Heimische Airline

AUA im Kampf gegen Verluste und Emirates

Claudia Ruff, 28. Juli 2011, 17:46
  • Artikelbild
    foto: apa

    Der AUA-Betriebsrat (Bord und Boden) hat für Freitag zu einer Pressekonferenz geladen. Thema: "Warnung vor einer weiteren Expansion von Emirates". Die Kosten der aggressiven Expansionspolitik gehen zulasten des Wirtschaftsstandortes Flughafen und der AUA-Beschäftigten. Im Bild: AUA-Vorstände Peter Malanik und Andreas Bierwirth.

  • Artikelbild
    vergrößern 500x278
    grafik: standard

Das erste Halbjahr lief erwartungsgemäß schlecht. Der Verlust blieb nur unwesentlich unter dem Vorjahreswert

Wien - Die Lufthansa hat mit ihren Töchtern erhebliche Zores. Drei davon, AUA, British Midland (bmi) und Germanwings, schrieben im Halbjahr weiter rote Zahlen. Einzig die Swiss konnte den Gewinn auf 104 Mio. Euro verdoppeln. Wie der Standard bereits Ende Mai berichtete, wurde ein Halbjahresverlust von rund 60 Mio. Euro erwartet. Geworden sind es letztlich 63 Mio. Euro. Bei Germanwings lag das Minus bei 46 Mio., bmi präsentierte einen Verlust von 120 Mio. Euro.

Vom Ziel, heuer eine schwarze Null zu schreiben, hat sich die AUA gewissermaßen verabschiedet. Die AUA-Vorstände Peter Malanik und Andreas Bierwirth: "Wenn wir das Ziel heuer nicht erreichen, dann nächstes Jahr. " Der Plan B, was passiert wenn, lautet laut Bierwirth: mehr Erlöse aus den Krisenregionen (Japan, Naher Osten) zu lukrieren. Man ist auch was die Treibstoffkosten anbelangt optimistisch für das zweite Halbjahr. Eine weitere Redimensionierung der Airline komme nicht infrage, andernfalls würde das Netz kollabieren, und das Drehkreuz Wien wäre in Gefahr. Tendenziell sei die AUA noch zu groß. In Summe wurden die Sonderlasten im ersten Halbjahr mit 100 Mio. beziffert. Resultierend aus den Krisenregionen Nahost/Japan, Flugsteuer, Spritpreis und Dollarkurs.

Angriff auf Emirates

Im August beginnen in Dubai auf Beamtenebene die Verhandlungen mit Emirates über eine Verlängerung der zusätzlichen Landerechte in Wien, die Österreich auf Druck der AUA nur begrenzt bis Ende Oktober gewährte. Seit März fliegt Emirates statt bisher siebenmal 13-mal die Woche von Dubai nach Wien. Dies will man abgesichert haben und eventuell auf 21 wöchentliche Flüge erweitern.

Bekäme Emirates zusätzliche Landerechte, sieht Bierwirth die Langstrecke der AUA nach Bangkok, Delhi und Peking gefährdet. Und an die Adresse des Ministeriums gerichtet: "Das wäre ja so, wie wenn die Fans der eigenen Mannschaft zum Gegner hielten."

Dem Standard liegt eine von Emirates in Auftrag gegebene Studie von con. os vor, wonach 2010 erstmals mehr Touristen aus dem Mittleren Osten Österreich besuchten als die Schweiz. Das sei ein Resultat der intensiven Marketingaktivitäten von Emirates und Österreich-Werbung. Weder die AUA noch der Lufthansa-Konzern hätten aus den zusätzlichen Emirates-Flügen auf der Strecke Dubai-Wien Nachteile zu erwarten. "Die durch Emirates generierten, zusätzlichen Incoming-Passagiere stellen insbesondere für die Inlandsflüge von Austrian Airlines potenzielle Passagiere dar", heißt es in der Studie.

Die Touristen aus dem Mittleren Osten geben durchschnittlich 450 Euro pro Tag für Unterkunft, Verpflegung, touristische Infrastruktur etc. in Österreich aus - bei 4,1 Tagen durchschnittlicher Aufenthaltsdauer. Im Vergleich dazu betragen die Ausgaben der übrigen ausländischen Touristen lediglich 280 Euro pro Tag, und ihre durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei nur 2,4 Tagen. (Claudia Ruff, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 29.7.2001)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 93
1 2 3
Ortwin Hofmann
00
Wen wundert`s?

