Wien  - Die internationale Kunstmesse Viennafair wird ab kommendem Jahr nicht mehr wie bisher im Mai, sondern  im Herbst stattfinden - konkret vom  20. bis 23 September 2012.

Grund dafür sind zwei neue Kunstmessen, die rund um den bisherigen Termin der Viennafair angesetzt wurden, wie Reed Exhibitions Messe Wien in einer Aussendung bekanntgegeben hat. Ein Ableger der Londoner Kunstmesse "Frieze" in New York ist für Anfang Mai, einer der Art Basel in der dritten Maiwoche in Hongkong angekündigt.

Da "eine beträchtliche Anzahl" der bei der Viennafair ausstellenden Galerien an den beiden neuen Messen teilnehmen werden und für diese ein Wechsel zwischen den Messen transport- und aufbaulogistisch nicht zu bewältigen sei, habe man gemeinsam mit den Galeristen eine Verlegung in den Herbst beschlossen, so die künstlerischen Leiter der Messe in Wien, Georg Schöllhammer und Hedwig Saxenhuber. (APA)