Schweigen über einzige Zeugin

29. Juli 2011, 17:36

Die Frau, die die Kampusch-Entführung beobachtete, sagte aus

Wien/Innsbruck - Der Freitag könnte ein Schlüsseltag im Ermittlungsverfahren gegen fünf Staatsanwälte, die in die Causa Kampusch involviert waren, gewesen sein. Wie berichtet, wird den fünf Männern, darunter der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Werner Pleischl, Amtsmissbrauch während der Ermittlungen zum Entführungsfall Kampusch vorgeworfen.

Laut justizinternen Kreisen wurde die einzige Zeugin, die 1998 die Entführung von Natascha Kampusch als zwölfjähriges Mädchen beobachtet hatte, am Freitag, von Richter Georg Putz einvernommen. Die junge Frau hatte vor der Polizei jahrelang von zwei Tätern gesprochen, bevor sie dies bei einer Gegenüberstellung mit Natascha Kampusch relativierte. Sie war aber nie von einem Richter befragt worden.

Bestätigen wollte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck die Einvernahme im Standard-Gespräch am Freitag nicht - "dementieren aber auch nicht".

Ein weiterer Zeuge, der in Stein eine mehrjährige Haftstrafe absitzt und kurz vor seiner Entlassung steht, hat sich im Juni beim ehemaligen Präsident des Obersten Gerichtshofes, Johann Rzeszut, gemeldet, weil er angeblich "Mitwisser" der Entführung sei. Auch sei die Rede von einem angeblichen Foto von einer Geschäftseröffnung aus dem Jahr 2003, also drei Jahre vor der Befreiung von Kampusch. Auf diesem seien der Entführer Wolfgang Priklopil, sein Freund H. und Kampusch gemeinsam zu sehen.

Rzeszut, der die jetzigen Ermittlungen ins Rollen brachte, verwies den Mann an die Staatsanwaltschaft Innsbruck. (cms/DER STANDARD, Printausgabe, 30./31. Juli 2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
mstislav raskachlovitsch
00
25.11.2011, 08:28
Der Selbstmord Priklopils......

.....war ein "echter Glücksgriff" für die - mittlerweile äußerst anrüchig erscheinende - Justiz.....

Ignaz gartengschirrl
104

ist das auf dem bild die frau kampusch perönlich oder hat sie schon ihre eigene wachsfigur?

Hui Buh
10
10.8.2011, 16:27
*LOL*

kurtlauswien
86
in ruhe lassen

könnte man die berichterstattung über nk vielleicht endlich reduzieren, bestenfalls gen 0?
da sind doch nur ein paar wichtigtuer am werk, die sich gegenseitig befruchten. und journalistische "aufdecker", etwa das "csi-team" der ehemaligen qualitätszeitung "kurier", mischen kräftig mit, auch wenn nur uralte papierln als neu präsentiert werden. wäre schön, wenn zumindest der standard da nicht (mehr) mitmachen täte...

werner_m
17
30.7.2011, 15:39
Marke K. - Schein und Sein 1

Exekutive und Justiz sind generell nicht zimperlich, wenn es um das Konstruieren eines Erfolges geht. Manipulierte Beweise, unterdrückte Zeugenaussagen, Verschwinden von Tatortfotos, vorsätzliche Falschaussagen von Kripo-Beamten zur Unterstützung der Kollegen vor Gericht, etc., usw., und noch einiges mehr gehören zum Alltag. Was nicht passt, wird passend gemacht - Skrupel kennen die Herrschaften nicht. Der Fall K. ist nicht der erste vorsätzlich manipulierte Fall (siehe z.B. http://www.fehlurteil.at) - und es wird auch bestimmt nicht der letzte sein.

werner_m
44
30.7.2011, 15:39
Marke K. - Schein und Sein 2

Das einzig wirklich Aussergewöhnliche im Fall K. ist, dass darüber berichtet wird - denn im Normalfall verübt der alpenrepublikanische Rechts - Staat seine Verbrechen absolut ungestört. Recht oder Unrecht kümmern niemanden. Falls doch, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass das Primärmotiv lautet: her mit einem Teil vom Kuchen. Abcashen, sich profilieren, ins Rampenlicht drängen, etc., - nichts anderes interessiert.

Der Fokus liegt nicht auf bananenrepublikanischen Justizzuständen, denn diese sind allseits ignorierter Alltag - er liegt einzig auf der sehr profitablen Marke K., die für einige eine wahre Goldgrube ist.

suboptimal
 
119
30.7.2011, 21:12
klar ist die Marke K. eine wahre Goldgrube – für viele

In den Medien klappern die Klickraten, wenn dieser Sandkasten-Krieg zwischen RZESZUT und dem Rest der Justiz als "Fall Kampusch" dargestellt wird.

Und auch der wichtige ADAMOVICH hat beschlossen, sein popeliges Buch über sich mit IHR aufzupeppen. Darin wird er IHR und uns jetzt auch noch in Buchform in "umfassender Weise" darstellen, WAS das entführte Kind mutmaßlich WIRKLICH erlebt hat.

OHNE Kampusch wäre das wichtige Buch von wichtigen ADAMOVICH völlig uninteressant und würde maximal von 300 höflich Interessierten gekauft und in seiner Verwandtschaft und Freundschaft verschenkt werden. MIT Kampusch werden es schon ein paar mehr werden.

An ihrem schrecklichen Schicksal haben schließlich schon VIELE andere Armlöcher gut VERDIENT.
:-)

besorgteMutti
95
30.7.2011, 21:49
Adamovich ist ein Einzeltäter!

Die Aufhebung des Urteils gegen ihn ist ein Justizskandal. Wäre zu untersuchen!

hawkeyelinz
1118
30.7.2011, 14:01

wie wärs wenn mal die fr. kampusch die guschn aufmacht und mal erzählt wie es wirklich war.

ente gut alles gut
42

Wie wär's wenn du Selbige einfach hältst?