Hatten heute wieder ein AUA - Erlebnis in Hörsching!
Also derartig unfreundlich prepotentes Bodenpersonal habe ich noch selten erlebt! Frau M.K. erklärte uns anfänglich dass unser 10 monate alter Sohn kein Gepäck mitnehmen dürfe, (trotz der 10 Kilo bei AUA), als man ihr dann erfolgreich ihre eigenen AUA Regeln erklärte konnte die Dame mit einer neuer 23kg pro Gepäcksstück-Regel auftrumpfen und wollte daraufhin 60 Euro Gewichtszuschlag. Nach übler Diskussion und mehreren raffinierter unfreundlich gehaltener Attacken seitens M.K. entschieden wir uns umzupacken u. ein zusätzliches Handgepäck aufzugeben - das war der letzte AUA - Flug! - Als Patriot fliegt man offensichtl. Niki - die formulieren wenigstens Ihre Regeln klar und deutlich!

Yossarian
01
31.7.2011, 14:04
Emirates sind wohl die neue Ausrede der AUA-'Manager'

aber der Vergleich mit Swiss macht sicher:
Emirates fliegen bereits 2-mal täglich nach Zürich, trotzdem boomt die Langstrecke der Swiss. Und die Swiss schreibt dazu noch Gewinne.

Allerdings hat die Swiss ihre Langstreckenflotte erneuert, moderne A330/340 statt veralteter B767 wie es die AUA hat.

Vielleicht sollte sich die AUA den Grund ihrer Lage bei sich selbst suchen (etwa beim Verkauf de A330/A340 Flotte)

valorennummer
10
29.7.2011, 16:20
wer einmal mit den emirates nach dubai geflogen istist

steigt nie wieder in die aua uraltflieger

K1981
11
29.7.2011, 15:43
Kein wunder dass es AUA schlecht geht

...bei den echt miesen kabinen in den langstreckenfliegern und den völlig überteuerten preisen entscheiden sich die Passagiere dann doch für eine swiss, lufthansa oder sonst eine Fluglinie.

Ich fliege Langstrecke nicht mehr mit der AUA, da ist es mir leid um jeden euro. Die Anbindung nach Zürich, München & frankfurt sind mittlerweile so gut, dass ich mich frage warum überhaupt noch jemand mit der AUA fliegt. Preis-Leistung auf der Langstrecke passt überhaupt nicht.

Gerhard Ingolf
01
30.7.2011, 22:41

"... dass ich mich frage warum überhaupt noch jemand mit der AUA fliegt. "
Das ist leicht erklärt: Mitarbeiter und Familienangehörige sowie Pensionisten der AUA und deren Angehörige fliegen umsonst, Freunde der Mitarbeiter und Pensionisten fliegen umsonst oder zu konkurrenzlosen Preisen. Bei der großen Anzahl von Mitarbeitern und Pensionisten kommt da schon etwas zusammen (nur halt kein Geld).

Airbusflieger
00
31.7.2011, 15:55
Umsonst fliegen?

Völliger Schwachsinn!
Aber das wissen sie ja, es geht nur ums Opponieren.

franzi50
01
29.7.2011, 12:04

Wäre ich die LH, hätte ich bereits alle Doppelgleisigkeiten von Austrian Airlines und Austrian Arrows auf eine gemeinsame Unternehmungsstruktur
gebracht, die Zentrale in INN geschlossen und von
VIE aus unter AUSTRIAN den ganzen Konzern
geführt. Ich denke, da hätte man einige Millionen einsparen können. Der ständige Bruderzwist Airlines gegen Arrows kostet nur Geld und löst die wirklichen Probleme nicht. Für das relativ kleine Österreich müßte eine AUSTRIAN, gesteuert aus VIE genügen.

Pratt Whitney
00
29.7.2011, 12:11

da haben sie vollkommen recht... aber das prinzip "teile und herrsche" hat sich in der aua leider zu stark fetgefressen, als dass das möglich wäre.

auch haben einige tiroler lokalpolitiker da was dagegen.

