Grenzstreit Serbien - Kosovo

Der unfertige Staat

Kommentar | Adelheid Wölfl, 27. Juli 2011, 21:15

Es gibt nicht nur politische Interessen in Belgrad, sondern auch ökonomische Interessen seitens der lokalen Mafia

Als der Kosovo 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärte, war nicht nur der UN-Sicherheitsrat in der Frage der Anerkennung gespalten. Alle, die die Situation kannten, wussten, dass da ein de facto geteilter Staat entstand. Es war klar, dass die Serben, die im Norden des Landes leben, die kosovarischen Strukturen nicht anerkennen würden. Und es war klar, dass Belgrad dies als politischen Trumpf in der Hand halten würde. Deshalb war es fahrlässig, dass man den neuen Staat mit seinen schwachen Institutionen in dieses Dilemma entließ, ohne eine realistische Problemlösung vorzubereiten.

Die USA und maßgebliche EU-Staaten haben zwar immer gegen die Teilung des Kosovo plädiert. Passiert ist aber nichts. Die EU-Mission ist zwar vor Ort, doch die Grenze wird de facto nicht kontrolliert. Nach drei Jahren Unabhängigkeit haben sich im Norden kriminelle lokale Strukturen gebildet, die in dem rechtlosen Raum florieren. Es gibt also nicht nur politische Interessen in Belgrad, sondern auch ökonomische seitens der lokalen Mafia.

Es war naiv zu glauben, dass man die ungeklärte Frage des Nordkosovo in einem "technischen" Dialog zwischen Belgrad und Prishtina lösen kann. Denn es handelt sich nicht nur um einen bilateralen, sondern auch um einen geopolitischen Konflikt: Russland und damit auch China unterstützen Serbien, die USA und der Großteil der EU- Europäer den Kosovo. Es braucht eine politische Lösung. (DER STANDARD, Printausgabe, 28.7.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 84
1 2 3
Aca Rankovic
11

Organhändler in Schutz nehmen und auf Schmuggler losgehen?

Willkommen in der westlichen Wertegemeinschaft!

Joe1000
00
Was bitte ist ein

EU-Europäer?

Toni Mayr
11
30.7.2011, 10:43
"Es braucht eine politische Lösung"

Ja, aber ohne Einmischung von Aussen! Sieht denn keiner, dass bisher alles was EUSA gemacht hat nicht funktioniert. Die beiden Konfliktparteien sollen ohne Druck von Aussen verhandeln bis eine von beiden Seiten und der Bevölkerung getragene Lösung gefunden ist. Mittlerweile administriert die Int. Gemeinschaft die Provinz. Das ist zwar teuer, aber nicht teurer als einen ungeliebten Problemstaat jahrzehntelang in Europa zu haben.

ano xxo
00
was denn, was denn...

...es funktionierte bis datti nur der norden nicht....und das wird sich nun ändern....

grüsse

Toni Mayr
00

Wem wollen Sie erzählen das im Kosovo irgendetwas funktioniert? Meine Reaktion: mildes Lächeln. Und ich schrieb von Verhandeln. Was Sie meinen, ist Vertreiben. Das ist hier in Europa heutzutage ganz was anderes.

lala
04
30.7.2011, 09:43

Es war naiv zu glauben, das ein illegaler staat auf terroristisch oragnisierter basis in europa eingegliedert werden kann!

saratoga
31
28.7.2011, 22:31
Serben mafia

Nur um den Artikel zu korrigieren. Die kriminellen Strukturen gibt und gab es nicht nur im Kosovo. Die Serbischen militanten Mafia, im Nord Kosovo, gibt es nicht nur 3 Jahre, die gab es vor 10 Jahren ebenso.

edg-w
10
28.7.2011, 19:02
Falls Serbien in die EU will

dann ist klar was zu tun ist... ;-)

binGeladen
03
28.7.2011, 19:29

du kappierst es offensichtlich nicht! -))

edg-w
00
28.7.2011, 19:49
mmm...

we will see ;-)

papst benedikt
05
28.7.2011, 16:47

für belgrad gibt es sicherlich druck auf die politik seitens der mafia.
für priština zum glück nicht, denn unter thaci agieren politik und mafia ja in personalunion.

byron sully
12
28.7.2011, 15:24

man müßte entweder die grenzziehung überdenken (also den nordkosovo an serbien zurückgeben oder einen gebietstausch machen - was aber aufgrund dessen, daß serbien den kosovo nicht anerkennt, derzeit problematisch wäre, weil kaum wirklich verhandlungen möglich wäre) oder man gibt dem nordkosovo einen südtirol-ähnlichen status. trotz dieser probleme halte ich die unabhängigkeitserklärung für richtig (was nicht gleichbedeutend damit ist, daß ich auch die genaue grenzziehung für unbedingt sinnvoll halte).

