Goran Hadžić schweigt zur Anklage

25. Juli 2011, 19:11

Goran Hadžić, bis vor kurzem letzter flüchtiger Angeklagter des Haager UN-Tribunals, wurde am Montag dem Richter vorgeführt - Dem Ex-Chef der kroatischen Serben werden schwerste Kriegsverbrechen angelastet

Den Haag - Um den 4. Oktober 1991 kamen serbische Truppen in das Gefängnis im Polizeigebäude in der ostkroatischen Ortschaft Dalj. Sie schlugen, folterten und töteten 28 kroatische Zivilisten. Die Leichen wurden in die Donau geworfen. Am 18. Oktober 1991 zwangen verschiedene serbische Truppen 50 kroatische Zivilisten, die als Zwangsarbeiter gehalten wurden, in ein Minenfeld in der Nähe des Dorfes Lovas zu gehen. 21 von ihnen starben durch Minen oder durch die Schüsse der Truppen. Die Liste der Verbrechen, die Goran Hadžić vorgeworfen werden, ist lang. Zu den schlimmsten Verbrechen gehört wohl das Massaker an Patienten, die sich im November 1991 im Krankenhaus in Vukovar befanden und weggebracht und exekutiert wurden.

Am Montag erschien der mutmaßliche Kriegsverbrecher erstmals vor dem UN-Tribunal in Den Haag. Nach der Feststellung seiner Identität wurde ihm die Anklageschrift verlesen. Hadžić äußerte sich nicht dazu. Er hat nun 30 Tage Zeit dafür.

Hadžić war der letzte flüchtige Haager Angeklagte, er wurde vergangene Woche in Serbien festgenommen. Der heute 52-Jährige wurde bereits 2004 angeklagt. Unklar ist, wer Hadžić damals informierte, sodass er untertauchen konnte, und wer ihm so lange auf der Flucht in Serbien half.

Hadžić ist angeklagt, als Präsident der Regierung in der selbsternannten sogenannten Republika Srpska Krajina (RSK) zwischen 1991 und 1993 die Ermordung von hunderten Nichtserben, die Gefangennahme und Folter von Nichtserben, die Zerstörung von Dörfern, Plünderungen und die Deportation von zehntausenden Nichtserben (vor allem Kroaten) geplant und angeordnet zu haben. Die RSK war ein Pseudostaat, der von kroatischen Serben auf dem Gebiet der Republik Kroatien (in der Krajina und in Slawonien) ausgerufen wurde. Sie erstreckte sich während des Kroatien-Kriegs zeitweilig über ein Drittel des kroatischen Territoriums.

Laut Anklage des Haager Tribunals war Hadžić mit dem damaligen Präsidenten von Serbien, Slobodan Milošević, aber auch anderen kroatisch-serbischen Politikern Teil eines gemeinsamen kriminellen Unternehmens, das zum Ziel hatte, die nichtserbische Bevölkerung aus der Republika Srpska Krajina "permanent zu entfernen", um einen von Serben dominierten Staat zu errichten. Hadžić war als führender Politiker der RSK Befehlshaber über die Truppen der kroatischen Serben, die gemeinsam mit der Jugoslawischen Volksarmee (JNA), "Freiwilligen", paramilitärischen Truppen wie jener von Željko Ražnatović (Arkan) und sogenannten Cetniks die Verbrechen durchführten. (awö, STANDARD-Printausgabe, 26.7.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
A la croate
01
29.7.2011, 22:23
Unklar ist, wer Hadžic damals informierte..

Kostunica, der damalige Premier hatte wohl seine Finger im Spiel.

http://www.nzz.ch/nachricht... 35134.html

A la croate
01
29.7.2011, 22:06
Schweigt zur Anklage?

Worüber denkt er nach? Einen Kuhhandel? Was jetzt folgen muß ist ein "Ja, ich befinde mich für Schuldig. Als Zeichen meiner tiefen Reue und aus Mitgefühl gegenüber den Hinterliebenen möchte ich die, für solche Verbrechen max. vorgesehene Strafe antreten. Weiters möchte ich dem ehrenwerten Gericht Dokumente überreichen, die zur lückenlosen Aufklärung sämtlicher von der JNA und der sog. VRSK verübten Verbrechen in Slavonien und der Baranja dienen".

O. C.
02
29.7.2011, 12:13

ich hoffe er bekommt seine gerechte Strafe

Sasa Yugo
85
26.7.2011, 14:53
Der BALKAN und vor allem EX YU

wurde Kriminell, als die westlichen Länder ihre Fühler in diesem Land streckten und es gewollt auseinander rissen.

