Conrad Seidl

Papa-Monat: Väter in die Pflicht nehmen

Kommentar | 25. Juli 2011, 19:18

Es ist immer noch der Regelfall, dass der männliche Mitarbeiter im Betrieb voll verfügbar bleibt

Das stärkste Argument für die Einführung eines Papa-Monats für alle jungen Väter lieferte Christoph Neumayer, der Generalsekretär der Industriellenvereinigung: "Für Unternehmen ist es nie leicht, wenn ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für längere Zeit ausfallen. Die Firmen müssen dabei mit organisatorischen und finanziellen Mehrbelastungen rechnen." So ist es. Und genau deshalb muss man ihnen diese Belastungen aufzwingen - auch wenn der IV-General sich das Gegenteil wünscht. Denn Neumayers Argument reflektiert jene verdeckte Diskriminierung, der Eltern derzeit ausgesetzt sind.

Wenn eine Mitarbeiterin Mutter wird, dann wünscht ihr der Chef viel Glück - aber er macht sich natürlich Sorgen, wie er mit dem Ausfall der Mitarbeiterin in seinem Betrieb zurechtkommt. Wenn dagegen ein Mann Vater wird, dann gratuliert der Chef ihm - und sich selbst: Denn es ist immer noch der Regelfall, dass der männliche Mitarbeiter im Betrieb voll verfügbar bleibt.

Umgekehrt: Wer das Recht in Anspruch nimmt, die Karenz mit seiner Partnerin zu teilen, stellt eine Belastung für den Betrieb dar. Dafür darf zwar niemand diskriminiert werden, aber das ist graue Theorie. In Personalbüros werden jene, die Kinder kriegen könnten, mit Vorsicht und heimlichem Argwohn betrachtet. Das sind derzeit eben (fast) nur die Frauen. Ein verpflichtender Papa-Monat würde das Risiko auf beide Geschlechter gleich verteilen. (Conrad Seidl, DER STANDARD; Printausgabe, 26.7.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 129
1 2 3 4
russenbaer -
 
01
27.7.2011, 16:33

verpflichtender papamonat: ja!
ich denke das nimmt von vielen männern die last ihren karenz im betrieb durchzusetzen. mobbing sollte auch weniger werden.

allerdings sollten die karenzgeldmodelle nachgebessert werden - nicht unbedingt in der höhe, aber in der flexibilisierung der zeiten des bezugs. z.B. ist das 80% modell and das lebensalter des kindes gekoppelt.
d.h. es gibt nur 1 monat für geburten wo es sich schön ausgeht das das kind ab september in die krabbelstube kommt (nach dem karenz) OHNE das die eltern den karenz zwei mal wechseln (und normalerweise bleibt dann die frau eher noch einmal zuhause).
zeigt mir einen arbeitgeber der gerne seine arbeitnehmerin:
-karenz
-2 mon.vollzeit
- karenz bis september oder oktober
- teilzeit hat

Koe1
20
26.7.2011, 20:49
Papamonat muss sich fürs Familienbudget rechnen

Wie bitteschön soll eine Familie sich einen Papamonat leisten, wenn dadurch das (in der Regel) größere Einkommen quasi ausfällt?

Z.B. weil die Frau Teilzeit angestellt ist.

Koe1
00
28.7.2011, 08:52
Ich dachte mir schon

dass da so ähnliche kommentare zurückkommen.

Aber wer genau nachdenkt sieht dass das eben nicht so einfach ist.

-) Wenn eine Familie eine hypothek zurückzahlen muss dann geht sich ein Monat mit sehr wenig einkommen eben nicht aus.

-) Die Möglichkeit dass männer in karenz gehen gibt es ja jetzt schon, wenn man dafür sorgt, dass die Einkommensunterschiede kleiner werden, dann werden auch mehr männer in karenz gehen. Mit einer Zwangsbeglückung machen sich es die Frauenpolitiker da sehr sehr einfach.

jokergirl
01
27.7.2011, 13:23

Dann müsste man eben in der Politik mehr darauf bestehen, Frauen rechtmässig zu entlohnen bzw. mehr Frauen in besser bezahlte Jobs/Positionen zu bringen...

Irgendwie hat das in Ö noch nicht wirklich so funktioniert.

