Fidler schlürft Lady Gaga

Harald Fidler, 9. August 2011, 15:58
  • Artikelbild
    foto: harald fidler

    So sieht Lady Gaga beim Floh aus - der Wiesenkräutersmoothie rechts war so gut und schnell weg, dass ihn das iPhone nicht fassen konnte.

    Zweimal drei Gänge, Wasser, Wein, Saft, Kaffee 150 Euro

  • Artikelbild
    foto: harald fidler

    Branzino vor seiner Endlagerung im Fischvierterl

    Zwei Vorspeisen, ein Fisch für zwei, Saft, Wasser, Wein, Kaffee: 162 Euro

  • Artikelbild
    foto: harald fidler

    Habe die Ähre, Fische

  • Artikelbild
    foto: harald fidler

    Carpaccio, überschaubar, aber sehr gut

  • Artikelbild
    foto: harald fidler

    Branzino, vorletzte Ruhestätte (oder so)

  • Artikelbild
    foto: harald fidler

    Und nochmal Branzino, die Innensicht quasi

Und beißt ins Gras: Der Beziehungskolumnist versucht's fleischfrei, fischreich und begeistert sich vielfach vegetarisch

"Fast wie diese frittierten Skorpione", freute sich die Vegetarierin, und zupfte sich noch ein Ährenfischchen aus der Schüssel, die lang nicht so klein war, wie sie aussah. Eine Doppelfolge von "Two and a Half Men" zum Beispiel ginge sich damit locker aus, schätze ich, wenn ich damit Erfahrung hätte. Wir sitzen aber im "Fischvierterl", weil die Vegetarierin ja nur eine halbe ist und Wassertiere anstandslos verputzt. Und Skorpione offenbar, aber dafür gibt's, glaub ich, kein Speziallokal in Wien. Nein, die Heuschrecken im Crossfield's sind kein adäquater Ersatz.

Habe die Ähre

Fischvierterl also, eine relativ neue Sektion im Marktachterl. Dessen Karte fand ich übrigens schon einmal spannender, auch nach Herrn Hohensinns Abgang. Zweite Überraschung: Das Fischvierterl kommt mir balkanesischer daher, als ich es nach den ersten Lokalkritiken erwartet hatte. Was natürlich alles andere als ein Fehler sein muss. Vielleicht, wenn man von der Meeresfischfangproblematik absieht und davon, dass ich inzwischen versuche, näher liegende Fische zu futtern. Aber: Die Ährenfische jedenfalls waren schon sehr, sehr, sehr fein.

Branzino-Endlager

Eine wahre Freude auch das Carpaccio vom Branzino mit Avocadocreme. Mit ein bisschen Wehmut versetzt halt: Seit mir Ivan Mascia (genau: Severin Cortis "Don Carpaccio di Branzino") das Messer wetzte, bin ich in Sachen potenzieller Geschmack, Menge und Showeffekt von rohem Mittelmeerfisch ein bisschen schwierig. Dass die Vegetarierin damals das elegante Fischgemetzel nur mit aufgestellter Karte ertragen mochte, wie sonst nur bei Schneckengerichten, nahm ich dafür in Kauf. Nun leide ich nun eben womöglich unter Spätfolgen dieses Abends mit der Fischverweigererin.

Zugegeben, zwei Süßwasserhauptgerichte hätte die Karte schon bereit gehalten, Filets vom Seesaibling und vom Zander. Aber wenn schon balkan(f)isch, dann gleich konsequent inkonsequent. Ja, wir sind wieder im Fischvierterl.

Nicht sonderlich originell, aber einfach gut: Branzino in Salzkruste für zwei. Der Fisch sah vor seinem portmortalen Lager im Salzstock übrigens kleiner aus, als er dann sättigte. Da schwächelte, bei aller Zufriedenheit, auch diese Vegetarierin. Soll mich nicht stören, wenn mir so ein feines Fischdreivierterl bleibt. Ich freue mich  schon auf die nächste Erweiterung des Marktachterls und schlage Rinderhälfterl oder Sauimganzen vor. Das ginge dann aber wohl mit keiner der beiden Vegetarierinnen so richtig gut.

Ins Gras beißen

Wie ich jetzt auf Lady Gaga komme, muss ich noch analysieren. Vielleicht ja nur, weil ich noch ein wenig abzuarbeiten habe von der fischverweigernden Vegetarierin. In Schmeck's, dieser kleinen, aber feinen Beziehungskolumne, kommt da noch das eine oder andere auf Sie zu. Vielleicht bin ich aber nur grad gaga, weil ich soeben wieder mit Herrn Grabenweger vom Floh schwärmte. 