Reece384
23
29.7.2011, 10:25
klar und serbien hatte einen heiligenschein

geschichte kann so verfälscht gedeutet werden. unglaublich.

Jasmin Celler
 
01
klar und serbien hatte einen heiligenschein...

@ Reece384 du solltest mal die Kommentare über den Streit Kosovo-Serbien lesen. Das hier ist noch Harmlos. Habe bis jetzt weder was von Drogen- Menschenhandel oder sonst was gelesen. Naja sind ja noch Sommerferien…

playdude
00
26.7.2011, 09:11

der nächste zvaljoslav

Slozni_smo
70
26.7.2011, 07:28
und sogenannten Cetniks ....

Cetniks gibt es seit über 60 Jahren nicht mehr.
Dragoljub Mihailovic war der letzte und der ist seit 1946 tot.

Der_Klingone
04
27.7.2011, 09:45

Tja ... offiziell gibt es die Cetniks seit den Aufständen gegen die Türken und den Balkankriegen nicht mehr. Cetnik (dt. "Kompanist") war auch im 2. WK nur eine Bezeichnung im Volksmund für die königstreuen Truppen.

Andererseits muss ich auch den Nachpostern (lala, Metkovic) ein wenig recht geben. Wenn es Leute gibt, die sich selber voller Stolz "Cetniks" nennen, dann wird es wohl auch Cetniks geben. Das selbe gilt natürlich auch für Gotteskrieger, Ustasa und andere.

Slozni_smo
10
28.7.2011, 14:59
ich sag ja,

ich bin Japaner .....

NANANANANANANANA BATMAN
30
28.7.2011, 04:41
ich kann mich auch kreuzritter nennen

aber bin ich dann einer?

Der_Klingone
02
28.7.2011, 10:08

Natürlich nicht.

Aber wenn sich jetzt tausend Leute bewaffnen und als eigener Verband in's Gefecht ziehen und dabei lautstark von sich geben, "Wir sind Cetniks/Ustasa/XYZ", dann kann man es wohl auch niemandem verübeln, der dann eben von "Cetniks/Ustasa/XYZ" spricht, oder?

NANANANANANANANA BATMAN
20
29.7.2011, 08:04
naja doch

sind halt trotzdem andere leute, egal was sie behaupten.

lala
01
26.7.2011, 20:41

stimmt nicht ganz!informieren..

Metkovic
19
26.7.2011, 09:03
?

ist das der serbische Fasching in Vukovar ?

http://www.photoarts.com/haviv/bos... ather.html

Slozni_smo
71
26.7.2011, 09:37
Die beiden auf dem Foto

sind so viel Cetnik, wie Sie und ich Japaner sind ....

derinderinderinderin
15
26.7.2011, 12:53
Ja

oder sie sind genauso viel keine Cetniks, wie sie intelligent sind

Slozni_smo
21
26.7.2011, 08:48
Imenjaku moj (Namensvetter)

wir wollen mal alle hoffen, dass es soweit nicht kommt. Das bringt absolut niemandem etwas.
Die KFOR hat die Situation aufgelöst, der "Normalzustand" ist wiederhergestellt.
Vor der Verhaftung Mladic´s hieß es, es wird keine neuen Forderungen geben an Serbien. Kosovo und Eu seien zwei voneinander unabhängige Themen.
Nun, scheinbar hat niemand damit gerechnet, dass Serbien innerhalb kürzester Zeit dann Mladic und Hadzic ausliefert.
Was tun jetzt, wenn scheinbar alle Forderungen erfüllt sind und über 90% der von EU geforderten Gesetzesänderungen ebenfalls verabschiedet wurden im serb. Parlament.
Die Kosovo-Story wird neu angeheizt und man wartet wieder auf eine Situation, wo man Serbien medial demonisieren kann .. um dann WAS zu rechtfertigen?

AyrtonSenna
22
26.7.2011, 08:29
Die Albaner geniessen halt jetzt den Zustand den sie ausnutzen,

frage mich nur wie lange man mit dem Feuer spielen will.

Senna4ever
23
25.7.2011, 20:39
Unmensch!

AyrtonSenna
50
26.7.2011, 08:18
kannst du bitte deine Nick ändern in Alain Prost?

;-)

Senna4ever
11
26.7.2011, 09:49
Wieso sollte ich?

AyrtonSenna
30
26.7.2011, 09:58
weil mir meiner besser steht ;-)

Senna4ever
10
26.7.2011, 10:51
Pardon, aheb meinen Nick bereits seit Urzeiten

Andererseits umso schöner wenn es noch einen zusätzlichen Senna Fan gibt !!!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.