Fischöl & Fischextrakt

Omega-3-Fette gegen Herztod

1. August 2011, 19:12
  • Artikelbild
    foto: ap/joerg sarbach

    Der Wirkungsmechanismus der vor allem in Fisch vorkommenden Omega-3-Fette ist noch nicht vollständig geklärt.

Fischöle sollen vor dem Infarkt schützen, indem sie die Zusammenballung der Blutplättchen hemmen

Wien - Omega-3-Fette schützen offenbar das Herz. Doch der Wirkungsmechanismus der besonders in Fisch vorkommenden Fette ist nicht vollständig geklärt.

Kardiologen der MedUni Wien haben jetzt einen möglichen protektiven Effekt bei Patienten mit chronischer Herzschwäche entdeckt, der auch für andere Herzpatienten wirksam sein könnte: Demnach hemmen diese Fettsäuren vor allem die Blutgerinnung.

Senkung der Triglyzeridwerte

Fischöl senkt offenbar vor allem die Triglyzeridwerte im Blut. Durch den Verzehr von Fischöl bzw. -extrakten dürfte laut Hermann Toplak, Stoffwechselexperte an der Medizinischen Universitätsklinik in Graz, ein direkter Einfluss dieser Fettsäuren auf das Blut gegeben sein. So geht man davon aus, dass Fischöle direkt vor einem Infarktereignis schützen, indem sie die Zusammenballung der Blutplättchen hemmen und so die Gefäße freihalten. 

Gegen den plötzlichen Herztod

Doch es gibt auch andere Effekte. Das haben die in Fachkreisen weltbekannten italienischen Kardiologen der sogenannten GISSI-Studiengruppe in einer 1999 im "Lancet" erschienenen wissenschaftlichen Arbeit mit 11.000 Patienten bewiesen. In dieser Studie sank die Häufigkeit eines plötzlichen Herztodes bei Risikopatienten um 45 Prozent, wenn sie täglich Omega-3-Fettsäuren (300 Milligramm) zu sich nahmen. Sie wirken offenbar antiarrhythmisch. Das heißt, sie setzen die Flimmerschwelle der Herzmuskelzelle herab und wirken so dem plötzlichen Herztod entgegen.

Zu den direkten Einflüssen auf das Blut von Herzpatienten zählt offenbar der Effekt von hoch dosierten Omega-3-Fettsäuren - bei Patienten mit chronischer Herzschwäche und ohne starke Atherosklerose-bedingte Schäden der Herzkranzgefäße. Diese Erkenntnisse haben Deddo Mörtl (Wiener Universitätsklinik für Innere Medizin II) und seine Co-Autoren am 28. Juli 2011 in der Fachzeitschrift "Thrombose und Hämostase" veröffentlicht. Die Probanden waren 36 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die drei Monate lang täglich ein oder vier Gramm Omega-3-Fettsäuren,  oder Kapseln ohne entsprechendem Inhalt bekamen (Placebo).

Anti-entzündlicher Effekt

Bei den Blutuntersuchungen zeigte sich eindeutig: Sowohl ein als auch vier Gramm der mehrfach ungesättigten Fettsäuren bewirkten eine Hemmung der Aktivierung der Blutplättchen und eine Senkung der Konzentration des für die Bildung von Thromben wichtigen "Tissue Factor".

Die höhere Dosis an Omega-3-Fettsäuren hat laut den Autoren offenbar auch einen anti-entzündlichen Effekt. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sind sowohl eine höhere Entzündungsaktivität als auch eine stärkere Aktivierung der Blutgerinnung nachgewiesen. (red/APA)

Kommentar posten
18 Postings
grisu
00
Ultra reines Fischöl mit 75% Omega 3 Fettsäuren...

...kaufe ich immer in meinem CrossFit Vienna Gym. 1000mg Pure Pharma Omega 3 Fettsäuren kosten ca. 38 Cent. Alles was man in Drogerien in Ö bekommt ist Schrott wenn man sich genauer damit befasst. Die haben viel Fischöl drin aber wenig Omega 3 und nur marginal EPA&DHA. Lasst euch nicht täuschen vom scheinbar billigen Preis in den Drogerien.

