Flache Rechner

Erste Ultrabooks zum Schulbeginn

Zsolt Wilhelm, 26. Juli 2011, 15:14

Schlanke, stromsparende Notebooks von großen Herstellern noch in der zweiten Jahreshälfte - Richtpreis: Unter 1.000 USD

Im Mai hatte Chiphersteller Intel zusammen mit Partnern seine Vision der nächsten Notebook-Generation präsentiert. "Ultrabook" getaufte Geräte sollen auf besonders stromsparende Prozessoren und leiche Chassis setzen und damit dem gesteigerten Drang nach Mobilität Rechnung tragen. Diese Kategorie, deren geistige Vorreiter bestehende Produkte wie das MacBook Air oder die Samsung Serie 9 sein könnten, soll laut Intel bis Ende 2012 bereits einen Marktanteil von 40 Prozent für sich verbuchen. Laut Branchenberichten soll die erste große Charge an Ultrabooks bereits im September ausgeliefert werden.

Massenproduktion

Hewlett-Packard, Acer, Asus, Dell und Lenovo sollen DigiTimes nach innerhalb der zweiten Jahreshälfte 2011 Ultrabooks ausliefern, die Massenproduktion könne bereits im September anlaufen. Asus plane mehrere hunderttausend Stück pro Monat fertigen zu können, unterdessen würden Dell und Acer noch mit hohen Ausschussraten kämpfen. HP werde wohl gegen Ende 2011, Anfang 2012 Geräte am Markt haben.

Normen

Dem Konzept nach sollen Ultrabooks in den Größen 11 bis 13 Zoll gefertigt werden und nicht dicker als 2 Zentimeter sein, "Tablet-Features" aufweisen und dank 22 nm Ivy Bridge-Architektur besonders stromsparend sein. Gleichzeitig werden aktuelle Schnittstellen wie USB 3.0 und Thunderbolt unterstützt werden. Die Startpreise sollen dabei unter 1.000 US-Dollar liegen. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2
lorenzo_von_matterhorn
00
29.7.2011, 07:38
frage

muss denn dieser drang nach mobilität und information ständig gestillt werden, weil richtig produktiv ist die mehrheit ja meist eh nicht, da gibts dann sachen wie skype, facebook, google+, twitter etc.

Denk mir einfach dass sich vor allen die jüngste Generation mehr Gedanken machen würde über dieses Thema wenn sie sich die Hardware selbst finanzieren müsste!

Mathias
 
00
27.7.2011, 09:47
"Ultrabook" getaufte Geräte sollen auf besonders stromsparende Prozessoren und leiche Chassis setzen und damit dem gesteigerten Drang nach Mobilität Rechnung tragen.

Die wichtigste Frage für Eltern wird wohl sein, wie lange diese Geräte ganz bleiben!

Je filigraner und empfindlicher ein Gerät ist, umso eher geht was kaputt.

Wie oft müssen die Smartphones der Kinder erneuert werden?

Bei einem Gerät um ca. 1.000 € wird das sicher kein großer Spaß werden ...

Vielleicht eh gut, wenn Kinder schon im frühen Alter lernen, daß man auf gewisse Dinge besser acht geben sollte ...

peregrines
00
27.7.2011, 09:30
Apple hat es mit dem Macbook Air schon vor Jahren vorgemacht.

Lange Akkulaufzeit, extrem leichte Bauweise, SSD Speicher für 0 Wartezeit und extreme Reaktionsfreude, Instant-On & absolut leise und kühle Systeme.
SO müssen moderne Laptops meiner Meinung nach aussehen ... und SO macht das Arbeiten mit diesen Geräten auch wirklich Spaß :)

Linus
10
27.7.2011, 09:54
Ihr getippe ist ein epic fail! Apple hat einiges gemacht, aber diese Notebook-Klasse hat Ihren Ursprung definitiv in Japan bzw. Korea.

