Cory Doctorow

3-D-Drucken gilt als eine der spannendsten Innovationen unserer Tage - der "New Scientist" spricht gar von einer "Zweiten Industriellen Revolution" und listet in einem Themenspecial auf, was sich schon alles mit diesem Verfahren bewerkstelligen lässt. Doch neue Technologien haben stets auch Auswirkungen auf die Gesellschaft. Der kanadische Autor und Journalist Cory Doctorow befasst sich seit Jahren mit den Phänomenen einer (im doppelten Sinne) vernetzten Wirtschaft; in seinen SF-Romanen treibt er dies lediglich ein bis zwei Schritte weiter.

Im SF-Magazin "Locus" schreibt Doctorow eine regelmäßige Kolumne zu Themen aus seinem Spezialgebiet. Zuletzt widmete er sich dabei dem 3-D-Drucken, und zwar vor allem der Frage, wie solcherart gefertigte ODOs ("objects on demand") die bisherigen Produktionsverhältnisse verändern könnten. Und auch zum stets brisanten Thema Copyrights hat er einen kreativen Lösungsvorschlag parat.

---> Locus: "Cory Doctorow: No Endorsement"

---> New Scientist: "3D printing: Second industrial revolution is under way"

(red)