Mehr Speed

Firefox 8 wird deutlich schneller - vor allem unter 64-Bit

Zsolt Wilhelm, 21. Juli 2011, 13:26

Kommende Browser-Version sei bis zu 20 Prozent schneller

Firefox 5 ist gerade erst erschienen, doch die Tester freuen sich bereits auf Version 8, die für Ende des Jahres erwartet wird. Grund dafür sei laut dem Branchenportal ExtremeTech vor allem ein vermeintlicher Geschwindigkeitsanstieg. Bis zu 20 Prozent soll die kommende Browser-Ausgabe sein, als die aktuelle Fassung und damit mit Google Chrome gleichziehen. Dies betreffe die Bereiche Start, Wiederherstellung, Seitenaufbau und JavaScript-Berechnungen genauso wie 3D WebGL-Rendering. Gleichzeitig solle der Speicherbedarf weiter sinken.

64-Bit-Profiteur

Eine zweite wesentliche Neuerung sei, dass Firefox 8 erstmals deutlich von den Vorzügen eines 64-Bit-Betriebssystems Gebrauch mache. Laut den Testern arbeite der Browser unter Windows 7 (64 Bit) nicht nur äußerst stabil, sondern auch noch rund 10 Prozent schneller als das 32-Bit-Pendant. Allgemein glaube ExtremeTech, dass es schon bald keinen Grund mehr gäbe, Firefox nicht in einer 64-Bit-Umgebung einzusetzen. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 143
1 2 3 4
Dr. Ma-Cho, chin. Wunderheiler(In)
01
25.7.2011, 07:57
kann man die versionen nicht mit dem unix-timestamp des builds bezeichnen?

Dr. Ma-Cho, chin. Wunderheiler(In)
01
25.7.2011, 07:57
kann man die versionen nicht mit dem unix-timestamp des builds bezeichnen?

Don_FiFi
04
24.7.2011, 19:59

oh gott wo bekommt ihr immer diese süßen fotos von diesen "feuerfüchsen" :-) sooooooooooo viel süß!

Jeder hat das Recht auf meine Meinung
11
24.7.2011, 11:21

Diese Update Politik nervt. Früher nannte man das Patch, heute bekommts ne eigene Version.

Wenn das bei Windows auch so wäre hätten wir schon Windows Nr. 213434 oder so.

zeamount
01
23.8.2011, 13:20

in wirklichkeit sind die versionsnummern für 98% der user völlig unbedeutend, so lange sich die veränderungen nicht allzu massiv auf die benutzeroberfläche auswirken.

googleluca3.2
00
24.8.2011, 11:49

naja, stimmt, aber für webseiten ist besonders Firefox 3.6 und 4 .. ein unterschied [css3 statt -moz präfix] Bei dem IE ist 6,7,8,9 .. jede version hat da eine eigene Vorstellung von CSS .. Webkit-Browser und Opera hingegen benehmen sich sehr gut wenn's heißt .. ein update kommt.

neferaton
00
24.7.2011, 21:46

Tut sicher furchtbar weh wenn der Browser nicht mehr Firefox 5 sondern Firefox 13 heißt, das macht das Produkt sooooooooooooooooooooo viel schlechter.

F T L
00
24.7.2011, 18:58

ja sehr schlimm, vorallem weil firefox laut von 1 bis zur aktuellen version durchzählt bevor man ihn benutzen kann. oder was ist das problem? die nummer steht ja nicht mal in der menuzeile.

Heavyweather
01
23.7.2011, 13:38

Opera ist weeeeeeit vorne...ich habe schon v11.5 installiert...
uuuur schnell natürlich.

FF habe ich auch noch, wegen den guten Plugins. Aber update werde ich erst machen wenn alle Plugins weiter funktioniere :)

Zappel
00
23.7.2011, 12:00
Wenn sie endlich die ..

.. Speicherlöcher schließen, wäre ich schon zufrieden ;) Als Webentwickler bin ich leider auf den FF angewiesen, da es da die besten Tools gibt. Aber, dass der FF nach ein paar Stunden > 800MB Ram braucht und keinen speicher freigibt wenn ich alle Tabs schließe ist einfach mist..

