Nokia rutscht wegen Absatzproblemen in die Verlustzone

21. Juli 2011, 13:22
  • Artikelbild

Smartphone-Spitzenplatz wurde an den iPhone-Hersteller abgegeben

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Link

Nokia

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
lejanin
00
22.7.2011, 14:10
nokia

deine neuen microsoft handies dürfen alles ausser
abstürzen
daten vernichten
verbindingsabbrüche machen
bewegungsdaten speichern
langsam sein/werden
kompliziert sein
beim runterfallen kapuut gehen
einen schlechten klang / display /bedienung haben
teuer sein
out sein
langweilen
ok ?

Der Wappler
40
21.7.2011, 23:50
Der Wappler boykkotiert Nokia und küßt lieber die nin

Nokia ist am Ende! Das vergönne ich ihnen!

kluger Hans
10
21.7.2011, 21:32
Was haben wir?

2011; jetzt zu sagen, der Marktanteil (von irgendwem) würde sich in vier Jahren von geschätzten 5,2 auf exakte 15,1% erhöhen, ist wenig schmeichelhaft für die Intelligenz der Leser (und Studienbezahler)

gerhard maierhofer
01
22.7.2011, 08:43

windows phone hat doch keine 5,2 %! Dassind die zahlen mit windows mobile.

gerhard maierhofer
01
22.7.2011, 08:42

windows phone hat doch keine 5,2 %! Dassind die zahlen mit windows phone.

edurkheim
13
21.7.2011, 19:48
Ich glaube nicht, dass sich Nokia noch erhohlen kann

Schade um dieses europ Super-Unternehmen aber sie haben sich selbst in eine lose-lose-Situation gebracht:

Wir W7P ein Erfolg (was an sich schon eher unwahrscheinlich ist) dann sind sie erst nur einer von vielen Anbietern, aber als einziger MS total ausgeliefert, wird W7P kein Erfolg ist überhaupt vorbei.

derunbestechliche
00
21.7.2011, 20:02

Das sehe ich ebenso.

2. Quartal
Verlust von € 492 Millionen.

Smartphones
Hier setzte Nokia 16,7 Millionen statt 24,2 Millionen drei Monate zuvor ab. Ein Minus von 31%.

Standard
Nokia verkaufte mit 71,8 Millionen Stück auch 15 Prozent weniger Standard-Mobiltelefone als noch im Vorquartal.

Als Grund für die Kurssteigerungen der Nokia-Aktie galten die Erfolge der neuen Unternehmensführung um Elop bei Kostensenkungen.

Ich stimme nicht mit der Analystin Carola Milanesi von Gartner überein, die behauptet, dass dieses 2. Quartal die Talsohle für Nokia gewesen sein soll.

Wenn jetzt lt. C.M. die Talsohle erreicht worden ist, dann werden die nächsten beiden Quartale der Mariennengraben werden.

derunbestechliche
11
21.7.2011, 20:23

Mit dem Betriebssystem von MS starten sie erst auf einem sehr tiefen Niveau. MS hat z.Z. einen verschwindend kleinen Marktanteil im Segment der Smartphones.

Das Market Intelligence Center (MIC) geht davon aus, dass sich der Marktanteil von Windows Phone von derzeit 5,5% im nächsten Jahr auf 17% steigen, also sich der Marktanteil knapp verdreifachen wird.

Lt. IDC soll der Marktanteil von Windows Phone im Jahr 2015 bei knapp 20,9% liegen.

Das kann stimmen, das kann aber auch falsch sein.

Ich halte diese (einseitige) Strategie von Elop höchst riskant und an der Grenze zur Fahrlässigkeit. Ich bin mehr denn je überzeugt, dass die Chance für ein weiteres Betriebssystem für mobile Endgeräte noch nie so groß war wie jetzt (ev. Lizenzg. für A.).

edurkheim
12
21.7.2011, 20:49

Wenn sich diese (mMn nach weit überzogenen Zahlen) von MIC und IDC wirklich bestätigen sollten, dann ist Nokia immer nur noch ein Anbieter von 5 anderen sehr starken bei W7P.

Selbst wenn die optimistischen Prognosen (MIC 20 % nächstes Jahr) für W7P eintrifft - was ich stark bezweifle - und Nokia gegen über Konkurrenten wie Samsung, LG, HTC, ZTE 40 % von diesem W7P Markt abedecken - was auch überoptimistisch ist - dann haben sie immer erst 8 % am Gesamtmarkt gegenüber 50 % vor 1 1/2 Jahren noch.

Elops Strategie ist der Untergang für Nokia. Elop arbeitet für Microsoft so ehrlich muss man sein und ich glaube MS hat Nokia schon längst übernommen über Strohmänner, weil sonst würde das der Aufsichtsrat nicht zulassen.

edurkheim
11
21.7.2011, 19:40
Also wenn der Elop kein Fehlgriff war dann weiß ich auch nicht

locken
00
21.7.2011, 18:28
Die Rumänen kaufen das Zeug nicht !