Glücklich machte mich bei diesem sommerlichen Flohbesuch mit der Vegetarierin der Maibock, wie gewohnt, werden Sie jetzt sagen, und Sie haben vollkommen recht. Fleischfrei gefreut hat mich der "Schotter-Teich", Krebsenbisque und Flusskrebse, wobei sich die Flusskrebse, leider aus, durch ein feines Saiblingstatar vertreten ließen. Begeistert aber war ich von Lady Gaga. Ein Wiesenkräutersmoothie, so grasigfrisch, dass ich mich gar nicht mehr einkrieg vor grüner Freude. Wie in die Wiese beißen, strahlte die Vegetarierin, und ließ mich ein paar Tage später quasi ins Gras beißen. Lady baba, quasi.

Warum Smoothie und Rohkostsalat Lady Gaga heißen, hab ich zwar nicht durchschaut. Aber was mit Verstehen, Verständnis und Verständlichkeit zu tun hat, war ohnehin noch nie meine Stärke. Vielleicht muss ich mich deshalb nun um eine neue Vegetarierin umschauen. Wobei, ich will da nicht kleinlich sein: Es gibt so viele Essstörungen. Wie Sie ja von mir wissen.

 

Schmecks ist keine professionelle Lokalkritik. Harald Fidler und Freunde schildern hier ihre Erlebnisse beim Essen und Trinken. Als Dilettanten im Wortsinn: Laien, Amateure, Nichtfachleute, die eine Sache um ihrer selbst willen ausüben - also zum reinen Vergnügen. Was nicht immer gelingt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2
florian holzer2
00
12.8.2011, 15:19

fidler, in absatz zwei und vier hast du vergessen, von der vegetarierin zu schreiben. könntest du das bitte noch korriegieren? danke!

flohimpelz
00
11.8.2011, 13:58
Bei den Preisen fragt man sich,

frisst der das weil er es von der Redaktion bezahlt bekommt - oder lässt sich der Privat auch derart übern Tisch ziehen???
Dekadenz beginnt bei der Ernährung.

Völliger Ernst
10
13.8.2011, 21:37

noch ein € 5,90 menü spachtler.
noch nie dort gewesen aber gscheit sein.

elento
 
00
16.8.2011, 08:43

Um 5,90 bekommst in Cannes übrigens Moules Frites die sagenhaft sind, also bitte ned so großkotzig daherkommen.

elento
 
00
16.8.2011, 11:45

Schön langsam würd mich Ihre Qualifikation interessieren. Sind sie wie ich Koch oder meinen Sie nur wer ein "Gusto"-Abo hat kann g'scheit mitreden. Ich fürchte fast Zweiteres...

Völliger Ernst
00
16.8.2011, 11:56

sicher sind sie der tollste koch der welt, noch vor ducasse, achatz, keller und was weiß ich noch vor wem. da kann ein einfacher wirtshauskoch wie ich natürlich nicht mitreden. :-))
viel spaß noch.

elento
 
00
16.8.2011, 14:25

Glaub ich nicht, denn ein Wirtshauskoch würde verstehen was ich mit "Qualität muss nicht teuer sein" meine und würde sich über derartige Phantasiepreise wohl selbst aufregen, anstatt auf den "armen Pöbel" hinzupecken.

tunichtgut8
00
16.8.2011, 21:47

sie führen sich grad selber vor, wissen sie das?
wer den floh als mit "phantasiepreisen" einstuft kann nicht wirklich mit der materie vertraut sein. oder sind sie einer on diesen köchen die das glück haben mit wareneinsätzen jenseits der 45% marke arbeiten zu dürfen. das normale kostengefüge in dieser sparte gastronomie bedingt solche preise, ansonsten landens spätestens nach einem jahr auf teletext seite 178-insolvenzen. wissens, gut kochen kann bald einmal wer, aber einen guten küchenchef zeichnet mehr aus.

Völliger Ernst
00
16.8.2011, 10:30

ich fürchte, eine bekanntschaft mit ihnen irl würde keine bereicherung für mich darstellen.

Schnabeltierfresser
00
11.8.2011, 13:10
Hm,

Zu den Preisen, gerade die Speisekarte gelesen. Wenn ein Wolfsbarschfilet gerade 14,90 kostet, kann doch bitte mit 80c pro dag für den ganzen Fisch was nicht ganz stimmen... nicht mal, wenn sie vier Portionen aus einem Fisch rausschneiden.

Hyperfrisch schaut mich der Branzino auf dem Foto übrigens nicht mehr an! Im Einkauf würde übrigens mal so 1/4 von dem Preis rechnen.