Gibt es Firebug, Web Developer Toolbar bzw. vergleichbares eigentlich für Chrome?

Dr. Ma-Cho, chin. Wunderheiler(In)
01
25.7.2011, 07:51
bei mir schmierte der IE nach einiger zeit imnmer ab (früher) oder wird langsamer (derzeit)

(bei matricula-online.eu)

der FF ist stundenlang stabil!

awsd
01
24.7.2011, 11:51

opera hat dragonfly. aber ich finds nicht ganz so gut wie firebug...

Fairy Tail
01
23.7.2011, 14:16

Soll mit der 7er kommen. =)

Toerk Hvijed
00
23.7.2011, 10:50

Firefox 15 steht schon in den Startlöchern und wird Anfang Dezember 2011 erwartet...

We ? Adobe
03
23.7.2011, 08:20
Wann kapieren sie das endlich?

Jeder Tab = Eigene Prozess, schlisst man ein Tab - Speicher wieder frei, anstatt komplexe Algorithmen dafür zu schreiben

Kaltstart so verkürzen, dass man es fast merkt. Wie? Es muss ja nicht jeder Mist geladen werden beim Starten so wie nach Updates suchen, Addons updaten... Das kann er ja auch 1 Min nach Start ja auch erledigen und das merkt wirklich dann keiner mehr.

helpu
00
24.7.2011, 12:07

Sie stellen sich SW-Entwicklung sehr simple vor.
Ala Star Trek IV: Hallo Computer, mach das was ich grad gesagt habe! *ggg*

TheTimeLord
00
25.7.2011, 07:48

Naja... ein Hersteller hat das mit den TABs schon geschafft, dass jeder ein eigener Prozess ist..

BlackAdder
00
23.7.2011, 09:42

Natürlich merkt man's, denn updates bedingen meist einen neustart, und den will man sicher nicht nachdem man bereits irgendwo mittendrin ist.

/dev/stderr
00
23.7.2011, 19:34

Nicht mehr mit dem neuen Addon Framework Jetpack iirc

Achilles pseudonym
 
01
23.7.2011, 02:54
firefox schwächelt...

ich habe firefox lange zeit als meinen primären, schlanken, innovativen browser bertrachtet.
ff wird immer fetter und träger. seit version 4 oder 5... ma weiß es ja nimma weil sich das so schnell ändert frisst er sich bis auf ca. 600mb speicher ein und wird immer langsamer. sowas sollte den entwicklern doch auffallen. würde es nicht sehr pratische addons geben, die es für crome nicht gibt, hätte ich wohl schon zur gänze gewechselt. sehr schade, wie ff sich entwickelt. muss leider sagen, pfusch am bau.

F T L
00
24.7.2011, 19:01

afaik, steht die speichernutzung in einem verhältnis zum verbauten ram. demnach müsstest du so um die 2gb ram verbaut haben. allerdings verstehe ich nicht, wieso man sich ram kauft und dann beschwert wenn dieser benutzt wird. aber soll ja auch leute geben, die gerne den motor laufen lassen.

Achilles pseudonym
 
00
24.7.2011, 21:13
grunsätzlich sollte es auch so sein...

jedoch ist eben seit ff 4.0 dieses verhalten bei meinem standrechner 4GB RAMund meinem netbook 1GB RAM zu bemerken. speichernutzung ist ja ok, aber ein zusehendes freezing macht keinen spass mehr. ob der ff sich bei mir noch weiter aufblasen würde, kann ich ja gar nicht sagen, weil ich dann ja schon längst nicht mehr vernünftig arbeiten kann und ihn neustarten muss. das schließen von ff dauert dann aber auch bis zu 20 sec. kurz gesagt, da hat es was.

Somebody Someone
01
23.7.2011, 00:27

"Allgemein glaube ExtremeTech, dass es schon bald keinen Grund mehr gäbe, Firefox nicht in einer 64-Bit-Umgebung einzusetzen."

Gibt es denn jetzt Gründe? Ich hab hier unter Linux seit Jahren eine 64-Bit Version laufen.

star wars kid
01
22.7.2011, 19:02

Dass es sich bei diesem Bild um eine Pandaart handelt ist den Autoren hoffentlich bewusst?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 143
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.