Murdoch Block

Mit dem Browser-Addon gegen Murdoch-Medien

25. Juli 2011, 12:22
  • Artikelbild
    foto: lewis whyld / apa

    Medienmogul Rupert Murdoch.

  • Artikelbild
    vergrößern 503x235
    screenshot: redaktion

    Der Zugriff auf Seiten aus dem Murdoch-Imperium wird nach der Installation des Addons verweigert.

Erweiterung für Chrome und Firefox blockiert Zugriff auf Seiten aus dem Netzwerk der News Corporation

Rupert Murdoch hat wohl auch schon mal erfreulichere Zeiten durchlebt: Der für seine Methoden immer schon recht umstrittene Medien-Mogul sieht sich seit Wochen scharfer öffentlicher Kritik ausgesetzt. Nachdem herausgekommen war, dass Murdoch-Medien über Jahre hinweg Handy-Mailboxen von Prominenten, aber auch von Verbrechensopfern abgehört hatten, brauch ein Sturm der Entrüstung los, in dessen Folge die Zeitung "News of the World" eingestellt wurde.

Blockade

Die Diskussion ob der Methoden diverser Murdoch-Medien wollte bislang aber weiterhin nicht abreißen, dies geht soweit, dass manche gleich so gar nichts mehr mit Produkten aus dem Medien-Konglomerat des 80-jährigen Australiers zu tun haben wollen: Ein Bestreben, das aber gar nicht so einfach umzusetzen ist, ist das Netzwerk aus Murdoch-Medien doch äußerst weit verflochten. Wer den Überblick über den Besitzstand der "News Corporation" nicht selbst halten kann oder will, dem geht nun eine Browser-Erweiterung zur Hand.

Addon

"Murdoch Block" gibt es sowohl für Mozillas Firefox als auch für Google Chrome, das Addon enthält eine Liste von von Seiten aus dem Medien-Imperium von Murdoch und blockt jegliche Zugriffe auf entsprechende Seiten. Als Quelle für diese Blockliste beruft man sich auf einen Wikipedia-Eintrag. Benötigt man dann einen bestimmten Artikel trotzdem, und will der Seite die Zugriffe nicht verschaffen, bietet zumindest das Firefox-Addon seit kurzem ein Version aus dem Google Cache an. (red, derStandard.at, 25.07.11)

Kommentar posten
25 Postings
Walter J. Ferstl
00
27.7.2011, 22:49
Noch ein Murdoch-Medium:

The Daily

http://en.wikipedia.org/wiki/The_... oration%29

Die Zensur gibt hiermit frei:
01
27.7.2011, 10:07

Gibts so einen Filter für diese Seite und den Worten "Apple" + "Gerücht" auch??

Ruben Weil
11
26.7.2011, 02:01
Der alte Daddergreis

bekommt das doch eh nicht mehr mit! Niemand wird von Leuten in diesem Alter ein Umdenken erwarten können. Befragt mal Berlusconi zur Enthaltsamkeit oder Mubarak zur Demokratie. Die Herrschaften sind so fest verdrahtet da hilft dem Rest der Menschheit einfach nur ein friedliches Ableben dieser Dinosaurier.

Mathias
 
00
26.7.2011, 09:32
... da hilft dem Rest der Menschheit einfach nur ein friedliches Ableben dieser Dinosaurier.

Das bedeutet Zwangs-Pension!!

Sap Crew
00
25.7.2011, 21:40
Immer so ein Bloedsinn, totale Ueberreaktion.

Wenn man diesem Standard Folge leisten sollte dann muesste aber schon die gesamte "Main Stream Media" geblockt werden. Gehirnwaesche wird nicht nur in der "rechten" Gehirnhaelfte gewaschen.....

Peter W1
 
00
26.7.2011, 04:18

Aha, brutalste Verleumdung und Beleidigung wie auf Sky "News" gibt es wo noch? Glaubst durch Verharmlosung werden die Verbrechen Murdochs besser?

Matt Canalegrande
21
25.7.2011, 18:13
Zum üben an alle ElterInnen

man kann schon mal mit dem FF Addon BinnenIBegone anfangen. Dann lässt sich auch der Standard wieder vernünftig lesen.

wolfynyl
00
25.7.2011, 16:04

Das wäre das gleiche, nichts mehr von Unilever, Nestle oder im weiteren Sinne von Monsanto zu essen, da ist man knapp am Verhungern *lol*

Rita Matsuko
02
25.7.2011, 21:00
Irrtum

mit gemüse vom markt und bio produkten kommen sie ganz schön weit und leben sehr gut ohne auch nur 1 produkt dieser firmen zu verwenden ;-)))

wolfynyl
00
26.7.2011, 08:28

Ich weiss, das es geht, aber man muss schon aufpassen ...

opryde
00
25.7.2011, 14:16
selbstzensur für anfänger.

auch mal was anderes!

aldo the apache
07
25.7.2011, 15:15
Selbstzensur?

