Prishtina/Pristina - Die EULEX-Sonderstaatsanwaltschaft in Prishtina hat den ehemaligen kosovarischen Verkehrsminister und derzeitigen Parlamentsabgeordneten Fatmir Limaj und neun weitere Personen wegen Kriegsverbrechen angeklagt. Wie die Tageszeitung "Koha Ditore" am Dienstag berichtete, werden ihnen Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung sowie an Kriegsgefangenen in zwei Gefangenenlagern der früheren "Befreiungsarmee des Kosovo" (UCK) im Dorf Klecka im Jahre 1999 angelastet.

Bis auf Limaj befinden sich alle angeklagten Ex-UCK-Angehörigen in Untersuchungshaft. Der frühere Verkehrsminister konnte wegen seiner Abgeordnetenimmunität bisher nicht festgenommen werden. Die kosovarische Regierung hatte in der Vorwoche vom die Klärung der Immunitätsfrage beim Verfassungsgericht beantragt.

In einem früheren Kriegsverbrechenverfahren vor dem UNO-Tribunal war Limaj der Vorwürfe wegen Kriegsverbrechen im Zusammenhang mit den Geschehnissen in einem anderen UCK-Gefangenenlager im Sommer 1998 freigesprochen worden. (APA)