Abdul Alhazred
12
21.7.2011, 16:45

Ich werde Elop das Ermorden des N9 niemals verzeihen.

mensch x
01
22.7.2011, 11:27

Elop hat das N9 nicht ermordet. Laut Nokias Website wird es in Österreich bald erhältlich sein.

Abdul Alhazred
10
22.7.2011, 12:01

Elop hat bereits gesagt, daß das N9 keine Zukunft hat, selbst wenn es ein Verkaufshit wird. Nokia soll nur als Starthilfe für WP7 fungieren, sonst nichts. Alles, was sich dem in den Weg stellt, wird vernichtet.

mensch x
00
22.7.2011, 17:08

Das einzige, was ich zu dem Thema vernommen habe, ist dass Elop gesagt hat, dass Nokia - nach dem N9 - nicht die Absicht hat, weitere MeeGo-Geräte zu entwickeln. Ob das N9 Zukunft hat oder nicht, werden vor allem Kunden entscheiden. Abhängig vom künftigen Erfolg der Windows Phone 7-Geräte könnte es sogar sein, dass Nokia froh sein wird, ein MeeGo-Gerät und mehrere Symbian^3-Geräte im Programm zu haben.

gerhard maierhofer
00
22.7.2011, 16:19

was zählt was elop sagt? das ist doch der, der den aktienkurs in einem halben jahr halbiert hat?

Guybrush Threepwood
00
23.7.2011, 11:24

Da er der CEO von Nokia ist, zählt das was er sagt, offenbar sehr viel, nämlich sogar alles.

Und den Aktienkurs von Nokia wird er natürlich noch viel weiter runterdrücken, so lange bis Nokia günstig von Elops Brötchengeber Microsoft übernommen werden kann.

Also wenn Elop sagt, das N9 hat keine Zukunft, dann ist das auch so. Wer sollte sich ihm in den Weg stellen?

David Böhm
00
22.7.2011, 03:48

Wurde für N9 nicht schon Werbung gemacht oder gab es Fotos, Videos oder gar einen Prototypen?

David Böhm
00
22.7.2011, 03:46

Die hätten an mee go weiter arbeiten sollen die vor ein paar Wochen aufgetauchten you Tube Videos sahen sehr vielversprechend aus, aber wahrscheinlich zu kostenintensiv und zu unsicher ob das ganze dann auch ein Erfolg werden würde, man kann ja jetzt nicht mal behaupten Nokia wollte die sichere Schiene wählen,dal ihnen das Risiko mit MeGo zu groß und kostenintensiv wahr, da ja WP7 auch nicht gerade ne sichere Bank im smartphone Sektor ist, wie man auch an den Marktanteilen sieht, aber wie gesagt vielleicht bringt der deal mit Microsoft eben Geld das Nokia gut gebrauchen kann, und später vielleicht in die Weiterentwicklung von MeGo oder einem anderen eigenem Betriebssystem steckt,!

gerhard maierhofer
10
22.7.2011, 08:45

sie arbeiten an meego weiter! Das N9 wird von allen 4 Netzbetreibern gelistet werden.

Aber wenns mehr zum n9drfahren wollen:

www.meebolounge.com
www.mynokiablog.com

h 90
13
21.7.2011, 18:32

Symbian war auch nicht so schlecht. Vor allem es war ressourcensparend.
Symbian und Android
Symbian und Meego
Symbian und was ganz neues
Das haette funktioniert.

gerhard maierhofer
01
21.7.2011, 17:12

wie geht die geschichte nochmal.
Nietzsche: „gott ist tot”

eined tages liegt nietzsche tot in seinem bett die faust geballt darin liegt ein kleiner zettel: „nietzsche ist tot” gez. gott

Joe Dalton1
10
21.7.2011, 16:03

Komischer Bericht.
Nokia hat in diesem Quartal einen Nettoverlust von 368 M€ geliefert, hier ist nur die Rede von einem fiktiven nicht-IFRS Betriebsgewinn (ohne Zinsen, Steuern und Einmalkosten).

Satte rote Zahlen trotz der Patentzahlung.

minus 32% Umsatz YOY Smart Phones
minus 20% Umsatz YOY bei Dumbphones (!).

Da krachts im Gebälk.

irgendein poster
 
00
21.7.2011, 22:54
ja, habe ich mir auch schon gedacht

wo steht im bericht was von verlusten? absurd

karl der postler
15
21.7.2011, 15:31
tot gesagte leben länger!

und ich bin mir sicher, dass dies auch für nokia zutreffen wird! die haben das knowhow den rückschritt wieder aufzuholen, auch wenn sie derzeit ein bißchen nachhinken!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.