Nach Jahren grünes Licht

Flughafen München bekommt dritte Piste

26. Juli 2011, 16:43

An der neuen Start- und Landebahn sollen pro Stunde 120 Flugzeuge starten und landen

München/Wien - Der umstrittene Ausbau des Münchner Flughafens hat eine weitere Hürde genommen. Die Regierung von Oberbayern genehmigte die dritte Start- und Landebahn. Gutachten hätten den Bedarf bestätigt, teilte die Behörde am Dienstag mit. Der Ausbau des zweitgrößten deutschen Flughafens sei nötig, damit er langfristig als Drehkreuz dienen kann. Auf der neuen, 4.000 Meter langen Piste sollen künftig 120 Flugzeuge stündlich starten und landen können. Bisher lag die Kapazität bei etwa 90. Anrainer, Naturschützer und Kommunen bereiten bereits Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss vor. Bis Anfang November haben sie dafür Zeit, bis dahin läuft die Frist für die Klagen.

Der Airport in München ist für den Flughafen Wien - Heimatflughafen der AUA (Austrian Airlines) - der wichtigste Konkurrent.

Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa hat am Dienstag den Ausbau von München bereits ausdrücklich begrüßt. "Wir freuen uns, dass der Bedarf für einen weiteren Ausbau an dem Lufthansa Drehkreuz München bestätigt wird", hieß es in einer Aussendung der Kranich-Airline. Mit dem Planfeststellungsbeschluss seien die wesentlichen Voraussetzungen für künftiges nachhaltiges Wachstum geschaffen. "Nur so kann der Flughafen im globalen Wettbewerb weiterhin erfolgreich bestehen," erklärte der fürs Passagiergeschäft zuständige Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr. Im Sommerflugplan 2011 fliegt Lufthansa ab München zu 122 Zielen in 47 Ländern, darunter 99 Ziele in Deutschland und Europa und 23 Ziele weltweit.

Gegner warnen

Die Gegner der dritten Piste von München warnen vor Lärm, Abgas und Naturzerstörung. Angesichts des Klimawandels sei der Flughafenausbau ein Schritt in die falsche Richtung. Ihre Gegenargumente würden nicht berücksichtigt, kritisierte das Aktionsbündnis "AufgeMUCkt". Die Gegner behaupten, die Zahl der Starts und Landungen gehe seit Jahren stetig zurück. Das Bündnis kündigte für Freitag eine Pressekonferenz und eine Demonstration vor der CSU-Landesleitung in München an.

Die Flughafen München GmbH (FMG), an der der Freistaat Bayern mit 51 Prozent beteiligt ist, spricht hingegen von neuen Rekordzahlen bei den Passagieren. Die Krise sei überwunden. "Es geht rasant wieder nach oben", sagte Flughafensprecher Edgar Engert. Nach neuen Prognosen werde für 2025 ein Anstieg der Flugbewegungen von 400.000 auf 590.000 erwartet. Rund 58 Millionen Passagiere sollen dann auf dem Airport abfliegen und ankommen - 2010 waren es knapp 35 Millionen.

Die Regierung von Oberbayern betonte, wegen des globalen Rückgangs beim Luftverkehr während der Wirtschaftskrise seien die ursprünglichen Verkehrsprognosen durch ergänzende Gutachten überprüft worden - und die Notwendigkeit des Ausbaus bestätigt.

Die Behörde verband ihre Entscheidung jedoch mit Auflagen. So soll der Flugbetrieb auf der dritten Bahn nur von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr zulässig sein. In dem besonders betroffenen Freisinger Ortsteil Attaching legte die Behörde ein sogenanntes Entschädigungsgebiet fest. Rund 100 Grundstückseigentümer können dort statt Schallschutzmaßnahmen oder Entschädigungen auch verlangen, dass ihr Grundstück von der Flughafengesellschaft zum Verkehrswert aus dem Jahr 2007 übernommen wird. Das gehe weit über die Grundsätze der Rechtsprechung hinaus, betonte die Behörde.

85.000 Einwendungen

Die FMG hatte den Ausbau vor sechs Jahren beschlossen. In dem langwierigen Anhörungsverfahren hatte es fast 85.000 Einwendungen gegeben. Auch Dutzende Kommunen und andere öffentliche Stellen brachten ihre Einwände vor.

Um den Gegnern ausreichend Zeit für Klagen zu geben, veröffentlichte die Regierung am Dienstag den gut 2.800 Seiten starken Beschluss, verschob aber die förmliche Bekanntgabe gegenüber Bürgern, Kommunen und Naturschutzverbänden auf September. Anfang November läuft die Frist für Klagen aus. Gegner hatten befürchtet, dass der Beschluss in die Ferienzeit falle und damit kaum Chancen auf Klagen bestünden.(APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2
flotter denker
00
27.7.2011, 11:01
Baut endlich den Flughafen Schwechat ordentlich aus!

