Südburgenland: Nur Holz für die Hütte

5. August 2011, 13:21

Regionales Gemeinschaftsprojekt im Südburgenland wurde in 100 Tagen realisiert - Mitte August soll der Betrieb starten

Eisenstadt - Auf ökologische Bauweise setzt ein Tourismusprojekt im Südburgenland. In den nächsten Tagen werden bei Deutsch-Schützen (Bezirk Oberwart) zehn ausschließlich aus Holz errichtete Ferienbauten fertiggestellt. Die einzelnen Bauteile werden dabei ohne Verwendung von Schrauben aneinandergefügt. Ab Mitte August soll das Projekt "Ratschens Wohnothek"- eine Kooperation zwischen den Weinbauern der Umgebung und dem Restaurant Wachter-Wiesler - den Tourismus im Südburgenland ankurbeln.

Insgesamt 600.000 bis 700.000 Euro wurden in das Vorhaben investiert. Das burgenländische Ziviltechnikerbüro Woschitz Engineering diente als Projektkoordinator. In Zusammenarbeit mit den Winzern Reinhold Krutzler, Alfred Weber sowie dem Restaurant und Weingut Wachter-Wiesler seien die Häuser nicht nur ökologisch, sondern auch mit rein regionaler Hilfe entstanden - vom Holzbau bis hin zur Elektrik und der Innenausstattung, erläuterte der Restaurantbesitzer Thomas Wachter.

"Die erste Besprechung haben wir im November vergangenen Jahres abgehalten - im März folgte der Entschluss, die Idee zu realisieren", so Wachter, der zusammen mit seiner Schwester Gerda und deren Mann Josef Wiesler nicht nur das Restaurant, sondern ebenfalls das Weingut in Deutsch-Schützen betreibt. "Genau 100 Tage hat es vom ersten Handgriff bis zur Fertigstellung gedauert."

Die 25 Quadratmeter großen, loft-artigen Bauten mit rund vier Quadratmetern Terrasse befinden sich am fast höchsten Punkt des Ratschenberges und sind nebeneinander angeordnet, jedoch alle mit freiem Blick auf den Eisenberg und dessen Weinhügel. Die Wohnobjekte sind mit einem Doppelbett sowie einer Couch, Dusche, Minibar, Fernseher und Radio ausgestattet. Der festgesetzte Preis pro Nacht belaufe sich auf etwa 50 Euro, je nach Saison bedingt, schilderte der Weinbauer. Die Hütten seien das ganze Jahr bewohnbar.

Auch Burgenland Tourismus verspreche sich viel von der versuchten Teillösung der Nächtigungsproblematik im Südburgenland. Es sei generell eine interessante Neuinterpretation der Kellerstöckl-Idee. "Wir begrüßen das Projekt absolut", so Pressesprecher Hans Christian Siess. "Die Anfertigung nach rein ökologischen Bestimmungen - dazu noch designorientiert - entspricht dem Trend und den Forderungen der Gäste."

"Die Anfragen für die Wohnothek sind ungewöhnlich hoch," erzählte Wachter der APA, "Bis Mitte November sind wir guter Dinge." Das Eröffnungsdatum sei um den 12. August angesetzt. In Zukunft wolle man auch Kooperationen mit der Therme und den Golfplätzen Bad Tatzmannsdorf ins Auge fassen. (APA)

Kommentar posten
19 Postings
sehr schön!

eine kleine Terrasse...

...zum draußen sitzen und Aussicht genießen fehlt mir noch.

Mir gefällt's!

Ist ein moderner Stil und den find ich schön.

Schaut aus wie

die IKEA-Panoramaversion des Toilettenbusses, in dem ich gestern bei einer Veranstaltung mein Geschäft verrichtet habe.

cooler fänd ich wohnhöhlen oder zumindest in den hang gebaut. neben tv und dusche wird man wohl auch eine fette heizung haben.

Sieht aus wie der Trainings-Level von Modern Warfare.

Gute Idee!

Günstig fürs Wochendende, schönes Design!!!
Da muss ich mal hin!

inkonsequent, wenn sie keine lehm zur dämmung verwenden..

"die hütten sind das ganze jahr bewohnbar"
looooooool-eberau ist nicht durchgegangen,da muß man halt irgendwas anderes machen.

Das Foto links oben ist geschäftsschädigend.

Ist auch kein echtes Foto, mehr eine Architektenmontage

in Wahrheit ist es ganz idyllisch gelegen, auch wenn doe Boxen nicht die wahre Zierde sind ...

Südburgenland:

Eisenstadt - ... wtf????

Eisenberg! Nicht Eisenstadt

liegt bei Deutschschützen nähe Oberwart an der ungarischen Grenze und zählt locker zum Südburgenland.

liest du ...

Eisenstadt - Auf ökologische Bauweise setzt ein Tourismusprojekt im Südburgenland....

Die Ortsangabe am Beginn eines Zeitungsartikels bezieht sich auf den Ort, an dem der Redakteur sitzt der die Meldung verfasst hat.

Zur Ergänzung:

Weil ich vor einer Woche dort war, weiß ich genau, wo das ist. Und der Ortsteil heißt Eisenberg/Deutsch-Schützen.

Achso, die APA-Meldung kommt aus dem

Büro Eisenstadt, sowie halt eine Meldung über einen Unfall in Hartberg auch aus dem APA-Büro in Graz kommt. Das ist die ganz einfache Erklärung.

i find...

...die "Vergrösserungen" der bilder links oben immer sooooo geil...:)

wohnkarton - mittelklasse

einfach nur schiach!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.