Konkurrenz

Google+ hat Facebook in die Defensive gebracht

Analyse | 8. August 2011, 10:47
  • Artikelbild
    foto: helmut spudich

    Kann Google+ die Balance zwischen Usern und Entwicklern/Kunden finden, die bei Facebook fehlte?

Entwickler und Anzeigenkunden kritisieren Facebooks "Top News" Stream - Google+ kann aus Facebooks Fehlern lernen

In einem Gastkommentar auf Techcrunch analysiert MySpace-Gründer Tom Anderson, wie die Chancen für Google+ stehen, Facebook abzuhängen. Und zwar in Bezug auf Spiele-Entwickler und Plattform-Transaktionen. "Der Trumpf, mit dem Google+ Facebook schlägt, ist, dass man auch künftig auf dem sozialen Netzwerk der Suchmaschine keinerlei Werbung zu Gesicht bekommt. Google kommt an seine Einnahmen, ohne auch nur eine Werbeanzeige zu schalten. Facebook muss das zumindest eine Sorgenfalte bereiten", so Anderson.

"Top News" Stream unter Beschuss

Wie das Wall Street Journal berichtete, testet Facebook gerade den "Echtzeit-Feed". Im Laufe der Zeit soll dieser den aktuellen "Top News"-Algorithmus ablösen. Nicht nur Anderson hat den "Top News" Feed kritisiert, auch von Anzeigenkunden und App Entwickler rieselten zahlreiche Beschwerden ein. Die Online-Kampagnen der Werbetreibenden werden nicht auf dem Stream der Mitglieder angezeigt. "Falls nun Facebook diese Änderungen als Reaktion auf die Kritik von Entwicklern und Werbetreibenden in Angriff nimmt, ist das kein gutes Zeichen für Facebook", erklärt Anderson. Seit dem Start der Konkurrenz Google+, hat sich Facebook in die Defensive begeben. Dies wäre aber das erste Mal, dass das sie "vor Dritten katzbuckeln", meint der MySpace-Gründer.

Vorsicht geboten

Ziemlich sicher wird Google eine Spiele-Plattform starten, aber Anderson rät zu Vorsicht. Was die Welt nicht bräuchte, sei eine Wiederholung der Facebook-Vorgehensweise: Als man Entwicklern große Versprechungen machte, ihnen freie Hand ließ, um einen Hype entstehen zu lassen, und dann die Marketing-Kanäle kappte und ihr Geschäft zerstörte. Man muss sich nur an die Anfangszeiten von Facebook erinnern, als Farmville und Co den Stream und die Wand der Mitglieder bestimmte. "Google+ muss deshalb sehr vorsichtig bei der Suche einer Methode sein, um die Bedürfnisse der Entwickler und jene der gesamten Community zu decken", sagt Anderson.

Balance finden

Beide Unternehmen stehen demnach vor schwierigen Entscheidungen: Wie kann man im besten Sinne für alle Beteiligten handeln? Die "normalen User", Anzeigenkunden (große Marken), kleine regionale Unternehmen (die nicht über große Geldsummen verfügen), Plattform-Entwickler mit nicht-konkurrierenden Diensten (Spiele und Musik) und Plattform Entwickler mit potenziell wettbewerbsfähigen Diensten (wie Business Networking und Dating, wofür Facebook und Google+ sich eines Tages selbst begeistern könnten). 

In den kommenden fünf bis zehn Jahren wird dasjenige Unternehmen am längeren Ast sitzen, das in den Bereichen die richtigen Entscheidungen trifft. (ez, derStandard.at, 08. August 2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 117
1 2 3
Ger77
00
12.8.2011, 13:37
??Verfizieren über Handynummer bei der Anmeldung??

Verifizieren? Mit Handynummer? Ich und kein einziger der von mir Eingeladenen mußte sich über Handy verifizieren! Ich glaube das ist eine gezielte Falschinformation die gestreut wird.

Mäusepieps
00
16.8.2011, 16:45
Nein!

Kannst es doch selber ausprobieren. Abmelden und dann versuchen dich anzumelden. Wollte das ebenfalls nicht glauben.

awsd
02

ich wollte gestern einer freundin einen gmail-account einrichten (noch nicht mal g+). musste den account dann per telefonnummer (sms) verifizieren lassen. ich finde das eine frechheit und es macht mir wirklich angst. pivatunternehmen mit zu viel wissen über ihre kunden.

ich hatte noch eine alte prepaid-sim, mit der wir das dann gemacht haben. einfach weil die google-services halt schon die besten sind.

ps: gibts sowas wie die ten minute emails auch als telefon. so eine art tempräre telefonnummer, deren sms man im internet sehen kann?

ist meine angst unbegründet?

schniggschnagg
 
10
Wenn Sie etwas gratis wollen...

...wieso ists dann eine Frechheit die Bedingungen des Anbieters zu akzeptieren. Gehens in einen Shop kaufen sich ne wertkarten sim und schmeissens die danach weg. Oder nehmen sich einen kostenpflichtigen mailaccount!

awsd
01

erstens haben wir wie gesagt eine prepaid-sim verwendet.

zweitens wär ich voll bereit 10 euro pro monat für die google-services zu zahlen, wenn mir dafür garantiert würde, dass meine daten ausschliesslich für mich sichtbar sind und sie nicht ihre such-algorythmen drüber laufen lassen!

schniggschnagg
 
00
10.8.2011, 09:52
Aber...