FS4 - the science channel
11
28.7.2011, 18:08

Am besten wäre wohl man schlägt den Norden Serbien zu und den Rest Albanien zu. Der Staat Kosovo ist politischer Müll.

Kushtrim luli
41
28.7.2011, 17:57
Gebietsaustausch

Das Problem ist das Serbien, es nicht um Kosovo geht, realistische Menschen wissen es, das Kosovo niemals wieder zu Serbien angegliedert wird, also versuchen die es mit einem Teil von Kosovo. Das Spiel spielt aber kein Land auf dem Balkan mit, denn warum haben die anderen Länder auf dem Balkan Kosovos Unabhängigkeit anerkannt, wohl nicht weil sie die Albaner lieben! Wenn Serbien Anspruch auf bestimmte Gebiete macht, dann werden das die Albaner in Serbien(Preshev usw.), Mazedonien und Montenegro auch machen und nicht zu vergessen was dann alles in Bosnien los wäre?!Dann ist aber wirklich was los auf dem Balkan!

Waach Birn
15
28.7.2011, 15:11
Mafiöse Strukturen im Norden

Kein Thema liebe Frau Wölfl aber wie sieht es aus im restlichen Kosova State? Keine Mafia,blühende Landschaften? Sie und Frau Lunacek könnten wirklich die Welt verändern ehrlich allein deshalb weil sie in der Lage sind alles wegzulassen und nur eindimensional zu denken. Was dachten Sie Frau Wölfl wie die Serben reagieren würden, was war mit dem Bruch der UN Resolution die Serbiens staatliche Integrität garantiert?Wie naiv muss man sein, übrigens ein traditionell denkender Albaner würden ihen 10 Kinder machen,das Arbeiten verbieten und hie und da ein paar Watschen geben.Ein traditionell denkender Serbe übrigens auch..

Andreas Anders
14
28.7.2011, 14:24
wieder mal ein lustiger Artikel von Fr. Wölfl.

Besonders erheitert hat mich die Formulierung:
"....Russland und damit auch China unterstützen Serbien"

Als ob Peking seine Politik jemals nach Moskau ausgerichtet hätte. Nein wirklich, wenn schon so "geopolitisch" verschiedene "Player" einer Meinung sind, spricht das eher dafür, wie unhaltbar der NATO/EU Alleingang war.

linksverbinder
04
28.7.2011, 15:22
wo das lustige ins tragische kippt

Stimme ja voll zu, grundsätzlich Heiterkeit, wenn A.W. die Weltpolotik zu erklären versucht. Tragisch dass es sich aber um eine österreichische Obsession handelt in Sachen Balkankonflikte immer als besonders kompetent gelten zu wollen("wir haben da den historischen Verständnisvorsprung" - eh scho wissen). Da kommt hintennach noch Kollegin Lunacek, die verlangt Serbien solle doch einfach nur die kosovarischen Zollstempel anerkennen, damit seien dann auch gleich alle politischen und völkerrechtlichen Fragen in einem Aufwasch geklärt.
Und in der nächsten Zelle des östrerreichischen Polit-Irrenhauses dann die F-ler mit ihrem Gestammel von " der Kosovo mus immer serbisch bleiben"
Lieber Gott, weise der österreichischen Aussenpolitik doch bitte e

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
05
28.7.2011, 13:25

Ich hab vor drei Jahren die Unabhängigkeit des Kosovos von Serbien unterstützt, weil es meiner Ansicht nach kein gangbares Konzept gab, wie Serbien das Kosovo sinnvoll hätte verwalten können. Wenn der Großteil der Wohnbevölkerung eines zusammenhängenden Gebietes den Mutterstaat abgrundteif hasst, kann dieser keine Hoheitsrechte mehr ausüben.

Das gleiche gilt jetzt aber auch für das serbisch besiedelte Nordkosovo. Wie wollen die Kosovo-Albaner in Prishtina jemals eine staatliche Verwaltung im Nordkosovo aufbauen wenn dort ein solcher Hass herscht?

