Salzburg

10.000 Euro in Kuvert verloren - Besitzer meldete sich

22. Juli 2011, 10:00

Drei 14-jährige Schüler fanden Kuvert mit Geld in Salzburger Altstadt - Mann aus Norddeutschland will Finderlohn zahlen

Salzburg - Der Besitzer eines Kuverts mit 10.000 Euro Bargeld, das am 4. Juli in der Salzburger Altstadt gefunden wurde, hat sich vergangenen Montag telefonisch beim Fundbüro gemeldet. Der Mann aus Norddeutschland habe eindeutig nachgewiesen, dass er der Eigentümer sei, teilte der Leiter des Fundservices im Schloss Mirabell, Kurt Hinteregger, mit. Der Deutsche will jenen drei 14-jährigen Schülern aus Feldkirch (Vorarlberg), die den Briefumschlag während eines Ausfluges fanden, einen Finderlohn zahlen.

"Der Anrufer konnte eindeutig beweisen, dass er zu hundert Prozent der Besitzer ist. Auf dem Kuvert sind Merkmale, die nur der Eigentümer wissen kann. Es steht auch sein Name oben. Er konnte auch den Geldbetrag exakt nennen. Durch Bekannte und über Umwege hat er erfahren, dass das Geld gefunden wurde", schilderte Hinteregger.

Die Schüler haben einen gesetzlichen Anspruch auf Finderlohn. Sie müssten demnach zehn Prozent von den ersten 2.000 Euro und vom restlichen Betrag fünf Prozent erhalten. "Sie wollen sich die Summe untereinander aufteilen", sagte der Leiter des städtischen Fundservices. "Der Besitzer des Geldes hat angekündigt, dass er sich großzügig zeigen wird." Am kommenden Montag will der Mann ins Fundbüro kommen und seinen Verlust abholen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2
Frankensteins Fekternich
00
23.7.2011, 11:32

Wie hätte wohl der durchschnittliche Leser einer ÖVP Zeitung z.B.: PRESSE auf den Fund reagiert?

behalten=grün
abgegeben=rot

weiter lesen
00
24.7.2011, 22:59

Keine Ahnung.
Was würde der durschnittliche rote Wähler schreiben? Kapitalist! 10.000 für alle.
Der durchschnittliche grüne?
Geld ist böse?

Aus jeder kleinen Meldung gleich ein Politikum machen.
OMG, wach doch mal auf...

Marlon62
217
22.7.2011, 13:41
Was mich interessieren würde:

Wer hält die Burschen für

ehrlich = grün
dumm = rot

alexanderletten
 
00
25.7.2011, 09:59

Die Frage ist eher wieso Sie vermuten die Burschen könnten dumm sein wenn sie etwas zurückgeben, was nicht ihnen gehört?

Marlon62
00
25.7.2011, 19:15
Nicht meine Meinung whabe ich erfragen wollen. Die kenne ich selbst

Mir ging es um die Meinung der Allgemeinheit. Das Ergebnis gibt Hoffnung, soferne alle ehrlich waren.

Kein Heute ohne Morgen
00
25.7.2011, 13:26
Na ja, da werfen sich doch mehrere philosophische Fragen auf.

Wenn ein "normaler" Mensch 10.000 Euro ganz einfach wegwirft, wird der "normalereise" von der Gessellschaft sogar für mehr als "nur" dumm angesehen.

Wenn dies ein extrem reicher Mensch tun würde, wäre der hingegen nur "exzentrisch". ;-)

Wenn ein wohlhabender im eigenen Umfeld anerkannter und verwurzelter Mensch 10.000 Euro findet und "nicht" abgibt, wäre der dumm, weil das Risiko dann mit dem Gesetz und dem eigenen Umfeld (Gesellschaft) gegenüber Probleme zu bekommen doch hoch ist.

Wenn ein Obdachloser die 10.000 Euro finden würde, wäre der hingegen dumm es abzugeben - der hätte da "mehr" zu verlieren.

Dummheit kann doch sehr relativ sein.

Ein wenig anders siehts mit dem Gewissen aus - da "sollten" alle Finder gleich sein.
;-)

alexanderletten
 
00
25.7.2011, 14:31

Ja gut, man kann (muss) alle Szenarien individuell bewerten.