Schnabeltierfresser
00
12.8.2011, 14:14
Empirie...

Bei Eishken:
WOLFSBARSCH *Wildfang*
800g-1kg p kg € 21,48 inkl.

Schöne Spanne...

Hui Buh
00
11.8.2011, 10:57
Ein Vorschlag,

könnte der Standard UNTER Herrn Fidlers Kolumne, Name und Adresse des Lokals angeben, auf daß man es nicht erst ergoogeln muß??

Spamboy
00
11.8.2011, 11:00

klickens links in den bildbeschreibungen ;)

Hui Buh
00
11.8.2011, 11:46
Ach ja,

vielen Dank!! ;o)

Vayav indrasca
02
10.8.2011, 18:23

dieses ewige Gesudere der eh gutverdienenden Bobos/Intellektuellen/Künstler, die ohnehin von der Öffentlichkeit leben, um zu hohe Restaurantpreise geht mir sowas von am A.

und zu unserem Parisreisenden: der ist wohl direkt am Hochplateau gelandet, in der Hauptstadt sind die Preise im Schnitt doppelt so hoch wie in Wien

elento
 
00
11.8.2011, 08:24
Alltagsfrust?

Wen meinst Du hier anzusprechen? Solltest Du davon ausgehen dass alle die in Standard posten Bobos/Intellektuelle oder Künstler sind, die "von der Öffentlichkeit" leben, dann hast Du Dir grad selbst ans Bein gepinkelt. Ich jedenfalls bin Arbeitnehmer und zahl brav meine Steuern und mir sind die Preise durchaus zu hoch....

Lex Barker jun.
00
10.8.2011, 16:57
Diese Mickey-Mouse Rechnungen werden ja hoffentlich vom STANDARD brav übernommen!

Vseckojedno von Jednovsek
00
10.8.2011, 15:52

Und was sagt uns dieses Vegetariergeschreibsel jetzt über das neue Fischviertel im Marktachterl aus?

Dr Don Tango
07
10.8.2011, 14:48

es gibt kaum lächerlicheres als "fischessende" vegetarier!

ich werd jetzt auch autoboykottierender cabriofahrer.

gigngogn
 
00
10.8.2011, 21:00

>es gibt kaum lächerlicheres als "fischessende"
>vegetarier
Doch, Veganer, die sind kaum noch zu toppen

Stephan T.
 
00
10.8.2011, 16:42
Nennen sich Pescetarier.

Und jede(r) soll essen was er/sie will.
Wenn man sich über sowas mockiert muss einem echt fad sein.

Dr Don Tango
00
11.8.2011, 10:30

ich rede nicht von pescetarier sondern von leuten die fisch/meeresfrüchte essen und sich vegetarier titulieren! den meisten ist der begriff pescetarier unbekannt.

Deß Dr. Gonzo Merck=Wuerdige Meynungen & Merckungen
 
01
10.8.2011, 14:10

glücklicherweise darf ich einen teil des jahres in paris verbringen. dort finde ich mühelos ein sehr gutes lokal und esse dort um bis zur hälfte billiger mindestens so gut wie in wien. und das womöglich noch bei größeren portionen. daher geh ich in wien kaum mehr essen, wenn, dann nur chinesisch oder traditionell wienerisch/österreichisch.
gut, manche lebensmittel sind in paris prinzipiell billiger, die mwst auf speisen & getränke ist niedriger, die personalkosten, vermute ich, ähnlich, aber die lokalmieten sind beträchtlich höher. also, warum sind die preise in wien höher?

Dhimmi
00
10.8.2011, 17:16
"finde ich mühelos ein sehr gutes lokal"

Also ich habe nicht mühelos ein sehr gutes Lokal gefunden, zumindest keines, das in etwa die Wiener Preise halten konnte.
Aber mühelos viel mehr Fastfood und Asiaten als in Wien. Was den hohen Standard der franz. Küche betrifft müssen die sich langsam Sorgen machen (nach ziemlich einhelliger Kritikermeinung).

agent provokateur
02
10.8.2011, 14:52

a) entweder ist die gastronomie der größte preistreiber oder

b) die preise bilden die realinflation ab.

- bei mir im "dorf" gibt es im äüßerst durchschnittlichen beisl auch solche preise. obwohl ich gerne weggehe und auch nicht jeden euro umdrehe überlege ich mir heute schon sehr gut ob das preis/leistungs verhältnis stimmt.

eierschwammerlgulasch 13,90
zwiebelrostbraten mit bratkartoffeln und salat 17,90

das paßt irgendwie nicht mehr.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.