Causa Scheuch

"Wir haben keinen Platz für eine selbstgerechte Sündenbockjudikatur"

Interview | 3. August 2011, 18:13
  • Artikelbild
    foto: apa/techt

    Zu den Tonbandaufnahmen von Scheuch könne jeder seine eigene Meinung haben, sagt Rechtsanwalt Dieter Böhmdorfer. Ein Richter sei aber "kein Moralwächter, sondern ein Rechtsanwender".

Scheuch sei der "Sündenbock für alle vom Richter vermuteten Korruptionsfälle", sagt sein Anwalt Böhmdorfer - Er rechnet mit einem Freispruch in zweiter Instanz

Standard: Sie haben beim Prozess zum Richter gesagt: "Herr Rat, ich tät Sie bitten, ihn freizusprechen". Warum glauben Sie, wurde dieser Bitte nicht entsprochen?

Böhmdorfer: Weil der Richter verurteilen wollte. Er war in einer Unbeirrbarkeit auf Verurteilungskurs, wie ich es zuvor selten gesehen habe. Ich habe aber nicht um einen Freispruch gebeten, sondern diesen beantragt.

Standard: Für den Richter wurde der "Tatbestand der Geschenkannahme erfüllt". Stellen Sie die Unabhängigkeit der Justiz infrage?

Böhmdorfer: Überhaupt nicht. Jeder Beteiligte geht mit einer bestimmten Meinung in das Verfahren. Mich überrascht nicht, dass der Richter eine Meinung hat. Es war nur erstaunlich, dass er nicht bereit war, verschiedene Rechtsauffassungen zu diskutieren. Das hat mit der Frage der Unabhängigkeit nichts zu tun.

Standard: Uwe Scheuch hat eine Staatsbürgerschaft bei Bezahlung in Aussicht gestellt. Gibt es einen deutlicheren Sachverhalt für Korruption?

Böhmdorfer: Das ist unrichtig. Scheuch hat nie die Staatsbürgerschaft für eine Parteispende versprochen. Das wird hartnäckig und kontinuierlich von den Medien falsch berichtet. Er hat lediglich erklärt, dass wenn entsprechend hohe Investitionen in die Kärntner Wirtschaft von einem Investor getätigt werden, man mit der Staatsbürgerschaft im Staatsinteresse rechnen kann. Das ist eine richtige Erklärung der Rechtslage einer Verfassungsbestimmung des Staatsbürgerschaftsgesetzes. Er hat nichts gefordert, sondern nur die Rechtslage richtig erklärt.

Standard: Scheuch sagt aber auch, dass er hofft, dass seine Partei - damals noch das BZÖ - ebenfalls von der Zahlung profitieren wird.

Böhmdorfer: Nein, da geht es um ein anderes Projekt. Da geht es um die Förderung eines Fußballvereins. Aber es hat keinen Sinn, über das Tonbandprotokoll zu diskutieren. Jeder kann dazu schließlich seine eigene Meinung haben. Das Tonbandprotokoll ist im ersten Teil die Erklärung der Rechtslage und im zweiten harmlos und erkennbar geprägt vom Wunsch Scheuchs, das Gespräch zu beenden. Am Schuss sagt er sogar: "Das ist eh wurscht".

Standard: Es stimmt, jeder kann seine Meinung haben. Aber in diesem Fall gibt es ein Urteil.

Böhmdorfer: Es gibt keine Passage in dem Gespräch: Parteienförderung für Staatsbürgerschaft. Selbst wenn es sie gäbe, wäre rechtlich zu prüfen, ob Scheuch überhaupt die Kompetenz einer Staatsbürgerschaftsvergabe hat oder nicht. Das ist nicht der Fall.

Standard: Ob er es kann oder nicht, tut nichts zur Sache: Das Urteil ist da. Und demnach wurde für den Richter der "Tatbestand der Geschenkannahme erfüllt".

Böhmdorfer: Fangen wir jetzt wieder von vorn an? Das Urteil ist - da diese Frage sehr wohl etwas zur Sache tut - falsch, und wir werden es bekämpfen. Zur Überprüfung und allfälligen Korrektur von erstinstanzlichen Urteilen gibt es ja das Berufungsgericht, an das wir uns nun wenden werden. Ein Richter ist kein Moralwächter, sondern ein Rechtsanwender. Den Tatbestand kann nur ein Amtsträger in Erfüllung seiner Amtsgeschäfte verwirklichen.

Standard: Ich will den Fall gar nicht diskutieren. Das hat der Richter getan. Ihrer Meinung nach: Wieso hat er denn so entschieden?