Experte für eeh alles
64
31.7.2011, 18:33

Wieso lesen Sie nicht ihr Buch und hören ihr zu oder übersteigt das Ihre geistigen Kapazitäten?

bm.koger
 
56
30.7.2011, 15:51
vielleicht hat sie das schon getan

und es glaubt ihr keiner?

hawkeyelinz
1313
30.7.2011, 16:56

naja. diverse ski-urlaube, einkaufstouren, sonnenbäder im garten, etc... das alles ist auch erst im nachhinein ans licht gekommen.. - das haus hat sie auch bezogen indem sie jahrelang "festgehalten" wurde.. - also wenn das nicht stinkt---

AlBundyFan
 
10
16.10.2011, 18:11
zu leuten wie dir

denk bitte mal darüber nach warum in österreich hunderttausende frauen beim männern bleiben, die sie schlagen.
alle diese frauen könnten jeden tag einfach aus der wohnung gehen und nicht mehr zurückkehren - warum tun sie es nicht?

gib mir einfach eine ehrlich antwort was du darüber denkst und warum sie es nicht tun...

leopoldinga
74
30.7.2011, 13:18
Hat die Justiz keine anderen Sorgen???

Wenn die VP-Justiz bei Grasser, Königshofer, Meischberger und Konsorten so eifrig wäre, wie sie es bei ihrer Selbstzerfleischung ist, dann könnte man von Fortschritt sprechen. So gibt's eine von der unfähigen Bandion-Ortner (VP) ausgelösten Akt der Selbstzerfleischung, wo angesehene Justizbeamte aufgrund der Aussagen irgendwelcher beleidigter Justiz-Opas verfolgt werden, statt sich mit kriminellen Elementen zu befassen. Und Trixi Karl (VP) macht flockig weiter. Ein Haufen Feiglinge, die sich hinter ihren Beamten verstecken und diese an den Pranger stellen. Niederträchtig und peinlich ist das. Und unfähig. Fragt sich wo das hinführt. Klagen die Justizminister/innen nun immer ihre Beamten, wenn es ihnen politischen in den Kram passt. Umkehr!!

Volksbefreiungsfront Alt-Ottakring
 
48
29.7.2011, 21:20
Foto von einer Geschäftseröffnung 2003

Müsste das Opfer dann die Restbestände von seinem Buch "3096 Tage" einstampfen lassen?

Wie schaut's um die Verfilmung aus? Drehbuch umschreiben? Projekt stornieren?

il padrino
109
30.7.2011, 12:41

vielleicht wollen Sie sich auch mal ein bisschen im Keller einsperren lassen und dann ihre eigenen selbstgefälligen Kommentare lesen.

Wie kann man sich anmaßen über die Frau zu urteilen was sie erzählen will und was nicht ???

Ignaz gartengschirrl
22

meiner meinung nach ist die frau k. selber daran schuld dass es mittlerweile viele zweifler gibt.

das intensive finanzielle ausschlachten ihrer geschichte und die vielen zum teil unverständlichen details (skiurlaube, einkaufstouren, unbeaufsichtigte sonnenbäder im garten ohne fluchtversuch) macht die leute einfach skeptisch.
auch der umstand das sie stets betont sie wolle von den medien in ruhe gelassen werden, sich aber permanent in selbige drängt (sogar eine karriere als moderatorin wurde in betracht gezogen) lässt sie einfach in einem schiefen licht erscheinen.

hast1
62
31.7.2011, 21:20
"im Keller einsperren lassen"

das ging doch beim kampusch-keller garnicht.

der konnte nur von innen geschlossen werden.

fwwatch
03
30.7.2011, 15:16

darf sie entscheiden, welche von den mittätern "täter" ist und wer nicht?

derhundvonsinope
039
29.7.2011, 20:23
Wir schreiben das Jahr 2011

das sind 13 Jahre nach dem Verschwinden der Natascha Kampusch
das sind 5 Jahre nach dem Wiederauftauchen der NK
das sind 3 Jahre nach der Einsetzung einer Evaluierungskommission, die deshalb nötig wurde, weil offensichtliche Pannen der Polizeiarbeit und Verschleppungsaktionen der STA Wien an die Öffentlichkeit gelangten
und das ist auch schon wieder über ein Jahr seit dem verzweifelten Hilferuf eines österreichischen Höchstrichters an sämtliche Klubobleute des Parlaments (!), nachdem vorherige persönliche Schreiben an die JM unbeantwortet blieben.
Und jetzt überlegt man, ob man die erstmalige (!) Einvernahme der Hauptzeugin der Entführung überhaupt bestätigen soll ???
Wie war das mit der Vertrauenskrise bez. unserer Justiz ???

.MS.
49
30.7.2011, 11:19
Also inzwischen bin ich damit zurfrieden, dass die Hauptzeugin noch lebt

Vollständige Aufklärung des Falles? Eher gibt es einen Weihnachtsmann - der die Geschenke zu Ostern bringt.

suboptimal
 
215
29.7.2011, 18:48
bissel Geduld

Sie ließ den zuständigen Haft- und Rechtsschutzrichter lange warten. Dann erschien Ischtar A., die einzige, heute 25-jährige Zeugin in der Entführungsfall Kampusch, schließlich doch noch am Freitag Nachmittag vor dem Innsbrucker Landesgericht, wie Medienleiter Wigbert Zimmermann gegenüber HEUTE bestätigte.

MORGEN erzählt uns der wichtige Rzeszut das vertrauliche Ergebnis in Heute, Österreich oder Madonna-EXKLUSIV.

War ja bis jetzt auch immer so .... :-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.