Neuigkeiten von einem bizarren Schweifstern

Ansichtssache | 26. Juli 2011, 17:01
Bild 1 von 8»
Bild 1
foto: nasa, jpl-caltech

Der Rote Riese Omikron Ceti im Sternbild Walfisch - auch bekannt als Mira, "die Wundersame" - ist einer der bekanntesten und meistbeobachteten Sterne an unserem Nachthimmel. Im Vergleich zu zahlreichen ähnlichen Sternen zeichnet sich Mira allerdings durch zwei Besonderheiten aus: Er verändert seine Helligkeit in regelmäßigen Abständen und er besitzt einen kometenähnlichen Schweif. Neue Erkenntnisse zu Strukturen in der Umgebung des alten Sterns lieferte nun ein internationales Team unter Beteiligung von Forschern des Instituts für Astronomie der Universität Wien. Ihre Studie ist in der aktuellen Ausgabe des Journals Astronomy & Astrophysics veröffentlicht worden.

weiter ›

Kommentar posten
22 Postings
Helge Remsgard Remsgard
10
29.7.2011, 21:13

"spektakuläre aufnahmen aus dem jahr 2007" - *lach*

mit der schienenkamera gemacht, nehm ich an!

au contraire
11
27.7.2011, 12:58

Vielleicht handelt es sich um einen riesengroßen Luftballon, der sich irgendwo ein Loch gepiekst hat (vielleicht an einem Raumschiff, das ihm die Vorfahrt streitig gemacht hat) und jetzt mit einem lauten *pffffflllllllllllzzzzz* quer durchs All rauscht.

pox vobiscum
01
27.7.2011, 19:06

Luftballon geht gar nicht, das ist nicht einmal mit dem Funkenschusteruniversum vereinbar, ich schlage eine defekte Plasmablase vor oder ein aufgespleißtes Birkelandkabel, aus dem überall der Strom hervorquillt. :)

au contraire
00
27.7.2011, 23:14

Touché, 1:0 für Sie.

Kickstarter
00
27.7.2011, 15:46
Spaßkanone von Beruf?

au contraire
00
27.7.2011, 16:45

Von Geburt an spaßresistent?

Horch
12
27.7.2011, 12:50
Wissenschaftsgeschichte

Ein Bekannter österreichischer Barde sang schon vor Jahren:"Und i sag zur Mira, ruck deine Lira viera".

au contraire
11
27.7.2011, 13:04

WENN schon krampfhaft halblustig, dann bitteschön auch mit korrektem Zitat. Nicht besagter Barde hat die Mira auf deren pekuniäre Werte angesprochen, sondern ein gewisser Gino:
"Die Nadelstreif-Signori weinen bei der Story
und ihnen wird's um's Herz ganz schwer.
Und Gino sagt zur Mira 'Hol deine Lira vira,
der Chianti is schon wieder leer'."

(Bitte ned grantig reagieren, is ned bös g'meint)

Horch
00
27.7.2011, 13:09
Reaktion

Also, ich tu mir jetzt schon schwer net bös zu reagieren, vor allem war ich mir aber bei der Schreibweise von "viera, vira", wahrscheinlich von "hervor" abgeleitet, sehr unsicher. Übrigens erinnert mich die Zeitleiste, in Bild 5 glaube ich, wo die Hominiden ums Lagerfeuer sitzen doch sehr an das Bild, das sich bei meinem heimischen Ofen im Winter bietet. Also was hat sich evolutionär seitdem getan?

au contraire
00
27.7.2011, 13:57

Ja, ist von "hervor". Ob "viera" oder "vira" ist egal - Dialekt kann man eh nicht hundertprozentig in Schriftform wiedergeben.

Was das Lagerfeuer-Foto angeht, stimme ich Ihnen unumwunden zu. Genau so sieht's auch in meinem Garten aus, wenn mal wieder eine zünftige Grillage (Lautschrift: [grilla'sch]) von Statten geht.