Jimmy Deen
00
15.8.2011, 11:31

wirken omega-3-fettsäuren auch gegen sklerotische ablagerungen?

Cyber Motzer
00
wenn mir jetzt noch jemand mitteilt

wo ich das Zeugs in Flaschen, und nicht in Kalpseln bekomme, dann gibts ein gruenes Stricherl. Danke

exhale
00
16.1.2012, 13:52
tipp

wenns kein fisch sein muss (soll): in leinöl ist sehr viel omega3 drin! gibts auch als österreichisches produkt! passt gut aufs müsli, topfen usw. aber auch einfach auf warme speisen geben.
am besten im reformhaus oder bioladen danach fragen. gut wäre, wenns aus einer sogenannten "stempelpresse" stammt, denn da entsteht beim pressen keine wärme.
wichtig ist, dass man es immer im kühlschrank hat, da es sonst ranzig wird.

apotheker1
00
omega-3 hoch konzentriert und flüssig

EPA/DHA liquid von pure encapsulations
1 Teelöffel enthält:
740-825mg Eicosapentaensäre
460-550 mg Docosahexaensäure
sprich mind. über 1,2g Omega-3-Fettsäuren

LG

Muninn
00

Ich glaube, ich sah es bei meinem letzten Österreichbesuch in einer Apotheke oder war es sogar in einer Drogerie? Ich bin mir da aber nicht 100% sicher, doch vielleicht bekommt man dort Auskunft, wo es erhæltlich ist, wenn sie's selber nicht verkaufen.

Muninn
00
Nachtrag zum vorherigen Kommentar...

Oder versuchen, es online zu bestellen. Das wære natuerlich auch eine Möglichkeit, wenn man es sonst nirgends bekommt.
Ein Tipp basierend auf persönlicher Erfahrung: wenn Sie die Auswahl haben, fangen Sie mit Fischöl an, welches fuer Kinder ist, denn der Geschmack ist gerade am Anfang ziemlich gewöhnungsbeduerftig.

Schwedenbåmbe
00

Abgesehen davon, dass Omega -3 auch antiinflammatorisch ist. Wird in medizinischem Hunde- und Katzenfutter fuer tierische Arthrosepatienten seit einigen Jahren erfolgreich und klinisch bewiesen eingesetzt.

profett
00
Liebe Schwedenbåmbe

Diese Schwedenbåmbe kann explodieren, wenn sich die "low carb high fat = LCHF" Ernährung auch in anderen Ländern durchsetzt. Diese erlebt derzeit einen Boom in Skandinavien (bes. Schweden und Norwegen). Vielleicht ist in Schweden gerade eine Ernährungs- und Gesundheitsrevolution im Gange. Immer mehr Menschen fühlen sich bei besserer Gesundheit, haben bessere Blutwerte und nehmen ab, wenn sie auf Kohlenhydrate verzichten. Automatisch vermehrt sich der Verzehr von tierischen Produkten (animalische Fette) und die Balance von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren wird günstiger. Auf Zusatzstoffe kann verzichtet werden.

IchHabeImmerRecht
01
Ich kauf mir Kapseln,

nach dem Foto krieg ich keinen Bissen mehr runter.

Hellex
00
Soweit ich immer gelesen habe

kommt es auch auf das richtige Verhältnis Omega 3 zu 6 an.

Kulkulcán
02
Super Bild

Danke!

God_of_the_Wind
11

"Weniger fressen gegen Herztod!"

das wär doch mal einen jubelmeldung wert, adipositas kommt ja nur durch die bösen fettsäuren....

Hautflügler
21

Warum immer Fischöl?

Alternative: Leinöl, Hanföl

dajonny
13
Tja

Pech für Veganer - alles kann man halt ned ersetzen...

brrrrrr
16
Pflanzliches Omega 3

kann nur zu einem geringen Teil verarbeitet werden.

Hautflügler
00

Quellen?

David W1
00
vitaminexpress.net

Krillöl o. Omega 3 kaufe ich mir bei vitaminepress.net

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.