Was sich da abspielt, ist nur noch traurig. Waer doch super, einen besseren Flughaven zu haben, als z.B. Muenchen. Aber wir fallen immer weiter zurueck.

Landbus Bregenzerwald
02
27.7.2011, 11:30

Noch besser wäre es das europäische Schienennetz auf Vordermann zu bringen. Flüge unter 1000km gehören auf die Bahn verlagert - sagen selbst Leute aus dem Flughafenmanagement.

Übrigens London Gatwick hat eine Piste - beim doppelten Passagieraufkommen von Wien.

656731
00
27.7.2011, 11:28
So flott denken sie wohl nicht :-)

Das Wort Skylink ist jetzt nicht gerade selten in den Medien zu lesen.

flotter denker
00
27.7.2011, 12:25
Ja, les ich staendig! Und?

a) sollt schon laengst fertig sein
b) ist keine 3. Landebahn
c) Loest auch dann, wenn es fertig ist, keine Probleme.

656731
00
27.7.2011, 13:14
Sie können ihre Postings auch nur

einmal senden :-)

zu a) stimmt natürlich
zu b) dritte Landebahn wäre für Wien sinnvoll aber dringend notwendig ist sie (noch lange) nicht
zu c) Löst die wesentlichen Probleme des Wiener Flughafens - nämlich die Platzprobleme im Terminal

flotter denker
00
27.7.2011, 17:33
Einmal senden - versuch ich ja, weiss auch nicht warum immer wieder doppelt

zu b) stimmt schon, derzeit nicht, weil der Verkehr wegen anderer Probleme zu langsam waechst. Aber ausserdem dauert so was seine Zeit. Also sollt ma langsam anfangen.
zu c) ja- mildert die Probleme. Aber organisieren sollt man halt auch noch koennen. Und da schtoesst mir als Vielflieger vieles Sauer auf.

flotter denker
00
27.7.2011, 12:25
Ja, les ich staendig! Und?

a) sollt schon laengst fertig sein
b) ist keine 3. Landebahn
c) Loest auch dann, wenn es fertig ist, keine Probleme.

flotter denker
00
27.7.2011, 11:01
Baut endlich den Flughafen Schwechat ordentlich aus!

Was sich da abspielt, ist nur noch traurig. Waer doch super, einen besseren Flughaven zu haben, als z.B. Muenchen. Aber wir fallen immer weiter zurueck.

FelixKrull
00
27.7.2011, 10:41
In zehn Minuten

Es ist wieder einmal an der Zeit, sich die legendäre Stoiber-Ansprache zu Gemüte zu führen:

http://www.youtube.com/watch?v=zdGq5ZOVD04

JackBodegar
00
27.7.2011, 08:53
bund naturschutz spielt sich wieder mal auf

von den 85 000 einwendungen, sind 84 500 vom bund naturschutz. da sind alle vogel und tierarten beinhaltet was in bayern kreucht und pfleuchd. aber abgesehen davon, ist der naturschutz gegen alles und jeden, der auf einer wiese etwas bauen möchte. er ist auch strickt gegen einen ausbau der a8, 3 spurig mit einem standstreifen von rosenheim bis salzburg. auf der strecke gibts 5 ameisenhaufen die nicht umgesiedelt werden können.

Landbus Bregenzerwald
00
27.7.2011, 11:33

Bei jedem Projekt gehört abgewogen ob der menschliche Nutzen oder der Schaden an Natur und Umwelt (und in der Folge auch Mensch) höher ist. Die Interessen für den Ausbau werden ohnehin ausreichend durch Lobbys vertreten. Umso wichtiger ist es, dass es auch Menschen gibt, die auf die Belange des Naturschutzes aufmerksam machen. Ansonsten ist diese Abwägung nicht annähernd ausgewogen möglich.

sterngucker
 
01
27.7.2011, 10:03
Dafür ist der Naturschutz auch da

Bodenversiegelung und Zerstörung von Naturräumen haben ein nicht mehr tolerierbares Ausmaß erreicht. Angesichts von steigendem Hunger, schwindenden Ölreserven und sich täglich weitenden Sprüngen im Gebälk des Wirtschaftssystems auf ununterbrochenes Wachstum des Flugverkehrs zu setzen und frisch drauflos zu betonieren ist verblendet und unverantwortlich.

consul
10
27.7.2011, 10:48

also die naturschützer werden die welt genauso wenig retten wie der Tierschützer. diese minderheiten-truppen sollten mal ihre realtivität erkennen und nicht versuchen die mehrheit für ihre teilweise krause ideen in gesielhaft zunehmen.
es gibt immer mehr menschen auf der welt und diese verdrängen - logischerweise - andere lebensformen. wenn gleich man sparsam mit den ressourcen umgehen sollte, wird es trotzdem zu einer beeinflussung der natur kommen.

sterngucker
 
00
27.7.2011, 13:17
Genau das ist das Problem: unkontrolliertes Wachstum

Nicht dagegen Einwendungen zu erheben ist eine krause Idee, sondern der Glaube, daß sich das aufrechterhalten läßt.