Radiolar
12
27.7.2011, 02:16
"Der staubreiche Wind wird, ähnlich wie bei einem Kometenschweif, nach hinten getragen"

Bild 5
Stimmt nicht: Bei Kometen zeigt der Schweif weg von der Sonne, da vom Sonnenwind weggeblasen.

John Sandwich
00
11.8.2011, 14:10
es gibt zwei Schweife, einer zeigt von der Sonne weg

http://derstandard.at/plink/129... id19692509

Radiolar
01
27.7.2011, 02:31
"Mit etwa 110 Kilometern pro Sekunde rast der Stern durch das All"

Es gibt keine Geschwindigkeit bezüglich des Alls (ohne Bezugspunkt).
Man sieht aber im UV-licht einen Teilchenschweif, der anscheinend mit einer lokalen Gaswolke zu tun hat, die sich relativ zu Mira bewegt.
Diesbezüglich ist das NASA-Link auf Bild #8 aussagekräftiger (2007!). Insbesondere wird die Schockwelle in dem Link erstklassig aufbereitet (Projektil).

F S 3
22
27.7.2011, 19:02
Das mit dem "nach hinten getragen" ist natürlich Unfug, siehe auch die reichhaltige Diskussion auf…

…"Wundersamer Stern im Walfisch":
http://derstandard.at/plink/299... 31/7387123

Der Clue ist die (recht kurze) Lebenszeit von angeregtem Wasserstoff (das was im UV leuchtet), was mit dem üblichen "Schockwellentrallala" nie und nimmer erklärbar ist:.
http://derstandard.at/plink/299... 31/7371356

Die älteren Illustrationen aus 2005 oben sind übrigens interessant, soweit es Doppelsternsysteme im allgemeinen betrifft - siehe Link zu CHANDRA i.d.FS3-Sendung auf:
http://derstandard.at/plink/124... 5/13492703

Mira ist -im Gegensatz zu den meisten "normalen" Sternen, die wie Anoden wirken- ein Kathodenstern, deshalb auch der typische "Komtenschweif". Und wieder ein schönes Beispiel für die Skalierbarkeit von Plasmaphänomenen.

pox vobiscum
00
27.7.2011, 20:54

Was? Wie bitte?
Jetzt habe ich endlich das mit der Anode und den relativistische Elektronen kapiert und dass sich Rote Riesen nach ebendiesen hungrigerweise ausdehen und jetzt soll das ein Kathodenstern sein?
Was ist das überhaupt?

John Sandwich
00
18.8.2011, 22:05
Kat-Hoden-Stern

Kat = Cut (engl.) => ist ein kastrierter Stern, deswegen die typische Schweif- (= Schwanz-) -Pose.

certhas
01
27.7.2011, 07:21

Nach meinem Wissen beziehen sich solch Geschwindigkeitsangaben immer auf die Durchschnittsgeschwindigkeit des umgebenden Mediums (Gaswolken, andere Sterne, sonstige stellare Objekte). Sprich, Mira bewegt sich 110km/s schneller als der Rest um Sie herum.

W_O_L_F_G_A_N_G
00
27.7.2011, 09:30

Diese Definition erscheint jedenfalls sinnvoll.

John Sandwich
01
26.7.2011, 23:01
Schweifstern

ist eigentlich eine Bezeichnung für Kometen

Monopoly mit Hut
01
27.7.2011, 07:38

Also wenn FS3 und die restlichen Anhänger des elektrischen Universums Analogieschlüsse zwischen Aufnahmen unter dem Mikroskop und fernen Galaxien machen dürfen, dann darf das die Wissenschaftsredaktion hier auch, bitte schön.

Das Ding sieht halt so aus wie ein Schweifstern, das muss reichen.

;-)

John Sandwich
01
27.7.2011, 14:45
Mea culpa maxima

wie konnte ich nur!
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil (= ~ was kümmert mich mein geschwätz von gestern)

pox vobiscum
01
27.7.2011, 12:04

Das ist ja gar kein richtiger Schweif, der Stern braucht dringend mehr Elektronen zum Weiterfunzen und streckt sich in die Richtung, in der er die meisten vermutet. ;)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.