Odette
00
27.7.2011, 08:56
ein monat!!

das sollte sich doch wohl ausgehen!

aber hallo1
02
26.7.2011, 21:05
vermutung

ich vermute im übrigen dass dieses killerargument einkommen etwas ganz anderes verdeckt, nämlich die unglaubliche anstrengung die es bedeutet ein kind ernsthaft zu begleiten...viele mütter nehmen das ohne einen miep zu machen einfach hin..

ich hab selbst erlebt um wieviel anstrengender ein durchschnittlicher tag mit einem kleinen kind sein kann als ein durchschnittlicher tag im büro

wären mehr väter bereit und fähig sich ernsthaft um ihre kinder zu kümmern (nicht der gute woe-papa) würde sich in mehreren gesellschaftlichen bereichen viel bewegen

criticus maximus
00
27.7.2011, 17:28
das hängt aber auch vom job ab.

für mich waren die sieben monate mit meiner tochter sehr relaxed ;-)

aber hallo1
12
26.7.2011, 20:58
alles eine frage der prioritäten

.....dann wird halt der nächste urlaub ein bissl kürzer oder bissl weniger teuer und dafür hat die ganze familie einen stressfreieren start ins neue leben....ist lächerlich diese kleingeistige rechnerei

t_e_l_e
01
27.7.2011, 10:44
werde im oktober meine 4 monate karenz antreten

und freue mich schon drauf.
durchgerechnet schlagen diese 4 monate papa karenz bei uns mit rund 5000 euro minus durch, das is nicht gerade mit einem kuerzeren oder billigeren urlaub wett zu machen.

leisten koennen wir es uns, da wir kein auto haben, keinen kredit fuer eigentumswohnung oder haus zu zahlen haben und extra fuer die zeit die ich unbedingt mit meinem kind verbringen will, was angespart haben.

alle die einen offenen kredit haben, nicht so gut verdienen wie wir und nichts extra angespart haben, koennen es sich finanziell nicht leisten, und auch nur ein monat ist nicht leistbar...
das ist keine aufforderung an den staat die kosten zu uebernehmen, aber die finanzielle sicht kleinzureden, ist realitaetsverweigerung und wir auch dur

aber hallo1
01
27.7.2011, 12:27
polemisch

ja ok das war ein bisserl polemisch mit dem urlaub, aber ich bin dennoch der überzeugung dass sich 80% der österr familien einen papamonat leisten könnten - wie gesagt - auch von ihnen -, dann muß man/frau eben auf etwas anderes verzichten

gratuliere zu ihrer karenzentscheidung und wünsche gute monate

t_e_l_e
01
27.7.2011, 10:44
fortsetzung

und wird auch durch ein pflicht monat nicht besser

aber hallo1
12
26.7.2011, 20:48
selbst erlebt

sie haben vollkommen recht herr seidl......ich habe nach meiner väterkarenz all das erlebt was viele frauen wohl erleben, wenn sie aus ihrer karenz zurückkommen......meine leitungsposition war "im zuge einer umstrukturierung" verschwunden, mir wurde eine änderungskündigung angedroht, die mit massiven gehaltseinbußen verbunden gewesen wäre usw usw

ich hatte geplant in elternteilzeit zu gehen, was mich gg diese änderungskündigung schützte, aber die stimmung und die mobbereien im anschluß können sie sich vorstellen

ja sie haben recht, die unternehmen müssen sich verändern und es ist leider so, erst wenn viele väter von ihren elternrechten gebrauch machen und sich zu ihrer vaterschaft umfassend bekennen,wird sich hier etwas bewegen

living reef
00
26.7.2011, 19:38
väterkarenz ja

aber nur wenn dann die frau im job ist! sonst wird das meist zu einer zusätzlichen mehrfachbelastung für die frau! die geteilte karenz soll ja auch dazu führen, dass frauen wieder schneller in ihrem job berufstätig sind! karenzkonto halbe/halbe frei wählbar bis zum 6. lebensjahr! warum werden die gelebten karenzmodelle von skandinaviemn nur halbherzig übernommen. so wie das geplant ist, führt es doch meist nur zu einer zusätzlichen freizeit für den einen berufstätigen elternteil!

Odette
01
26.7.2011, 18:51
dieser papa monat - was genau wäre das?

im ersten lebensmonat gemeinsam mit der mutter beim kind oder oder ein monat während die mutter arbeitet? wie ist denn das so?
ich fänd beides sehr ok, es traut sich doch bisher kaum ein mann auszusprechen, dass er gerne in karenz ginge, ich bin mir sicher, viele würden es sich wünschen. aber da gehts um finanzielle einbußen, karrieresorgen, imageproblem der väterkarenz usw.