Böhmdorfer: Das frag ich mich auch. Schon der Strafantrag ist falsch angelegt. Ich verstehe die Leute, die sagen, das ist ein Fehlurteil.

Standard: FPK und FPÖ werfen dem Richter "Gesinnungsjustiz" vor. Sie auch?

Böhmdorfer: Ich bin politisch nicht mehr tätig, dazu äußere ich mich nicht. Ich habe diese Causa aus rein juristischen Gründen übernommen. Weder Staatsanwalt noch Richter haben sich auf eine Rechtsdiskussion eingelassen.

Standard: Sie haben den Fall verloren. Wählen Sie in zweiter Instanz eine andere Strategie?

Böhmdorfer: Ich glaube nicht, dass ich eine andere Strategie wähle. Aber ich muss den Urteilspruch einmal lesen. Da könnten ja endlich Argumente drinstehen.

Standard: War es vielleicht ein Fehler, dass Scheuch die Sache bagatellisiert hat?

Böhmdorfer: Das hat er nicht getan, im Gegenteil. Er hat sogar eingeräumt, dass es moralisch gesehen eine schiefe Optik hat. Das ist für einen Politiker ein großer Schritt. Zwischen Moral und strafrechtlicher Verantwortlichkeit ist aber ein meilenweiter Unterschied.

Standard: Dass die Strafe mit 18 Monaten hoch ist, begründet der Richter unter anderem damit, dass die Generalprävention, also die Abschreckung, eine große Rolle spielt.

Böhmdorfer: Man hat den Eindruck, der Angeklagte Scheuch muss für alle vom Richter vermuteten Korruptionsfälle als Sündenbock herhalten. Ob das eine richtige Begründung für ein Strafausmaß ist, werden wir sehen. Aber zuerst muss das Berufungsgericht ohnedies die Schuldfrage prüfen. Wir haben keinen Platz für eine selbstgerechte Sündenbockjudikatur. Ich erwarte die richtige Anwendung des Gesetzes und keine Gefühlsjurisprudenz.

Standard: Was erwarten Sie vom nächsten Urteil?

Böhmdorfer: Ich rechne mit der Anwendung des Gesetzes, und darunter verstehe ich einen Freispruch. (Saskia Jungnikl, DER STANDARD; Printausgabe, 4.8.2011)

DIETER BÖHMDORFER (67) war von 2000 bis 2004 Justizminister für die FPÖ. Heute arbeitet er als Rechtsanwalt mit Kanzlei in Wien.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 691
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Verbrecher schreibt man mit F!
00
Eigene Auffassungen bei der FPÖ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Diet... B6hmdorfer

Komisch dass alle sudetendeutsche sind und viele Burschenschafter.
Ob dass ein Racheakt ist an der Geschichte?
Dabei ist er ein überaus sympatetischer junger Mann.

A Voice
01
Ich finde es unaussprechlich arg

daß genau der da oben jahrelang Justizminister war. Was für eine Auffassung von Justiz.

cheap thrills
00
wir hätten nie platz haben sollen

für einen freiheitlichen parteianwalt als justizminister.

Befreier von Butter und Eier
00

Scheucherl, jetzt fällt hoffentlich bald die nächste Sonne von Kärntner Himmel - direkt in den Knasthof.

Erich Hametner
 
04
So ist das wahre Gesicht der FPÖ...

...gegen sogenannte "Illegale" schimpfen, durch Polemisierungen wie "Massenzuwanderung" unseren Bürgern Angst einjagen und dann das:
FPÖ-Politiker, die die schwerreiche Russenmafia mit illegalem Erkaufen der öst. Staatsbürgerschaft ins Land locken können (ohne Deutschkurs, wohlgemerkt!).
Was wird dazu die ausländerverhetzte und verängstigte FPÖ-Wählerschaft dazu sagen?
Sollen wir wirklich die letzten freien Seeufer diese schwerreichen Ausländern schenken oder wäre es nicht besser langjährigen, unbescholtenen und arbeitswilligen Flüchtlingsfamilien die Einbürgerung zu gewähren???
Das ist hier 2ohl die große aber auch einfach zu beantwortenden Frage!

Gefährliches Halbwissen
01
Der schwerste Job im Lande ist: Politiker

Als Politiker muss man tagein tagaus
1) lügen dass die Balken biegen,
2) schönfärben und
3) politisch andersdenkende denunzieren.