Die Menschheit wird entweder lernen, rechtzeitig auf die Bremse zu steigen, oder sie wird in die globale Katastrophe rennen. Daß eine - angebliche - Mehrheit dies nicht erkennt, heißt nicht, daß diese Mehrheit recht hat.

OttotheBusdriver
30
27.7.2011, 08:50
Sehr gut, besonders für Wien

Wenn München die Kapazität ausbaut, dann können die sonst von Wien abgehenden Lang- und Mittelstreckenflüge von München abgewickelt werden.
Eine superschnelle ICE-Verbindung VIE-MUC und schon herrscht wieder Ruhe über Wien.
Wien kann man dann zum Regional und General Aviation Flughafen rückbauen.
Auch fürs Skylink wird sich eine Verwendung finden, halt nicht als Terminal.

jackk 2
00
27.7.2011, 12:57
Attnang Salzbur HL

Tjo da müsste zuerst einmal Österreich seine Hausaufgaben machen. Zw Attnang und Salzburg herrscht noch immer Eisenbahnromantik. Wohlgemerkt wurden im Jahre 1999 (!!) die Planungen für die HL auf Salzburger Boden von der Sbger Landesregierung abgewürgt, weil man jahrzehntelang seine Raumordnungsaufgaben vernachlässigt hat und im Wahlkampf keine Bürgeraufbegehren brauchen konnte.

Joe Jo
00
27.7.2011, 09:08
Man soll sich nicht täuschen.

Wien bekommt genauso eine dritte Piste.

flotter denker
00
27.7.2011, 10:58
Das will ich doch stark hoffen!

Wien stinkt jetzt schon deutlich ab. Wenn Muenchen erst die 3.Piste hat, wirds noch schlimmer.
Aber hier kann man ja nicht mal einen neuen Terminal fertigstellen!

Mac McMack
11
27.7.2011, 07:55
85.000 Einwendungen

was wieder einmal zeigt dass in europa mittlerweile fast kein großprojekt mehr umsetzbar sein wird. es gibt viel zu viel mitsprachrecht für irgendwelche wichtigtuer. die staaten am persichen golf und in asien wirds freuen. die schaffen mit ihren flughäfen und den umgeleiteten passagieren umsatz und zig-tausend arbeitsplätze.

sterngucker
 
00
27.7.2011, 09:56
Am besten wäre es, wir bauen einen internationalen Großflughafen in jedem politischen Bezirk

Das sind dann zig Millionen umgeleitete Passagiere und hunderttausende Arbeitsplätze. Problem Arbeitslosigkeit gelöst!

jackk 2
00
27.7.2011, 07:14
A94

Wenn die Rechtsstreitigkeiten der dritten Landebahn so lange dauern wie die der Autobahn A94, dann wird die dritte Landebahn erst in 4 Jahrzehnten gebaut werden *g*

Im übrigen ist es recht auffällig, dass man die A94 mit der Trasse Dorfen-Isental sehr nahe zum Flughafen München-Erding baut ;-)

Clemo
13
26.7.2011, 19:05
Vergleich zu Wien

Bitte nicht vergessen, in Wien sind die beiden Pisten so circa 60 Grad versetzt. Häufig kann nur eine verwendet werden.
In München sind diese parallel, daher ist dort die Kapazität (fast) immer schon heute deutlich höher.

--> Wien muss endlich eine 3. Piste bekommen. Dann hat Wien 2 parallele und kann den Flugverkehr vernünftiger planen. Es geht de fakto nicht darum, in Wien 3 Pisten nebeneinander zu betreiben, also in der gleichen Minute. Außerdem ist Wien windanfälliger als München und näher an der Stadt, auch aus Lärmgründen (bessere Verteilung der Routen) macht die 3. Piste in Wien Sinn. Zur Rush Hour hat Wien heute schon mehr Verspätungen als München.

3 Pisten sind nämlich 6 Landebahnen, jede Piste hat 2 Richtungen.

Landbus Bregenzerwald
00
27.7.2011, 11:27

London Gatwick hat das doppelte Passagieraufkommen von Wien und nur eine Piste.

vom Ding her
00
28.7.2011, 07:34
London hat 1 Piste?

Das glauben Sie besser nicht.
London hat zwei Bahnen und wird für das hohe Verkehrsvolumen, das dort auf zwei Bahnen abgewickelt wird hoch gelobt. Das liegt aber hautpsächlich daran, dass London extrem viele "große Maschinen" bedient, die selbstverständlich für mehr Passagiervolumen sorgen.

Übrigens, die Überschrift des Artikels stimmt so nicht ganz. Die 120 Flugbewegungen werden natürlich nicht auf einer Bahn sonder auf allen drei Bahnen abgewickelt.

Landbus Bregenzerwald
00
28.7.2011, 18:39

London Heathrow hat 2 Pisten, Gatwick nur eine (bzw. eigentlich schon zwei, aber als Runway wird nur eine genutzt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gatw... ck_Airport

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.