Airbus380
00
29.7.2011, 11:53
Geh bitte - fliegen mit halbvollen Langstreckenfliegern

nach Wien - ist ihnen vollkommen egal wie es dabei der Umwelt geht und was es unterm Strich kostet und reden von einer dritten Frequenz. Diese EK ist Meister im Tarnen und Täuschen.

Viktor10
01
29.7.2011, 13:35
Wohltäter aus der Wüste

Wenn man Emirates so zuhört, dann sind die Scheichs aus Dubai die großen Wohltäter aus der Wüste: Die Herrscherfamilie ist in Wirklichkeit super demokratisch. Die Opposition wird voll gefördert, halt mit a bissel Coaching im Gefängnis. Niemand muss in Containern leben oderfür 60 Euro im Monat schuften. Und alle sind wirklich echt, ganz ehrlich total glücklich! Und jetzt wollen sie sogar noch die europäischen Airlines unterstützen, in dem Sie ihnen die Last abnehmen, so oft fliegen zu müssen. Das nenne ich großzügig. Ach ja: Natürlich bekommen Emirates von der Herrscherfamilie auch keine versteckten Förderungen, läuft alles super sauber und super fair.

karlitoth
 
00
29.7.2011, 11:17
wenn die oweh! Linie

weiter zum Frühstück dieses undefinierbare schwarze Bim's das man kaum runterbekommt und weiter diese Mieslinge von Stewardessen herummrennen läßt, wird wohl bald nur mehr Asserbeidschan als letztes Ziel übrigbleiben. Dazu die Sitze noch enger machen und noch mehr Nebengebühren (3X) schon in diesem Jahr innerhalb kürzester Zeit, vielleicht kommt dann die schwarze NULL, oder sie sitzt schon im Vorstand. Die Getränke nehmen wir uns bei rechtzeitigem Hinweis selber mit.

franzi50
01
29.7.2011, 12:08

Mieslinge von Stewardessen hätten Sie sich sparen können, den ich fliege gerne mit OS und wurde fast immer nett und höflich bedient. Ich sage aber FAST IMMER, es gibt in jeder Firma auch Dümmlinge.
Aber bitte nicht alle in einen Topf werfen.
Danke.

Def. Izit
00
29.7.2011, 10:58
Heimische Airline

notiert wo?

OttotheBusdriver
12
29.7.2011, 10:49
Das Ende ist absehbar

In 5 Jahren ist Schluß mit der AUA wie wir sie jetzt kennen (politisch korrumpiert, ein Privilegienstadl mit Selbsbedienungsmöglichkeit für das Management)

Die zentralen Hubs der LH heißen dann Frankfurt, München (mit 3 Pisten), Berlin. Von dort fliegt LH dann die Passagiere überall hin.
Für Wien verbleibt dann der Zubringerverkehr nach FRA und Berlin, MUC wird mit ICEs bedient.

Keine Langstrecke mehr ab VIE, nur mehr Emirates bringt Passagiere nach Dubai zum umsteigen.

VIE wird zum GA und Charterflughafen. Kein Fluglärm über Wien mehr.

Überlegt euch schon mal eine Skylink Nachnutzung!

airbus348
10
29.7.2011, 15:40
Berlin?!?

Ich lach mich kaputt, Berlin Tegel ist ein Provinzflughafen der nicht mal von nem ICE angesteuert wird

fasziniert
00
Wer redet von Berlin Tegel?

Hab ich etwas übersehen. Oder stand im Posting über das Sie sich angeblich kaputtlachen wirklich nur Berlin? Schon mal von Berlin Brandenburg International gehört?

Inbetriebnahme: 2011
Lage: Südlich von Berlin
Kapazität: 25 Millionen Passagiere
Kosten: 2 Milliarden Euro
Arbeitsplätze: Ca. 60.000
Landebahnen: 2 St. - 4.000 m und 3.600 m
Terminal
Grundfläche: 22.000 m²
Ebenen: 7
Check-In: 80 Schalter

walter prohaska
00
29.7.2011, 12:58

warum sprechen die immer ueber emirates, es gibt so viele linien die mit umsteigen langstrecke von wien fliegen und in der regel besseres service und freundlicheres personal haben und wenn nicht sind sie immerhin um mindestens 40prozent billiger. royal jordanian, turkish, qatar, aeroflot, finnish....bin mit allen schon mal geflogen richtung osten, wenn man gezielt mit langen stopovern bucht hat man gleich einen kleinen staedtetrip kostenlos dabei.

der 48er
02
29.7.2011, 11:42
unsinn

Mit der AUA hat sich Lufthansa den Marktzugang in Österreich, Osteuropa und dem Nahen Osten gekauft. Dass die AUA nächstes Jahr auch die Sitze und komplette Kabineneinrichtung erneuern wird, zeigt ja, dass der Eigentümer auch zur AUA-Langstrecke steht.