Der Name ist neu und die Laufzeit auf Grund besserer Halbleitertechnologien ungefär das doppelte der Ahnen in dem Segment. Das Konzept ist jedenfalls alt und wurde als Subnotebook schon zu Zeiten wo sich die Apple Fanboys unter tosendem Applaus Notebooks im Klobrillendesign aufs Aug drücken ließen von Herstellern wie Sony, Samsung oder Toshiba realisiert. Allerdings kosteten die Geräte die schon vor 10 Jahren sehr viel Spaß gemacht haben ca das dreifache der hier kolportierten Preise.

h 90
00

aber hier steht was von unter 1000 USD.

opryde
01
27.7.2011, 10:15

13" ist kein subnotebook und die "geräteklasse" wie oben angeführt war mit dem ersten MBA tatsächlich das erste dieser art, welches nicht nur kommerziell erfolgreich war, sondern auch hielt, was es versprach. oder kannst du mir ein gleichwertiges, älteres gerät zeigen?

Böarny
00
29.7.2011, 13:00
Also ich würde dieses gerät als vorreiter bezeichnen...

http://www.dooyoo.co.uk/laptops/s... n/details/
es ist zwar nicht UNTER 2cm aber mit 2,2 auch nicht SEHR dich ;) aber wer hat das vor 10 Jahren!!!!!! erwartet?
ich habe es zuhause und es funktioniert auch immer noch. Mit dem etwas dickeren akku hält es sogar ca 4 stunden.
also wenn man beachtet WANN es gebaut wurde würde ich das auch schon als vorreiter bezeichnen. ;)

sauereiter
00
27.7.2011, 13:01
sorry

aber welche geräteklasse?

innovation mb air 1. generation:

- dünn
- kein optisches laufwerk (wie netbooks vorher)
- verzicht auf anschlüsse (wie netbooks vorher)

das ist zwar ein interessantes konzept aber keine geräteklasse. und den durchschlagenden erfolg (v.a. 1. generation) möcht ich auch mal bezweifeln, wenns schon über 3 jahre dauert bis das erfolgreiche, gerätklassendefinierende produkt kopiert wird.

antwort:
die hersteller probiern gerade eine neue gewinnbirngende notebooksparte am durch tablets und netbooks kannibalisierten portablemarkt zu etablieren. gepaart mit dem buzzword "ultrabook". sonst nix.

aber ja: verzicht auf optisches laufwerk und einsatz von ssd wird die zukunft sein. das nennt sich aber einfach evolution.

Animation
 
00
27.7.2011, 02:46
ich will ibm thinkpads zurück :(

mein x201 is ja ganz brav, aber 2meiner freunde habens auch und irre probleme mit überhitzen... ausserdem quietschs irre wenn der proz in sleepstates geht... grauslich... vor allem wenn mas am netz hängen hat und die maus bewegt... grauuuusssslich...

peregrines
00
27.7.2011, 11:02

hab ebenfalls jahrelang mit thinkpads der x serie gearbeitet und war immer hochzufrieden ... bis zu meinem switch zu apple ;)

roman@ch
00
27.7.2011, 15:41

Mein X61 Tablet läuft ganz brav, aber ist so etwas von schwer und das Display ist im Freien nicht lesbar. Ich wünsche mir ein iPad-mäßiges Windows-Tablet unter 1 kg mit 6 Stunden Laufzeit. Bitte! Das kann doch nicht so "schwer" sein ...

h 90
00

So viel fehlt eh nicht. Braeuchte nur einen CPU der nicht so viel Strom verbraucht.

märchenonkel
110
26.7.2011, 23:02
Das Teil auf dem Bild hat einen Darstellungsfehler in Bildmitte.

Sermon72
10
26.7.2011, 23:42

Musste soeben laut auflachen! Danke!

Deserteur
00
26.7.2011, 20:13
Zukünftig in den Schulen: Intels Ultrabooks oder Googles ChromeOS-Books?

Gewichtsmäßig und von der Größe her werden diese "Ultras" auch nur etwa den gängigen relativ billigen Netbooks entsprechen, diese aber preis- und leistungsmäßig natürlich weit übertreffen...
Die SchülerInnen können sich also schon aufs Gamen freuen... ;)
Sind dann also für die schulischen Anforderungen einstweilen noch die neuesten Netbooks ausreichend und der beste Kompromiss?
Genügend Steckdosen in den Klassenräumen sind das geringste Problem!

Und wer wird das schon jetzt absehbare Rennen für sich entscheiden:
Intels neue "Ultrabooks" oder Googles revolutionäre browserbasierten "ChromeOS-Books"?
Chrome-Books sind bei weitem billiger und schon etwas früher verfügbar...
...erfordern aber best ausgebaute WLAN-Netze in den Schulen!

