ATV zeigt opulente Historiensaga "Die Borgias"

22. Juli 2011, 12:41
8 Postings

Privatsender sichert sich Erstausstrahlungsrechte für US-Serie mit Jeremy Irons - Ab 4. September in Spielfilmlänge im Hauptabend

ATV zeigt im Herbst Geld, Macht, Intrigen, Sex und Gewalt in historischem Renaissance-Gewand. Der österreichische Privatsender hat sich die Rechte für die opulente TV-Saga "Die Borgias" mit Oscar-Preisträger Jeremy Irons in der Hauptrolle gesichert und will sie ab 4. September - noch vor allen anderen deutschsprachigen Sendern - ausstrahlen. In den USA laufen "The Borgias", die für die kommenden Emmy-Awards sechs Mal nominiert sind, seit Frühjahr unter großem Publikumsinteresse auf dem Pay-TV-Sender Showtime als Nachfolger für "Die Tudors". ATV will "Die Borgias" ab September jeweils am Sonntag-Hauptabend in Spielfilmlänge ausstrahlen.

Im Mittelpunkt der Serie steht der skrupellose Papst Alexander alias Jeremy Irons. Als Rodrigo Borgia kam er im 15. Jahrhundert von Spanien nach Italien, wo er sich mit Hilfe schmutziger Machenschaften ein gigantisches Imperium aufbaute, für dessen Sicherung ihm jedes Mittel recht war. So verheiratete er nicht nur zwei seiner vier unehelichen Kinder mit einflussreichen Familien, um sich deren Gunst zu sichern, sondern schreckte auch vor Mord und Totschlag nicht zurück. Er war berüchtigt für seinen Faible für Frauen und Luxus. Produzent der aufwendigen Serie ist Michael Hirst, der schon bei "Die Tudors" die Fäden zog. Die Regie übernahm Oscar-Preisträger Neil Jordan. Eine zweite Staffel der quotenstarken US-Serie ist schon im Entstehen.

Der Borgia-Clan, der seit dem Mittelalter Inbegriff für Sünde und Skandale ist, bietet heuer Stoff für gleich zwei Serien. Neben der US-Version entsteht auch in Europa - mit Beteiligung des ORF - unter Regisseur und Oscar-Nominee Oliver Hirschbiegel ("Der Untergang") eine opulente Historienserie. Das zwölfteilige Epos, das mit 25 Millionen Euro die teuerste europäische Serie sein dürfte, soll voraussichtlich noch heuer im ORF zu sehen sein. (APA)

  •  Jeremy Irons als skrupelloser Papst Alexander
    foto: atv

    Jeremy Irons als skrupelloser Papst Alexander

  •  "Die Borgias" ab 4. September auf ATV
    foto: atv

    "Die Borgias" ab 4. September auf ATV

Share if you care.