Deshalb sollte man vernünftigerweise das Kosovo teilen und den kleineren Norden von Serbien verwalten lassen.

tommy vercetti
00
28.7.2011, 21:51

Sie haben prinzipiell recht, doch der Norden des Kosovo war nicht immer in solch einer hohen Anzahl serbisch dominiert, wenn man die nach dem Krieg vertriebenen Albaner dorthin zurückkehren lassen würde würde die Sache wieder anders aussehen. Das wahre Problem ist aber wahrscheinlich das eine Trennung des Nordkosovo Folgen für andere Gebiete in der Region hätte. Außerdem sind ja auch albanische Gebiete in serbischem Staatsgebiet geblieben(Presheva-Tal).

Aco Banja Luka
13
29.7.2011, 10:56

Wenn man die Kinder und Enkel de Serben die durch die SS-Skanderbeg (http://de.wikipedia.org/wiki/21._... _Nr._1%29) vertrieben wurden zurückkehren liese, wie würde die Sache dann aussehen ihrer Meinung?

tommy vercetti
00
29.7.2011, 16:24

Du hasst recht, diese SS-Einheit hat das gemacht unter Deutschem Komando. Aber du zeigst mit deinem Posting nicht wirklich die zusammenhänge. Vor dem zweiten Weltkrieg hat Serbien Albaner vertrieben und ermordet. Von Nis bis zur heutigen Grenze der Republik Kosovo gab es zwischen den Balkankriegen und dem ersten Weltkrieg eine albanische Mehrheit, deswegen haben einige Leute die Gelegenheit genutzt gegen Serbien zu kämpfen. Wobei dies nur eine Minderheit war, falls du jetzt daraus hinauswillst das meine Vorfahren generell mit den Deutschen zusammengearbeitet haben, mein Großvater hat mit gegen die Deutschen gekämpft, übrigens gab es einen Vertrag(Bojana) der den Kosovo nach dem Krieg Albanien zuschrieb

Aco Banja Luka
01
31.7.2011, 09:31

Nein ich will mit meinem Posting nicht sagen das die alle Albaner für die SS gekämpft haben. Mein Posting ist gezielt auf deinen Satz gegangen "wenn man die nach dem Krieg vertriebenen Albaner dorthin zurückkehren lassen würde usw..", das klingt für mich so als ob noch mehr Albaner als jetzt auf dem Kosovo gelebt haben sollen. Das stimmt nicht. Die Albaner haben u.a. (auch Geburtenrate 46% unter 18 Jahren) durch ehtnische Säuberungen (ich errinere auch an März 2004) geschafft so eine Mehrheit zu schaffen. Vor dem zweiten Weltkrieg waren 37% Serben auf dem Kosovo. Etwas Geschichte über den Kosovo: http://edoc.hu-berlin.de/humboldt-... /Ohme.pdf.
Kosovo ist Serbien. SSSS

Byzantier
 
01
29.7.2011, 12:28
Das ist Geschichte

Tja da haben einige hier gleich die antwort das ist Geschichte und das waren unsere forfahren und nicht wir. Nebenbei Meine Oma war die einzige aus meiner Familie die dem KZ Jasenovac enkommen ist hete sie ein Ustasa Messer erwischt dan gäbe es mich und meine Familie heute nicht und währe keiner getötet worden hätte ich heute eine Große familie aber das ist ja irrelevant

voodoo
10
29.7.2011, 13:14

Tut mir Leid wegen deiner Familie...

Byzantier
 
21
28.7.2011, 17:17
Sezession

Und dan Die Republika Srpska aus dem Österreich-Türkischen pseudo Staat entlassen und dan Die Kurden aus Iraq,Iran und der Türkei, nicht z vergesen die Basken in Spanien und Frankreich, dann sollen die Briten endlich das anektierte Nord Irland zurückgeben und die ganzen Kollonial inseln dem Rechtmäsigen eigentümern zurückgeben.
Die Franzosen sollen etliche Länder in Afrika in ruhe lassen.....
Wo ist der beginn und wo das ende oder für wem gilt welches recht? der Westen hat in allen Recht und alle anderen sind Böse? Nebenbei der Westen verbraucht 80% der Weltweiten Ressourcen alleine das sollte uns zum nachdenken bewegen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 84
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.