Einserkastl Rau

Überwacht uns!

Einserkastl | Hans Rauscher, 28. Juli 2011, 19:16

Die Vorratsdatenspeicherung von Internet-Postings ist einfach Unfug

Die Österreicher sind laut einer Umfrage für mehr Überwachung. Also polizeiliche Überwachung von "Kommunikation" (Telefon, Internet etc.). 64 Prozent sind dafür. Wahrscheinliche Motivation: ausgeprägter Untertanengeist, Glaube an den dümmsten aller populären Irrtümer - "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten".

Aber ernsthaft: Die Überwachung bzw. Speicherung von möglichen terroristischen Inhalten im Internet ist ein mögliches tool der Terrorbekämpfung, vielleicht sogar der präventiven Terrorbekämpfung. Das Problem dabei ist nur die schiere Menge. Das Internet ist der Himmel der Weltverschwörungstheoretiker, selbsternannten Retter des wahren Glaubens (egal, welcher) und Kreuzritter bzw. Anti-Kreuzritter. Auf jeder Zeitungswebsite kann man jederzeit Leute finden, deren Gedankenwelt und Diktion nicht so weit von der des Osloer Attentäters entfernt sind.

Wenn der Chef des österreichischen Amtes für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung die Vorratsdatenspeicherung von verdächtigen Mails und Internet-Einträgen fordert, dann muss er auch dutzende Auswerter fordern, die sich in die codierte Sprache der Extremisten einfühlen können (und nicht, weil sie deren Sympathisanten sind, was bei der Polizei auch vorkommen soll). Dafür wird nie genug Personal da sein, und deshalb ist die Vorratsdatenspeicherung von Internet-Postings einfach Unfug. (DER STANDARD; Printausgabe, 29.7.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2
Thomas Höbelt
 
01
29.7.2011, 14:21
Die Vorratsdatenspeicherung

ist generell kompletter Schwachsinn, den wir, anders kann ich mir das kaum erklären, nur dem Lobbyismus der einschlägigen Hard- und Softawrehersteller verdanken, denn ebendiese sind die wirklich einzigen die davon profitieren ( Im wahrsten Sinne des Wortes ).
Ein Terrorist, der von einem angemeldeten Handy aus telefoniert/surft, sollte sich besser zum Taschendieb etc. umschulen lassen. Und wenn man eine Nachricht wirklich verschlüsseln will, kann man dies mit wenigen Stunden Programmieraufwand so tun, daß selbst die besten NSA Rechner sich daran die Zähne ausbeissen . Und außerdem gibts neben dem Internet und Mobiltelefon auch noch andere Kommunikationsmedien, die nahezu unüberwacht/wachbar sind.

Thomas Höbelt
 
02
29.7.2011, 14:30
Hätt ich fast vergessen:

neben den Herstellern, natürlich auch den technologisch komplett ahnungslosen Politikern.
Würde mal gerne ein eInterview mit unserer Innenministerin machen, und sich einfach ein paar Basics ( Unterstufenniveau ) über die technischen Grundlagen des Internet und der Mobilkommunikation abfragen.
So in etwa: Wer teilt eine IP zu, was ist ein DNS Server etc etc.

Dirk Gently76
 
00
29.7.2011, 21:34
Ich würde

gar nicht so weit in die Tiefe ;) gehen. Beginn doch mal mit Webbrowser und E-Mail Client Programm.

Cape Of Green Hope
00
29.7.2011, 19:12
Ja bitte, Herr Lehrer...

...die Johanna weiss nicht, was eine IP ist und der Michi weiß nicht was ein DNS ist.

Thomas Höbelt
 
00
29.7.2011, 19:16
Nur mit dem kleinen Unterschied,

daß gesetzesmachende/ Eu übernehmende Mandatare und solche exekutierende Minister, eben über das Volksschülerniveau hinaus seien sollten.
Und ich bin gerne bereit mich öffentlich(st) zu entschuldigen falls die Frau Innenministerin mir einschlägige Sachkenntnis nachweist.