Etrillard
00
29.7.2011, 11:10

Gut, auf der einen Seite hat die Konkurrenz das Geschäft nach Dubai sicherlich belebt, auf der anderen Seite hat die AUA auf der Langstrecke weiter östlich von Dubai keine Chance gegen Emirates.
Die einzige Möglichkeit wäre, die Langstrecke einzustellen oder sich mit einem schlanken, modernen Produkt Nischen zu suchen, die von Emirates und den anderen Lufthansa-Hubs noch nicht bedient werden. Die AUA muss ja auch nicht unbedingt ausgerechnet nach Dubai fliegen.

OttotheBusdriver
01
29.7.2011, 11:53
Nischen zu suchen?

Das hatte die AUA mal als sie jede Hauptstadt jeder noch so dubiosen "Ex-Sowjetrepublik" angeflogen ist. Mit fast nur vollzahlenden Business Class Passagieren.

Jetzt fliegt LH fast dieseselben Ziele, sowie noch viel exotischere selber an. Un direkt aus den Wirtschaftszentren in Deutschland!
Die Pionierzeit von VIE ist vorbei, der Flughafen ist viel zu groß für den kommenden Bedarf.

sapper lot
11
29.7.2011, 10:33
Emirates wirft mit Geld und Drohungen um sich

Emirates kauft sich sauteure Studien, um uns weiszumachen, wie segensreich sie für Österreich sind. Dabei bleiben sie in erster Linie Vertreter einer autokratischen Diktatur in der Menschenrechte nichts zählen. Und wenn es dem Regime gerade passt, dann klagt man auch Ärzte an, wie den österreichischen Mediziner. Entlarvend auch die Drohung von Emirates für Österreicher die Visumpflicht einzuführen, wenn sie keine weiteren Landerechte bekommt.

Dragee Keks
11
29.7.2011, 11:42

man soll auch nicht alles glauben was in österreichischen Medien über diese pösen, pösen Länder hier im Nahen Osten geschrieben wird und schon gar nicht soll man's blind nachplappern!
ich fliege ca. 10x pro Jahr von Wien nach Dubai und jedes einzelne Mal mit Emirates; in die AUA müssten sie mich schon hineinprügeln, damit ich die benutze. Mieser Service, ein Sitzabstand in der Holzklasse der den Namen genausowenig verdient wie die "Business" Class der AUA.

airbus348
12
29.7.2011, 10:01
Verluste bei der AUA

Die Mutter LH wird nicht mehr lange zusehen, wie man in Wien weiter wurstelt, und verluste macht.
LH will Geld verdienen, und wenn die Mannschaft in Wien es mit der AUA es nicht schafft, dann wird diese u.U. sogar dichtgemacht.
LH hat kein Problem damit, ihre unrentablen Töchter zu liquidieren, man sehe sich nur die LH-Italia an.
Bestenfalls wird die AUA zu einer AUA-Regional geschrumpft, und darf in Zukunft Zubringer nach Frankfurt, München und Zürich spielen.
Von dort bringt einem die Mutter LH in die ganze Welt

der 48er
11
29.7.2011, 11:42
Unsinn

Mit der AUA hat sich Lufthansa den Marktzugang in Österreich, Osteuropa und dem Nahen Osten gekauft. Dass die AUA nächstes Jahr auch die Sitze und komplette Kabineneinrichtung erneuern wird, zeigt ja, dass der Eigentümer auch zur AUA-Langstrecke steht.

airbus348
01
29.7.2011, 15:42
Marktzugang Ost?

Lufthansa fliegt selber immer schon in den "Ost-Markt" da brauchte sie keine AUA dazu...

Die AUA wurde nur gekauft, damit sich kein anderer nach Wien hineinsetzt. Nur eine Emirates konnte man mit diesem Schachzug nicht fernhalten ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 93
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.