Erfolgsbringer

"Regisseur" Steve Jobs oder Googles Teamarbeit?

25. Juli 2011, 10:32

In Googles Design-Prozesse seien zu viele Personen involviert, meinen ehemalige Mitarbeiter

Apple und Google sind zwar die schärfsten Konkurrenten am Mobilfunkmarkt, doch die Unternehmensführung beider könnte unterschiedlicher nicht sein. Während bei Google an allen Prozessen mehrere Personen beteiligt sind, trifft bei Apple CEO Steve Jobs alleine die Entscheidungen. Und das mache sich vor allem beim Design-Ansatz bemerkbar, wie Randall Stross von der New York Times meint.

Unterschiedliche Design-Ansätze

Apple sei ein Design-Unternehmen mit Entwicklern, Google ein Entwickler-Unternehmen mit Designern, beschrieb Blogger John Gruber den Unterschied beider Firmen im Rahmen eines Vortrags auf der MacWorld Expo schon vor zwei Jahren. Daran habe sich nach Stross' Ansicht bislang nur wenig geändert, auch wenn Google in jüngster Zeit seine Produkte einem Redesign unterzogen haben.

Designer-feindliches Google?

Der Konzern aus Mountain View habe beispielsweise im Jahr 2006 erst nach sieben Jahren den ersten ausgebildeten Designer eingestellt. Douglas Bowman habe Google mittlerweile jedoch wieder verlassen. Er beklagte, dass es niemanden gegeben habe, der die Grundprinzipien des Designs auch nur annähernd verstehe, und er Diskussionen führen musste, ob ein Rahmen nun drei oder vier Pixel breit sein sollte. Auch Paul Adams, der mittlerweile zu Facebook gewechselt ist, kritisierte Googles Designer-feindliche Haltung. Als Forscher oder Designer sei es nur sehr schwer, sich auf den "strategischen Ebenen" Gehör zu verschaffen.

Regisseur Steve Jobs

Bei Apple hingegen agiere Steve Jobs wie ein Regisseur, der ein kreatives Team um sich versammle - etwa mit Chef-Designer Jony Ive - aber die Entscheidungen letztendlich allein treffe. Jobs ist zwar selbst kein Designer, habe aber ein gutes Auge dafür, meint Designer Garry Tan gegenüber der NYT. Vor Fehlgriffen ist man jedoch auch in Cupertino nicht gefeit, wie etwa die Probleme mit MobileMe gezeigt haben.

Google verbessert laufend

Auch bei Google kennt man die Talente des Firmenmitgründers. "Es gibt nur einen Steve Jobs und er ist ein Genie", meint Googles Creative Lab Director Chris L. Wiggins. Apple designe jedoch Hardware und Software, während Google Web Applikationen entwickle und da gebe es einen großen Unterschied. Google beziehe das Feedback der User direkt ein und verbessere seine Produkte laufend. Die Ansätze beider Firmen ließen sich so gesehen jedenfalls nicht miteinander vergleichen. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 121
1 2 3
hsse_robsi
21
26.7.2011, 07:04

verstehe ich das falsch oder hat sich im artikel ein designer als forscher bezeichnet?!?!?! LOL!!!

______
00
25.7.2011, 20:25
Ist doch egal..

wie die struktur im unternehmen aussieht, alles was zählt ist die qualität des outputs !

can-of-worms
46
25.7.2011, 18:24

Google beweist, dass es bei gutem Design viel weniger um eine schöne Anmutung oder Verpackung/Vermarktung geht, sondern um Architektur-Design (technisch), Applikation-Design und Interface-Design.

form follows function in Reinkultur.

Hobin Rood
00
26.7.2011, 19:11

So wie sie denken, wird das nie was mit dem Erfolg am Markt. Diese rationale Einstellung in der Mehrzahl der Unternehmen ist das Problem, dass viele Produkte und Designs so sch... ausschauen, dass es einer Sau graust. Das Auge ißt mit!

Miss Topisto
03
26.7.2011, 09:09

gerade beim iphone/ipod touch beweist apple allerdings sehr wohl, dass sie interface design beherrschen.

extrem übersichtlich, einfach & strukturiert - nicht nur schöne anmutung - und das trägt sicher zum erfolg bei

bedarf ist keine konstante
04
26.7.2011, 08:23
So eine Aussage...

...kann nur von einem Techniker kommen.