Poidi Poidi
01
29.7.2011, 14:02
warum sind terrortote schlimmer als verkehrstote?

ich denke nicht, dass eine umfrage für mehr überwachung im straßenverkehr auch so viele unterstützer hat, dabei kommen auf österreichs straßen alleine 2 Menschen am tag um

~650 Personen im Jahr im Straßenverkehr in Österreicht

~50 Tote im Jahr durch Terror Europaweit (!)

Die Menschen reagieren nicht rational und haben vor dem "falschen" Angst.

mikromalist
 
00
29.7.2011, 18:38
Wir müssten nur verbreiten

Verursacher todbringender Autounfälle truegen alle Turbane und könnten nicht Deutsch?

Flann O'Brien.
03
29.7.2011, 12:51
"Dafür wird nie genug Personal da sein..."

Dieser Kommentar plädiert ja eigentlich für eine Ausweitung des Überwachungsstaats, damit die Überwachung auch effizient und kein "Unfug" mehr ist. Au contraire! Es geht ums Prinzip!
Wir sollten uns unter dem Deckmantel der "Terrorbekämpfung" nicht sukzessive unsere Bürgerrechte nehmen lassen. Man stelle sich vor, im Briefzeitalter wäre eine Behörde eingerichtet worden, die Briefe abfängt, sie kopiert und archiviert. Hätten wir uns das gefallen lassen?

gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen
00
29.7.2011, 12:44
Paranoia

woher kommt dies?

Sicher aus einem falschen Beweggrund.
UND woher kommt dieser falsche Beweggrund?

Natürlich aus einer Bildungsmisere.

Das ist echt die Höhe. Miese Politik hat Bildung verabsäumt und jetzt muss das Volk dies ausbaden.

Gratuliere zum Kopfschuss
*handschüttel

mikromalist
 
00
29.7.2011, 11:09
Jeder Almosenstaat wird Überwachungsstaat.

Aber, jeder Überwachungsstaat wird Almosenstaat.
Die eingezäunte Herde bekommt gerade so viel, dass sie nicht verhungert - sonst kann sie den Staatsapparat ja nicht ernähren.
Einer Bevölkerung, die ihre Freiheit gegen Scheinsicherheit eintauscht, bleibt nur noch der Tropf.
Ziemlich blöd?

p.s. im Almosen-Überwachungsstaat wird es für Unschuldige immer wahrscheinlicher, dass sie durch "Staatsfehler" zu Schaden kommen, als durch Verbrechen. Wir sollten Chilenen fragen, wie das so war unter Pinochet.

.MS.
01
29.7.2011, 11:42
Die USA sind also ein Almosenstaat?

Das wusste ich nicht. Sie sind ein Überwachungsstaat, da bin ich mir sicher. Es ist dort für unschuldige leicht im Gefängnis zu landen, auch da bin ich mir sicher.
Aber Almosen bekommen dort eigentlich hauptsächlich die Reichen - oder zählt das auch?

mikromalist
 
01
29.7.2011, 12:04
Sie glauben also in den

USA gibt es ein gerechtes Entlohnungssystem?
Aber Sie haben recht, da habe ich Almosen zu verschlungen verwendet.
Almosen als Transferleistungen führen zu Überwachung, weil schliesslich müsse ja die Würdigkeit der Empfänger und die Verwendung kontrolliert werden. Hartz IV das schreckliche Musterbeispiel.
Ist der Überwachungsstaat vollzogen werden nur mehr Löhne als Almosen gezahlt, weil wer soll noch aufmüpfen?
Da spielen eifältige Linke oft den Rechten in die Hände (ohne es zu wollen?).

AT bewegt sich eindeutig in Richtung Überwachungs-Almosenstaat, IMO.

