Wie baltische Karikaturisten Österreich sehen

Ansichtssache20. Juli 2011, 19:56
132 Postings

In guter Erinnerung ist vielen noch der Konflikt zwischen Dänemark und islamischen Staaten wegen Karikaturen des Propheten Mohammed - Botschafter dieser Staaten protestierten daraufhin beim damaligen dänischen Premierminister Anders Fogh Rasmussen (heute NATO-Generalsekretär).

 

In der diplomatischen Krise zwischen Österreich und den baltischen Staaten (alle drei Länder brachten Protestnoten ein) um den Ex-KGB-Offizier Michail Golowatow wurden in der Onlineausgabe der litauischen Tageszeitung "Lietuvos rytas" Karikaturen und Grafiken veröffentlicht, in denen Österreich gar nicht gut weg kommt. Zuvor erschienen die Cartoons unter anderem in der lettischen Zeitung "Diena" und in der estnischen "Postimees".


Sie haben eigene Karikaturen? Die litauischen Kollegen bitten unter news@lrytas.lt um Zusendungen. (red, derStandard.at, 20.7.2011)

Bild 1 von 4
foto: screenshot
Share if you care.