Wohl eher ein Spamfilter

opryde
00
25.7.2011, 15:19

na, dann hoffe ich, sind die damen und herren auch so konsequent, sich nicht mehr die simpsons oder house anzusehen, welche ja bekanntlich auf FOX entstanden sind ;)

Mathias
 
01
25.7.2011, 15:35
;-)

Fox sendet nur die Serie aus, der eigentliche Mastermind bleibt weiterhin Matt Groening. Der ist bekanntlich auch nie sehr "nett" mit dem Medienmogul umgegangen - was auch diverse Seitenhiebe und Anspielungen gegen das Volksverdummungs TV und Klatschblätter zeigen!

opryde
00
25.7.2011, 15:41
entweder oder.

ich kann nicht sagen, ich lese die krone nicht, aber die karikatur in der sonntagsbeilage ist okay.

und ich weiss schon, wer die simpsons macht und dass sie offensichtlich viele seitenhiebe auf ihr medienhaus fahren. sie haben da eine ähnliche narrenfreiheit wie stermann und grissemann beim orf, zum vergleich.

Mathias
 
00
26.7.2011, 09:34
... man kann nur die Karrikatur lesen und den Rest als Heizmaterial oder Dämmmaterial verwenden!

Wieso sollte man nur so schwarz-weiss Handeln können?

Im Wann&Klo sind auch witzige Karrikaturen von Bergercartoons dabei. Der Rest interessiert mich nicht und kommt ins Altpapier!

Es gab früher mal einen guten Grund, in die NEWS zu blicken --> Deix!

alex3772
01
25.7.2011, 23:27

warum nicht?

ich hab keine ahnung ob die karikaturen gut sind aber wenn sie mir den preis wert wären hätt ich keine moralischen bedenken mir eine kronenzeitung inklusive sonntagsbeilage zuzulegen. und wenn ich den schmarrn ned lesen will, den das dichand netzwerk verzapft hau ich den rest einfach weg.

genauso wie ich das orf programm verachte aber mir von zeit zu zeit die donnerstag nacht anschaue.

opryde
00
26.7.2011, 10:39

nun, wenn der filter wirklich so gut funktioniert, dann müssen ja besagte serien auch aus dem netz verschwinden ;)

nukularteilchen
01
25.7.2011, 18:50

das schlimme ist nur das die seitenhiebe leider wirkungslos bleiben. jeder weis was los ist und es bleibt alle beim alten.

Mathias
 
00
26.7.2011, 09:36
Die Masse wird man nie so erreichen können!

Schon seit Jahrtausenden besteht die Menschheit aus einer trägen Masse, die mit Scheuhklappen durchs Leben läuft und nie über den Tellerrand blickt!

Soviel zur soziologischen Entwicklung der Menschen ... technologisch haben wir uns stark entwickelt, aber soziologisch stecken wir noch in der Antike fest! So in der Art war mal ein Kommentar im "Nachtcafe" zu hören ....

Lilly Rush
 
00
26.7.2011, 09:48

Stimmt!
Das liegt aber nicht daran, dass die Masse zu wenig intelligent ist sondern daran, dass soziale Kompetenzen und philosophische Ansätze in unserer Schulbildung keinen Stellenwert haben.
Eltern können nicht (oder selten) etwas weitergeben was sie selber nie hatten.

Mathias
 
00
26.7.2011, 13:08
Eltern können nicht (oder selten) etwas weitergeben was sie selber nie hatten.

Ach und wie war das mit lebenslangem Lernen?

So stimmt das auch wieder nicht. Vieles kann man dazu lernen. Es kommt dann auch stark auf die Leute an, mit denen man zutun hat.

In meinem Freundeskreis habe ich von Lehrlingen (Gesellen) bis Akademikern etliches. Es ist also mehr als nur Elternhaus oder Schulbildung!

Soziale Kompetenzen und philosophische Ansätze sind eine Hohlschuld. Man hat ja nicht immer Glück, daß man einen tollen Philosophielehrer hat, oder Englisch- bzw. Französisch Lehrer mit sozialem Weitblick ;-)

Lilly Rush
 
00
26.7.2011, 13:49

Ad Holschuld:
Das mag auf Einzelne zutreffen und ist kein Phänomen der heutigen Zeit wenn sie z.B. an "Das Gemeindekind" von Marie von Ebner Eschenbach denken.
Den Großteil der Bevölkerung erreiche ich aber NUR über die Schulen.

Der norwegische Staatssekretär Espen Barth Eide sagte gestern in einem Interview:
"Wir hatten in den 1980er-Jahren eine genaue polizeiliche Überwachung dieser Leute, und wir haben auch versucht, in den Schulen gezielt gegen dieses Gedankengut zu arbeiten. Heute haben wir weniger Rechtsextreme als andere nordische Länder."

Holschuld schön und gut, mehr erreiche ich aber wenn ich die Anderen, dazu nie bereit sind, abhole.

Die kritische Stimme
00
25.7.2011, 14:44
Nein...

Nachdem viele Online-Medien einen erheblichen Anteil der Einnahmen der Werbung verdanken, und diese wiederum von der Anzahl der Zugriffe abhängen, dürfte das bei entsprechender Verbreitung dem Murdoch-Konzern doch zumindest auffallen.

Soferne Add-on-Nutzer nicht ohnehin gewisse Javascripts geblockt haben...

opryde
00
25.7.2011, 15:05

und was daran revidiert mein posting?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.