Fairy Tail
00
26.7.2011, 19:14

Herhören, Leute, herhören!!! Ich präsentiere Ihnen nun die Hyperbooks! Ja Hyperbooks! Hyperbooks sind hypermoderne Klapprechner mit noch verbesserter Zufallszusammenstellung herkömmlicher Komponenten! Hyperbooks nutzen diese Zusammenstellung perfekt für ihr hyperspezielles Einsatzgebiet, dem Hypermobilismus! Seien Sie unterwegs nie mehr ohne hyperspeziellem Bildschirm und gelangen Sie durch Hyperschnittstellen weiterhin wie immer an Ihre Daten in dieser fantastischen Hyperniesche. Nutzen auch Sie jetzt alle unübersehbaren Vorteile der Hyperbooks! Herhören, herhören!! …

milchmann
00
27.7.2011, 09:45
Marken schützen

Ich lass mir gleich mal eintragen als geschütze Marke:
Superbook
Megabook
Ridiculousbook
Ludicrousbook
Überbook

trollig
00
26.7.2011, 16:34

Perfekt^^

Mahtrix
21
26.7.2011, 15:43
Unter 1000

... und das sollen dann die Eltern den Kindern kaufen oder wie? Lustige Ansichten. Das müsste dann aber schon weit unter 1000 Dollar liegen.

E_Rybin
12
26.7.2011, 18:43
steht ja kein wort davon da dass die zielgruppe schüler sind...

für die reicht freilich ein 300€ netbook

bedarf ist keine konstante
12
26.7.2011, 15:53
Haben die geilen Geizer schon wieder Ausgang?

Vor nem Jahrzehnt konnte man seinen Kindern ein Unter- bis Mittelklassestandrechner um nen 1000er kaufen...heute bekommt man dann wenigstens was ordentliches um den Preis.

Vor allem wenn ich meinem Kind das Gewicht eines Notebooks halbieren kann, ists mir das Geld mehr als wert!
Wems das nicht ist, der spart mMn am falschen Ende!

sauereiter
00
27.7.2011, 08:57
so ein blödsinn

es war im jahre 1999 als ich mir meinen ersten rechner kaufte/zusammenbastelte.

budgetgrenze: 10000 ATS (ohne Monitor)
und um den Preis war damals schon obere Mittelklasse möglich.

Was sie meinen sind die 1000€ Gericom Kisten... das waren aber Laptops bzw. Oberschenkelheizungen.

bedarf ist keine konstante
01
27.7.2011, 09:40

wenn man mit laptops vergleicht sollte man:
1. nicht mit preisen für selbstzusammengestelltes vergleichen.
2. den monitor dazurechnen, ist ja beim laptop auch dabei

und schon bist du auf den 13000ATS ohne was wirklich tolles und länger verwendbares zu besitzen. damals ging die entwicklung der hardware auch noch deutlich schneller voran.

sauereiter
00
27.7.2011, 11:55
so

1. haben sie recht
2. haben sie den vergleich angestellt und ich ihre ausführungen nur korrigiert.
3. gibts genug kleine, leichte, leistungsfähige laptops um rund 500 €. es ist eben nicht mehr so wie vor 10 jahren, dass man 1000€ für so ein gerät ausgeben muss.

diese ultrabooks sind zwar schick und werden ihre käufer finden, aber mit 1000€ 40% erwarteter marktanteil? die spinnen ja.

bedarf ist keine konstante
00
27.7.2011, 12:37

Meiner Erfahrung nach sind die 500€ Laptops eher für den Heimgebrauch geeignet, für den Schul/Unibetrieb sind höherwertige Geräte besser. Wenn man wirklich gut darauf aufpasst, kann man mit einem billigen Gerät freilich auch durchkommen...
Meine Studienkollen haben jedoch in den 5 Jahren 2-3 billige Laptops verbraten, während ich mit einem einzigen höherpreisigen durchkam.
Wenn das Ding täglich mind 20x auf und zugeklappt wird, verabschieden sich schnell mal die Scharniere etc.

Genau da sehe ich die Nische dieser "Ultrabooks"... extrem leicht, dünn, trotzdem gute Verarbeitung und deutlich leistungsfähiger als ähnlich portable Geräte.

Dieser Formfaktor wird auch mMn für den Rest ohne Zweifel die nahe bis mittlere Zukunft sein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.