Martha Mauser
13
26.7.2011, 17:00
In erster Linie geht es bei der Karenz um das Kindeswohl, nicht um Gesellschaftsveränderung!

Und ob Solo- oder geteilte Karenz für das eigene Kleine besser ist, überläßt man wohl besser denen, die es in die Welt gesetzt haben.

The Chaos Path
00
27.7.2011, 12:31

nein. zu bestimmen, was das beste für ein kind ist, obliegt nicht allein den eltern.

als plakatives beispiel: jene, die das kind in die welt gesetzt haben, sind der meinung, das regelmässige schläge gut für die disziplinierung des Kindes sind. das wirst du wohl nicht verteidigen wollen.

Martha Mauser
02
27.7.2011, 12:54
Wie bitte?

Es geht hier um das Kindeswohl und die Karenzfrage, nicht um Gewalt in der Familie!

Offensichtlich meinen die Befürworter der geteilten Karenz - zu Recht - daß Väter wie Mütter geeignet sind, will aber dieselben Menschen der freien Entscheidung über die Aufteilung der Betreuungsleistungen berauben und sie aus ideologischen Gründen zu geteilter Karenz zwingen.

Dieser, in der Kernsache - die Betreuung des Nachwuchses - unnötige, Zwang ist es, der den freien Bürger stört. Freiwillig sollen die Leute das halten wie sie wollen.

Wir leben ja nicht in der DDR.

The Chaos Path
00

in anbetracht dessen, wie oft mütter in karnz gehen und wie oft väter in karenz gehen, müssten väter fast zur gänze ungeeignet sein, um kinder zu erziehen. ist es das, was du mit deinem post sagen wolltest?

wenn dem so wäre, ist es durchaus sinnvoll, dass immer die mütter das sorgerecht bekommen, oder?

Fantastic Fox
22
26.7.2011, 16:45
Herr Seidl,

es gibt Väter wie mich, die sich so eine Pflicht nicht wünschen. Abgesehen davon würde auch meine Frau sich dagegen wehren.

Es reicht, wenn es für Vater und Mutter gleiche, großzügig gefasste Rechte gibt, sich das Thema Kleinkinderbetreuung so aufzuteilen, wie es zur jeweiligen Familie passt.

P.S.: Wenn meine Mitarbeiter Väterkarenz nehmen wollen, ist das für mich genau so OK, wie bei den Mitarbeiterinnen. Bei den jungen Leuten verschwinden ohnehin zunehmend die Geschlechtergrenzen - man macht in Habitus und Leistung kaum noch Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen aus.

DemRepublikaner
00
26.7.2011, 16:22
Ich bin absolut dafür,

dass die Politik noch mehr in die Familie hineindirigiert. Zudem sollte man eine Familienpolizei aufstellen, die unangemeldet in Wohnungen eindringen darf, damit man die Männer beim Abwasch oder Windelwechseln überwachen kann.

Pintinho
00
26.7.2011, 15:41
in die pflicht nehmen

väter, die man in die pflicht nehmen muß, sollten niemals väter werden!

VIE
01
26.7.2011, 15:28

Meiner Meinung nach hilft es nur etwas, wenn die Frauen dies von ihren Männern einfordern. In Karenz gehen DÜRFEN sie ja, so viel ich weiß.

nexxxus
 
02
26.7.2011, 13:24

es wäre schon mal ein Anfang, wenn man als Mann überhaupt von Anfang an in Karenz gehen darf.

Winni Wahn
12
26.7.2011, 13:42
das dürfen Sie als mann auch.

anschließend an die 8 wochen mutterschutz natürlich, weil sich der körper der mutter in dieser zeit von der geburt erholen soll.

nexxxus
 
06
26.7.2011, 13:49

umso besser wäre es wenn man als mann als unterstützung von anfang an in karenz gehen kann und nicht erst nach 8 wochen mutterschutz. Auch der Kündigungsschutz des Mannes sollte in diesem Fall nicht wie jetzt erst mit der Geburt des Kindes anfangen. Der Arbeitgeber wird nämlich keine Freude haben, wenn ich ihm 3 Wochen vor Antritt mitteile, für 1 Jahr in Karenz zu gehen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 129
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.