.MS.
04
29.7.2011, 12:32
Das lässt sich einfach vermeiden

Wenn ein Bedingungsloses Grundeinkommen eben an alle ausbezahlt wird und dann vom Gesamteinkommen Steuern bezahlt werden müssen. Somit muss die "Würdigkeit" ein Grundeinkommen zu beziehen nicht geprüft werden.
Dagegen gibt es in den USA vergleichsweise so gut wie keine Transferleistungen für untere Einkommensschichten, dafür engmaschige Überwachung der Bevölkerung aus paranoiden Gründen.
Es hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Ein guter Sozialstaat garantiert Freiheit und schränkt sie nicht ein. Dazu braucht es den politischen Willen. Derzeit ist es Prinzip, dass "Allmosenbezieher" ihre Abhängikeit spüren sollen. Das ist aber reine Willkür, die auch unheimlich viel Verwaltungsaufwand schafft.

mikromalist
 
02
29.7.2011, 12:46
Völlig Korrekt. Jedes Wort.

momodeluxe
00
29.7.2011, 10:37

wenn man den prospektiven internetzüberwachern dann noch erzählen würde, es gäbe steganographie, verschlüsselung, und sonstigen hokuspokus, die würden glatt in ohnmacht fallen.

you are not alone
00
29.7.2011, 10:21
Postings als erster Schritt

kann man das Surfverhalten nicht auch gleich miterfassen?

Jeder, der eine verdächtige Seite betrachtet wird registriert inklusive Verweildauer.

Bis zur Komplettüberwachung des Internet ist es nicht mehr weit.

Der Mann mit dem Hut
00
29.7.2011, 10:13
Strafrechtlich relevantes Posting!

Religionsfreiheit, Gedankenfreieheit, Redefreiheit, Gedanken sind frei (noch!!) :(

bon sai1
01
29.7.2011, 10:06
Angst

Aus Angst gestorben ist auch tot.

exile in mainstream
15
29.7.2011, 09:29

wer die freiheit zugunsten der sicherheit einschränkt verliert am ende beides

herum Redner
11
29.7.2011, 10:43

gefährliche oder gar gefährdende Gedanken waren niemals frei.

Innerhalb des Respekts dem Menschen gegenüber ist man vollkommen frei.

ka-tse
00
29.7.2011, 11:07
Ein Waahnsinn -

- diese Erkenntnisse!

Leonardo de Cabrio
00
29.7.2011, 11:28

glaubens aber nicht, das dies in der Wirtschaftszeitung jemanden interessiert.

shinkyshonky
00
29.7.2011, 09:02
Keine Vorratsdatenspeicherung in Österreich!

Die Vorratsdatenspeicherung ist die Totalüberwachung elektronischer Kommunikationsdaten u. bedeutet die Aufzeichnung, welche Menschen wann, mit wem, von wo aus, wie lange u. in welcher Form kommuniziert haben – egal, ob sie sich jemals etwas zuschulden kommen lassen haben, u. ohne Vorliegen eines Verdachtes.

Mit Hilfe der über die gesamte Bevölkerung gespeicherten Daten können Bewegungsprofile erstellt, geschäftliche Kontakte rekonstruiert und private Beziehungen identifiziert werden. Auch Rückschlüsse auf den Inhalt der Kommunikation, auf persönliche Interessen und die Lebenssituation – Krankheit u. Beziehungsprobleme ebenso wie etwaige finanzielle Schwierigkeiten – der Kommunizierenden werden möglich.

http://www.akvorrat.at

pick up artist - experte für genderfragen
04
29.7.2011, 08:46
Was machen die dann

mit den ganzen Glaubensforen?

Mit Spindis "GOTT WILL ES" Ritterrunde?

Alles verfassungsfeindlich.

herum Redner
00
29.7.2011, 09:01

der sieht sich wahrscheinlich auch noch als Befreier - wie der Bush

oh Gott
OO
Problem

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.