht dafür und Lebensmittel kaufen wollen.

Und unabhängig davon sind WIR Schuld denn wer bitte kauft den Klunker?
Und wegen der zerstörten Agrarwirtschaft auch da tragen wir Schuld, wenn man Lebensmittelexporte nach Afrika Subventioniert und die lokalen Bauern um die Existenz bringt! (siehe Doku: Chicken for Africa)

Conclusio: Nicht die Afrikaner werden das System ändern können sondern unsere Fettverschmieren Glieder müssen oder sollten sich bewegen.

Keine Schoki mehr, kein Fisch aus dem Vic-See..........usw.

Gilgamesh
00
11.8.2011, 08:51

Warum sollten NGOs gegen ein Embargo sein, das Blutdiamanten betrifft?
Weil sie ihre Mitgliedernadeln mit Diamanten schmücken wollen?

Wir sind an gar nichts schuld.
Bei Diamanten die bei uns verkauft werden, sollte man als Kunde davon ausgehen können, dass diese legal sind. Die Diamanten werden von einem afrikanischen Staat abgebaut, nicht von uns.
Afrikaner beuten demnach Afrikaner aus.

Fazit: Durch ihre Boykottforderung für alle Produkte, würde sich die Situation in Afrika noch verschlimmern. Ihre Forderung ist ähnlich "ausgereift" wie der Fakt, dass NGOs in den Nachbarstaaten von Somalia die Lebensmittel aufkaufen und damit ein weiteres Hungergebiet erschaffen...

E Pie
 
00
nachdem die rassentrennung abgeschafft wurde

sagte der busfahrer zu den schulkindern „ab heute gibt´s keine schwarzen und weissen mehr sondern ab heute sind alle grün. also die dunkelgrünen zurück zu den stehplätzen im hintern teil des buses, die hellgrünen nehmen auf den vorderen sitzplätzen platz"!

emma goldman
00
10.8.2011, 14:30

Reiner fatalismus. Vor mehr als 200 Jahren galten iren aus britischer sicht und in den kolonien nicht als weisse.

Lionel Cosgrove
00
was soll der Westen außer Protestieren den tun?

Luftangriffe auf Mugabe?
Bodentruppen entsenden?
Mugabe eliminieren?

Enreiseverbote gibt es und aus dem Commonwealth wurde Simbabwe suspendiert, was Mugabe wohl egal sein wird....

Sanktionen helfen halt nicht viel, wenn Länder wie Südafrika Mugabe die Stange halten...

Balkanjero
00
10.8.2011, 09:17

Richitg und bitte vergesst nicht dass die Waffenlobby auch irgendwo ihren alten Schrott noch teuer verkaufen will.........

BatoutofHell
03
Mugabe

ist ein faschist, wie er im buche steht.
nein, doch eher ein faschist mit kommunistischen Zügen.
:-)))

Balkanjero
00
10.8.2011, 09:15

Danke für die Klarstellung!!

Mein Grossvater hiess Israel Blank
61
Gruen.

tortzdem ist fuer mich Mugabe ein Demokrat mit kommunistischen Zügen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 90
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.