Facebook-iPad-App aufgetaucht

25. Juli 2011, 14:11
12 Postings

Nicht offiziell veröffentlicht - Im Update für Facebook-iPhone-App steckte die iPad-App für Facebook - Jailbreak zur Nutzung notwendig

Lange mussten iPad-Besitzer auf die Facebook-App für das Apple Tablet warten. Auch waren die Gründe dafür unklar. Nun erhaschte Techcrunch einen ersten Blick auf Facebooks iPad App und postete zahlreiche Screenshots der geheimen iPad-App.

"Guter erster Eindruck"

Gefunden wurde sie im Code der iPhone-App für Facebook. Nach einigen Teststunden lautet das Techcrunch-Urteil positiv: Die Navigation sei toll und gegenüber der iPhone App, die sogar vom Entwickler als verstaubt kritisiert wird, verwendet die Facebook App für das iPad ein linksseitiges Menü. Es wird über einen Button am Homescreen erreicht. Dreht man das iPad in die Waagrechte, erscheint die Freundesliste und man kann einen Chat starten - während man gleichzeitig andere Tätigkeiten auf Facebook ausübt. Der Photo-Viewer macht einen guten ersten Eindruck. Places zeigt eine angenehm große Karte mit allen Ortsangaben der Freunde.

Update der iPhone App

Zu verdanken scheint das Durchsickern der iPad-App dem Update der Facebook-iPhone-App vom Sonntag zu sein. Jedenfalls wird der neuen iPhone-App-Version eine größere Bedeutung zugeschrieben als bloße Bugfixes zu liefern. Um die iPad-App zu nutzen, ist ein Jailbreak erforderlich. Diverse Blogger beschreiben, welche Schritte notwendig sind. Auch der Twitter-User @AeroEchelon erklärt, wie iPad-Besitzer zur entsprechenden App kommen. Derzeit besteht sie zum größten Teil aus HTML5. Unklar ist, ob diese eine Betaversion ist oder die iPad-App bis zur finalen Version so bleibt.

Schon vor einigen Wochen hat man mit einer Veröffentlichung der iPad-App seitens Facebook gerechnet. Als nämlich Mark Zuckerberg ein "awesome Feature" angekündigt hatte. Gemeint war schließlich die Integration des Video-Chats auf Skype-Basis. (ez, derStandard.at, 25. Juli 2011)

  • Chatten via Facebook-iPad-App.
    foto: screenshot

    Chatten via Facebook-iPad-App.

  • Menü auf der linken Seite mit Einstellungen.
    foto: screenshot

    Menü auf der linken Seite mit Einstellungen.

Share if you care.