"Auf Anfang" (Montag, 1. August, 0.00 Uhr, ORF 2) wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landete "Mr. Smith geht nach Washington (Mittwoch, 3. August, 22.15 Uhr, Servus TV) vor "Zug um Zug in den Wahnsinn – Die Legende Bobby Fischer" (Donnerstag, 4. August, 22.00 Uhr, Arte)

Und in der Woche vom 8. bis 14. August? Wir haben wieder neun TV-Tipps gesammelt. Was können Sie empfehlen?

Foto: ORF

Californication

Auftakt zur Staffel III der Serie mit David Duchovny als Hank Moody. Nachdem Karen nach New York gezogen ist, gibt Hank sein Bestes, um in der Rolle des alleinerziehenden Vaters zu bestehen. Doch die ungewohnte Verantwortung verlangt ihm einiges ab – zumal Becca unter dem Einfluss ihrer neuen besten Freundin Chelsea steht, die einen Hang zu Sex, Drogen und Alkohol hat. Hank wird daraufhin von Chelseas Mutter Felicia, einer Uni-Professorin, zum Dinner eingeladen, das – nicht zuletzt dank Hanks Zutun – im totalen Chaos endet.

Montag, 8. August, 23.20 Uhr, ORFeins

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

"Am Schauplatz" – Mein Star gehört mir

"Eine Frau, deren Lebensmensch Udo Jürgens ist. Ein Mann, der seit Jahren jeden Abend ins Theater geht. Und eine Gruppe von Volksmusik-Fans, deren Welt gerade zusammenbricht: Denn ihre grossen Helden, die 'Stoakogler', spielen nur noch ein Konzert. Dann verabschieden sie sich, nach 43 Jahren, in den Ruhestand", so der ORF über die Reportage von Nina Horowitz.

Freitag, 12. August, 21.20 Uhr, ORF 2

Foto: APA/dapd/Ansbach

Eine Nacht in Rom

"Eine Metapher über die Lust des Augenblicks und die Angst emotionaler Verbindlichkeit", schreibt das ZDF über das spanische Erotikdrama aus dem Jahr 2010: "Zwei junge, attraktive Frauen – die Spanierin Alba und die Russin Natasha – begegnen sich an ihrem letzten Abend in Rom. Alba lädt Natasha auf ihr Hotelzimmer ein. Der Beginn einer Nacht voller körperlicher Abenteuer, fantasievoller Spiele und überraschender Emotionen."

Montag, 8. August, 22.30 Uhr, ZDF

Foto: ZDF/Diego Lopez Calvin

Schattenwelt

Valerie hat ihr Leben nicht unter Kontrolle. Ihr wurde das Sorgerecht für ihren kleinen Sohn entzogen, den sie krankenhausreif geprügelt hatte. Als sie erfährt, dass ihre Anwältin für einen anderen Klienten eine Unterkunft sucht, ergreift sie die Chance, ein lebenslanges Trauma zu bewältigen. Der andere Klient ist nämlich Volker Widmer, ein führendes Mitglied der "zweiten Generation" der RAF, der nach 22 Jahren Haft aus dem Freiburger Gefängnis entlassen wird. Widmer war an einer missglückten Entführung beteiligt, bei der der Bankpräsident von Seichfeld und eine seiner Angestellten ums Leben kamen. Einer der Toten war Valeries Vater.

Mittwoch, 10. August, 22.50 Uhr, Arte

Foto: Arte

Universum

Costa Rica und Belize sind Teil der schmalen Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika, die von zwei riesigen Ozeanen beeinflusst wird: dem Atlantik und dem Pazifik. Im Osten liegt die Karibik mit ihren weltberühmten Korallenriffen und Trauminseln. Für diese Dokumentation begab sich ein französisches Wissenschaftlerteam in die Dschungelwelt von Costa Rica, um den einzigartigen Artenreichtum an Tieren und Pflanzen zu erforschen und ins Karstgebiet von Belize, um die lange versunkenen Heiligtümer der Maya neu zu entdecken.

Donnerstag, 11. August, 21.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/TF1

Tatort

Der erste Fall des Schweizer Tatort-Ermittlers in Luzern: Reto Flückiger will sich nur kurz seinem neuen Chef vorstellen. Da platzt die Nachricht einer Leiche in der Reuss herein. Kurz darauf wird auch noch ein Politiker als entführt gemeldet. Flückiger muss einspringen und das Einsatzkommando befehligen. Gemeinsam mit der amerikanischen Austauschpolizistin Abby Lanning findet er heraus, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Und plötzlich zählt jede Minute.

Sonntag, 14. August, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/Thomi Studhalter

Ray

Ray Charles Robinson, aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen in einem kleinen Ort in Georgia, erblindet im Alter von sechs Jahren. Musik, Frauen, Drogen – großes Kino über die Karriere des legendären Musikers mit Jamie Foxx in der Hauptrolle.

Montag, 8. August, 20.15 Uhr, Puls 4

Foto: Universal

Susan, verzweifelt gesucht

Summer of Girls: Roberta (Rosanna Arquette) lebt ein langweiliges Leben an der Seite des Badewannen-Verkäufers Gary. Ganz anders ist Susan (Madonna): Sie lebt in den Tag hinein, ist spontan, lebenslustig, punkig. Als Roberta bei einem Unfall ihr Gedächtnis verliert, hält sie sich selbst für Susan. Perfekte Einstimmung auf den Themenabend über It-Girls.

Dienstag, 9. August, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Der rosarote Panther II

Der tollpatschige Inspektor Clouseau (Steve Martin) ist zum Verteilen von Strafzetteln verdammt worden. Doch als der berühmte "Rosarote Panther" erneut gestohlen wird, bekommt er eine Chance. Als Teil eines internationalen Dream-Teams an Ermittlern ist er den Fettnäpfchen und Meisterdieb "Tornado" auf der Spur.

Sonntag, 14. August, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Telemünchen/MGM/Peter Iovino