Vor allem war Googles Interfacedesign bis vor kurzem bestenfalls praktisch, aber nicht "schön".

ChilliPalmer
00
26.7.2011, 14:45
<signed>

Patrick_Bateman_1
03
25.7.2011, 20:00

man muss aber auch sagen, das viele Leute ein Handy aufgrund des Designs kaufen. Vielen ist einfach egal was im Handy steckt, welches OS, welche Technik (den normaluser interessiert zb. überhaupt nicht welche Technik, zb. Chip, in einem Handy steckt). Sie wählen ein Handy dass ihnen gefällt, das gerade groß in Werbungen präsentiert wird oder das ihre Freunde haben. Fragen sie 1000 Leute auf der Straße warum sie gerade dieses Handy gekauft haben. die wenigsten werden sagen "weil sie das OS mögen, weil es die beste Technik hat,..." sie werden sagen "weil es mir gefällt" :-)

BongoBingo
37
25.7.2011, 17:49
Klingt wie Diktatur versus Demokratie :-)

hellfast
10
26.7.2011, 17:20

eher diktatur gegen diktatur...

undalleswirdgut
10
25.7.2011, 19:14
zieht sich in allen Bereichen durch

Design
Schnittstellen
Standards
Apps
Medieninhalte
Internet
.
.
.

devdev
23
25.7.2011, 19:25
hab iphone und ipad, konnte keine einschränkung feststellen

beispiele wären gut!

undalleswirdgut
10
26.7.2011, 14:55
... new york post z.B.

und apple hat dafuer den Rahmen geschaffen und daher sehr wohl mitverantwortlich, dass man nur mehr eine Teilmenge des Internets mit dem iPad sehen/lesen kann

Deci
20
26.7.2011, 12:29
Geh mal auf

http://en.akinator.com/

Und erzähl uns ob du von der Apple-Paywall auf die kostenpflichtige App im AppStore verwiesen wurdest oder nicht.

Nur ein Käfigbeispiel.

bedarf ist keine konstante
03
26.7.2011, 12:36
Ernst jetzt?

Akinator als Beispiel für die Unverzichtbarkeit von Flash? :p

Deci
21
26.7.2011, 12:38

Nein, nicht Flash.

Sondern darum das diese Website jedermann FREI zugänglich ist, greifst du von nem Apple-Gerät zu wirst du auf die kostenpflichtige App verlinkt.

PAYWALL, ja die gibt's wirklich. ; )

bedarf ist keine konstante
12
26.7.2011, 13:53

Diese wurde aber nicht von Apple errichtet...

Deci
10
26.7.2011, 22:02

Doch, indirekt (und sicher nicht unbewusst)

Weil es auf dem iPhone eben nur eine Bezugsquelle für Erweiterungen gibt.

Du hast keine Chance an Infos zu kommen ohne die App aus dem AppStore zu laden, bei Android bspw. schon.

Und bitte kein "Cydia-Argument"...

Wir wollen ja keine Garantie verlieren und auf die hochangepriesene tollen Softwareupdates verzichten (koennt ma ja gleich a Android kaufen) um eine - wie du sie nennst- Flash-Seite anzusehen.

bedarf ist keine konstante
01
26.7.2011, 22:32

mit einem browser der sich als desktopbrowser identifiziert, kann man viele dieser paywalls mühelos überspringen. bleibt einzig und allein flash über, das wie ich finde nicht sonderlich abgeht.
bin nicht so der daueruser von akinator ;)
abgesehen davon, dass flash auf meinem android auch nicht besonders toll läuft.

iphone/ipad sind wie linux am desktop... es gibt für fast alles eine lösung! man darf manchmal nur nicht suchfaul sein.

Sputnik740
16
25.7.2011, 23:22
ich sah da grade ...

... eine coole flash-animation. du nicht ?

.::mactech::.
12
26.7.2011, 08:42
dafür hast du jetzt 10 % weniger Akku

Deci
30
26.7.2011, 12:02

Irrglaube.

.::mactech::.
12
26.7.2011, 12:05
ich habe selbst nexus s

erzähle mir nix !!

Deci
20
26.7.2011, 12:25

Ich auch.

Ist einfach Blödsinn.

Wenn du von einer Animation 10% weniger Akku hast, dann hab ich +15% Akku nach 1 Minute laden.

.::mactech::.
02
26.7.2011, 12:28
da war auch spass

aber flash braucht trotzdem immens Strom !

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 121
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.