...wieso VERWENDEN Sie sie dann, wenn Ihnen der Modus (Anmeldung, Verifizierung) nicht paßt? Was genau stört Sie denn? Wer ZWINGT Sie Google zu verwenden? Ich verwende beispielsweise als Suchmaschine bis heute noch ALTAVISTA... ist auch nicht besser, verweigere aber wenigstens Google. Besitze auch kein Android und auch kein Apple-Handy. Ja, Gmail-Account habe ich... aber das war's schon. Ich akzeptiere, daß Gratisservices einen Haken haben. Aber sich über Negativseiten von Gratisangeboten ("Wieso ist auf der Standard-Seite immer so viel Werbung"-Geraunze zum Beispiel) zu echauffieren, weil man die Services, die gratis angeboten werden unter seinen EIGENEN Bedingungen nutzen wollen würde - das läuft eben selten!

awsd
00
10.8.2011, 12:14

klar, einem geschenktem barsch schaut man nicht in ...
trotzdem nehem ich mir das recht heraus, google zu kritisieren. vor allem, weil die services keineswegs kostenlos sind. ich bezahle mit meinen daten. so gesehen ist mein "echauffieren" eher ein feilschen um die höhe des "preises"... das lasse ich mir nicht nehmen.

schniggschnagg
 
01
10.8.2011, 13:02
So betrachtet...

...ist's verständlich. Daß Ihr Feilschen da aber auf taube Ohren stoßen wird, wissen Sie eh, oder? :-) Die einzige Möglichkeit bei Google (oder bei irgendwem anderen) ein Umdenken "aufzuzwingen" ist, deren Services NICHT zu nutzen und auf Alternativen umzusteigen. Ist ja net so, daß man heutzutage außer gmail nix anderes haben kann :-)

awsd
00
10.8.2011, 20:10

naja, weils nichts bringt, sowas an google zu schreiben, schreibe ich es ja hier. wenn ich andere dazu bringe, sich ähnliche gedanken zu machen, die dann sowas vielleicht in den google-foren etc posten, dann ist es vielleicht die masse, die früher oder eher später google zum umdenken bewegt. auch unwahrscheinlich aber möglich...

gomaxgo
 
20
ich finde die verifizierung ist absolut richtig

denn da draussen wird soviel "schindluder" getrieben dass vorsicht walten muss. ein beispiel, neulich hab ich mitbekommen das eine nigerianische gangsterbande (nigerianer sind fast die aktivsten wenns um internetkriminalitaet geht) den googleaccount von jemanden ueber einen anderen googleaccount geknackt hat alle daten abgeraeumt und geloescht hat und anschliessend eine mail an das opfer schrieb gegen die zahlung von $ 5000,- bekommt er seine daten wieder. das war ein groesseres reisebuero die alle kundendaten ueber den googleaccount abgewickelt haben. wenn google diese afroganoven vorher ordentlich verifiziert haette haette man die gauner finden koennen, usw.

awsd
00

"wenn google diese afroganoven vorher ordentlich verifiziert haette haette man die gauner finden koennen, usw."

entschuldigung, aber: MUHAHAHA!

ausserdem: welche relevanz hat hier die nationalität der "gangsterbande"?

gomaxgo
 
20
weil nigerianer aus afrika kommen haben sie das noch nie bemerkt ? im uebrigen verweise ich auf wenigstens ein handvoll artikel hier im standard ol wo beschrieben wurde wie oesterreicher von den typen reingelegt wurden. im

uebrigen wuerde ich ihnen empfehlen beim naechsten mal wenn sie ihre mail anschauen darauf zu achten woher mail kommen wo ihnen die maerchen vorgegaukelt werden dass da einer von da unten jemand sucht um geld zu transferieren usw. das ist die reale welt ! und da gibts noch was absolut schlimmeres mit diesen ganoven, in thailand machen die laeden auf um geschenke zu verkaufen. die aqurieren thai frauen um im laden zu arbeiten, nach einiger zeit fordern die die frauen auf mit nach china zum einkaufen zu fahren. die stecken herion usw. in das gepaeck der frauen die wenn sie von den chinesen entdeckt werden vor dem erschissungskommando enden. z.Z warten etwa 3 thai frauen im china gefaengniss auf exekution, die nigerianer habens gerichtet !

Renquist
00

sind die anforderungen der freundin an einen webmailer wirklich so hoch um unbedingt gmail verwenden zu müssen ? zugegeben die features sind unerreicht aber tuts da nicht ein, hmm, yahoo mail auch ?

awsd
00

ich selber hab halt schon seit einigen jahren gmail und nachdem skype bei uns immer so schlecht ist, wollten wir mal talk testen...

awsd
02

ps: oder gibts eine möglichkeit, diese verifizierung komplett zu umgehen?

der Pinguin
 
01
ich hab erst vor kurzem

einen gmail account eingerichtet, nach telnr wurde ich aber nirgends gefragt.. ich glaube es reicht eine alternative email adresse einzugeben...

awsd
00

wir hatten zuerst eine alternative email-adresse für den google-account gebraucht und dann eine verifizierung per tel für gmail. das war gestern...

awsd
02

danke für die positiven bewertungen? aber das beantwortet meine frage nicht ;)

awsd
00

danke

freeye
00
ich hab das nicht machen müssen

aber da ich ein android handy hab, is das sowieso egal, google weiß jetzt alles über mich.

schniggschnagg
 
01
Das wussten die bereits...

...nachdem Sie Google eine Woche lang als Suchmaschine nutzten! ;-)

awsd
00

wahrscheinlich nicht mal nur über die suche. es gibt so viele seiten mit google analytics und so viele leute haben mich im gmail-adressbuch...

Dies ist eine bezahlte Anzeige.
01

seit neuestem werden auch fingerabdrücke von jedem user verlangt sowie ein irisscan.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 117
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.