Ich könnt' mir keinen mieseren Job vorstellen.

galiontariaho
05
und dieser ekelerregender freund korrupter politiker...

war mal justizminister..

und jetzt macht er sich daran die unabhängigen gerichte zu diffamieren, weil sie seine freunde für deren verbrechen belangen..

liebe övp, dass ihr mit dieser partie mal gepackelt habt, das wird euch noch lange nachhängen. die fpö ist regierungsunfähig...

Ober Heinzi
04
Unser Häfn für unsere Leut!

SK26
00

geschwüre heilen sich nicht von selbst...

surb1981
00
RaceOfficer
 
04
und die ÖVP-Spitze schweigt beharrlich. Wieso??

zuerst hatten wir einen schweigekanzler. jetzt schweigt die ganze partei.

es scheint fast so, dass die övp geschockter über dieses scheuch-urteil ist, als die rechten socken.

sie kommt nicht einmal der justiz zu hilfe. merkwürdig.
sie hätte zumindest sagen können: naja, wir ham halt a unabhängige justiz. (auch wenn´s nicht stimmen sollte)

zwei pfostenpartein auf dem weg in den koalitionsabgrund. politlemminge im akkordierten selbstmord.
sehenden auges mit vollgas in die haarnadelkurve.

wir werden von plemplemisten politisch vertreten.

Gefährliches Halbwissen
01

"sehenden auges mit vollgas in die haarnadelkurve."

Ja, jedem FPÖ'ler seinen Phaeton. :-))

Gefährliches Halbwissen
00
Das Schweigen der ÖVP hat einen Grund:

Strasser

Apocalypse
00

Ich mag den Scheuch, vielleicht geht den FP Wählern mal a Kerze auf, für a Licht hats schon in der Schule nicht gereicht.

locken
01
Der war einmal unser Justizminister ,noch Fragen ?

Wunder Wuzzi
06
...

wofür wir jedenfalls keinen platz haben sollten, ist das unerträgliche braune gesumpfe, das von ihnen und ihresgleichen dahergerülpts wird.

br+ kids+ g -vlg
00

hr. böhmdorfer
ich bin mir sicher , dass sie insiderwissen in der causa scheuch nicht nutzen werden-amtsgeheimnis

Österreich ist wurmstichig!
01
Korruption ist ein schweres Verbrechen für das Schuldlose büßen müssen

Endlich ein fairer Richterspruch!
Die persönliche Schuld der Selbstbereicherer wird bei den sozial Schwächsten sozialisiert, welchen man zugleich die Möglichkeiten nahm, sich rechtlich zu wehren.
Mögen dem noch viele andere Verurteilungen dieser Art folgen, quer durch alle Nutznießer-Reihen.

fredi 1990
01
nur das es diesmal beweise gibt, wie bei strasser!

rr772
01
Strasser

ist im Prinzip genauso eindeutig. Nur dass es in seinem Fall um seine Tätigkeit als Parlamentarier geht. Bin mir nicht sicher, ob dass das Gleiche ist. Für Amtsträger hat das mit Sicherheit "schon immer" gegolten, der Fall Strasser ist auch Anlass für diverse Diskussionen, Lobbyistengesetze usw.

Die moralische Bewertung ist ident. Und die ÖVP hat (und das sage ich als Nichtfreund der ÖVP) nach einigen Tagen dann doch eindeutig reagiert, anders als die Kasperln aus der karantanischen Parallelwelt, die nur durch die konkreten Hypo-Milliarden einen Konnex zum realen restlichen Österreich haben...

mulligan1
08
knievel
01

sowas gibts auch nur in totalitären staaten. leute mit von der partei gekauften transparenten die für ihren politischen führer ins feld ziehen.
einmalig in österreich was ein teil der kärntner da veranstaltet...

der wanderfalke
 
18
Dumm gelaufen!

Böhmdorfer versucht den Klagenfurter Richter zum Täter zu stempeln. Der Täter ist Scheuch und er wird das auch in der zweiten Instanz vor dem Grazer Richtersenat sein. Abstruse Rechtsauslegegung des Herrn Böhmdorfer, der seinerzeit auch dem virtuellen Kärntner Landeshauptmann einen Persilschein ausstellen wollte.

rr772
01
Hat der Böhmdorfer

die Aussage mit "Haider über jeden Verdacht erhaben" damals als Justizminister gemacht ? Das wäre unglaublich, andererseits auch nicht weiter verwunderlich, leider....

der wanderfalke
 
01
JA: Als BM für Justiz, und Haider saß neben ihm!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 691
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.