Immer mehr Fahrraddiebstähle

22. Juli 2011, 12:56
299 Postings

Jedem zweiten Radfahrer wurde bereits einmal ein Fahrrad gestohlen

Laut dem Verkehrsclub Österreich (VCÖ) wurden heuer in Österreich im ersten Halbjahr im Schnitt 50 Fahrräder pro Tag gestohlen. In Summe sind in den vergangenen sechs Monaten 9.106 Fahrräder entwendet worden - das sind rund 1.000 mehr als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Nur jeder 26. Fahrraddiebstahl wurde aufgeklärt.

Wie die diesjährige VCÖ-Radfahrumfrage ergab, wurde bereits jedem zweiten Radfahrer in Österreich einmal ein Fahrrad gestohlen. Die meisten Fahrradiebstähle ereigneten sich in Wien. Dort wurden im ersten Halbjahr 3.135 Fahrräder entwendet. Das sind um rund 300 Räder mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Jeder dritte Raddiebstahl passiert somit in Wien.

Sechs von zehn Diebstählen passierten in Österreichs Landeshauptstädten. Die VCÖ-Analyse zeigt, dass im Burgenland am wenigsten Raddiebe unterwegs sind. Mit Ausnahme von Kärnten und Salzburg nahmen die Fahrraddiebstähle in allen Bundesländern zu.

In den Sommermonaten herrscht Hochsaison für Fahrraddiebe

"In den Sommermonaten steigt die Zahl der Fahrraddiebstähle auf das Doppelte bis Dreifache", erklärt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Darum empfiehlt der VCÖ, das abgestellte Fahrrad immer abzusperren und den Rahmen des Fahrrads mit einem guten Schloss an einen Fahrradständer anzuhängen.

Zudem fordert der VCÖ mehr Fahrradabstellanlagen, denn fehlende Fahrradständer würden laut Gratzer den Dieben das Handwerk erleichtern.

Niedrige Aufklärungsquote

Die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen ist extrem niedrig. Nur 3,9 Prozent der Fälle werden aufgeklärt. Darum empfiehlt der VCÖ eine Fahrraddiebstahl-Versicherung. Bei dieser sei darauf zu achten, dass auch Teildiebstähle inkludiert sind, so Gratzer. (red)

Anzahl der Diebstähle nach Bundesländern:

Wien: 3.135 (plus 10,8 Prozent)
Niederösterreich: 1.417 (plus 32,9 Prozent)
Oberösterreich: 1.122 (plus 24,1 Prozent)
Steiermark: 1.072 (plus 18,4 Prozent)
Tirol: 727 (plus 7,4 Prozent)
Salzburg. 585 (minus 3,6 Prozent)
Kärnten: 485 (minus 22,1 Prozent)
Vorarlberg: 480 (plus 11,1 Prozent)
Burgenland: 83 (plus 3,7 Prozent)

  • Fahrraddiebstahlversicherungen werden vom VCÖ empfohlen.
    foto: derstandard.at/blei

    Fahrraddiebstahlversicherungen werden vom VCÖ empfohlen.

Share if you care.