In diesem Fall jedoch ist doch bei Fragestellung:
Sind die dumm, wenn die das gefundene Geld zurückgeben?, die Motivation des Fragestellers bemerkenswert, da sich prinzipiell die Eigentumsfrage gar nicht stellen dürfte.
Wäre auch nicht sonderlich interessant, wenn der Akteur nicht die Auswahl -ehrlich- oder -dumm- gebracht hätte, die eine richtige Entscheidung versucht zu hinterfragen.

pesigny
00
22.7.2011, 13:31
schwarzgeld?

mit 10.000 euro bargeld in der tasche umherzulaufen, ist schon etwas verdächtig. aber zum glück gibt es das bankgeheimnis und die unschuldsvermutung, ansonsten wäre der mann ein kandidat, um einmal genauer nachzufragen, was er mit 10.000 euro in bar eigentlich vorhatte und deutschen finanzbehörden einen blick in seine österreichischen bankverbindungen zu ermöglichen. kriminelle aktivitäten soll es ja auf diesem gebiet allerorts geben, auch wenn staatlicherseits das interesse an aufklärung gering ist.

Parkschwein
00
26.7.2011, 15:28

zehntausend, ja. wahnsinnig verdächtig. was glaubst wie lang man um zehntausend in gehobeneren geschäften einkauft?

Raymond Domenech
00
26.7.2011, 14:10
Mein Gott

als ob 10000€ ein annähernd relevanter Betrag wär.

Susanne_B
00
22.7.2011, 15:43

Es mag Sie überraschen, aber es geht weder den Staat noch Sie etwas an, woher der Mann das Held hat und wozu er es braucht.

derbrain
00
22.7.2011, 13:55

Bekannte von mir sind mit 15.000 € in bar nach Deutschland geflogen, um dort ein Auto zu kaufen...
Man muss nicht immer das Schlimmste vermuten ;)

ka-r-li
00
22.7.2011, 13:25

in salzburg .... bargeld verloren... zufälliger zusammenhang? *g*

Wooldeworth
00
22.7.2011, 12:49
Der Besitzer ... hat sich beim Fundbüro gemeldet?

Wohl eher der Eigentümer, Besitzer ist momentan das Fundbüro...

Eckman
00
22.7.2011, 13:43

Eigentümer dürfte die europäische Union sein, oder wer auch immer für den € zuständig ist...

Affe&Affe
10
23.7.2011, 23:28
In der Tat!

Aus diesem Grund könnte man u. U. wegen Sachbeschädigung angezeit und verurteilt werden, wenn man seine Geldscheine verbrennt.

tramezzino
04
22.7.2011, 11:50
kleine rechenaufgabe

wie hoch ist der gesetzliche finderlohn bei den gefundenen 10.000 euro? ;-)

wir verwenden keinen taschenrechner!

weiter lesen
00
24.7.2011, 23:01

43
ohne Handtuch.

daslebenistschön
00
22.7.2011, 14:09
;-)

NoComment
00
22.7.2011, 13:49

wenn ich's jetzt poste dann brauchen die anderen nicht mehr denken. und wer das nicht schafft hat echt ein problem.

tramezzino
00
22.7.2011, 14:08

ist immerhin eine %-rechnung mit 2 unterschiedlichen %-sätzen und zusätzlich eine addition ;-))

für viele eine herausforderung...

abschreiben ok, aber von der APA?
00
22.7.2011, 12:56

Wer das nicht im Kopf schafft hat einen Sachwalter. Oder braucht einen.

cpt. lightyear
00
22.7.2011, 13:11
Wieso denn? Wegen ihnen?

Wegen mir jedenfalls nicht. Ich habe nicht vor die Schwächen anderer auszubeuten. Das ist doch nur etwas für Unfähige.

abschreiben ok, aber von der APA?
01
22.7.2011, 14:50

Die Schwächen anderer auszubeuten ist die Grundlage unserer Gesellschaft. Gefällt mir nicht, ist aber so.

cpt. lightyear
00
22.7.2011, 15:37

Wenn dass die Grundlage unserer Gesellschaft ist, sollten wir den Hrn Madoff aber schleunigst freilassen und zum Pontifex Maximus ernennen. Oder was sonst?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.