Nach Angriff auf Femen

Georgier feuern "Botschaftsschläger" in der Ukraine

20. Juli 2011, 15:52
  • Artikelbild
    foto: reuters/valentyn ogirenko

    Getreten, gefeuert.

Über die Grenzen Georgiens hinweg sorgte nicht nur die Anklage dreier georgischen Fotografen wegen Spionage für Aufregung (sie haben mittlerweile unter Zusicherung von Straffreiheit "gestanden"), sondern auch die dazugehörigen Femen-Proteste vor der georgischen Botschafte in der Ukraine (derStandard.at berichtete). 

Eine Sicherheitskraft der Botschaft hatte Frauen und Fotografen getreten, bevor er von Polizisten abgeführt wurde:

Работники посольства Грузии в Украине избили журналистов и FEMEN from FEMEN Video on Vimeo.

Wie die georgische Botschaft in der Ukraine nun mitteilte, wurde der Security-Bedienstete gefeuert. In einer Aussendung teilte die Botschaft mit, dass sie den Vorfall bedaure. "Wir entschuldigen uns bei allen Betroffenen für diesen Vorfall. Der Bedienstete wurde von seinem Posten entfernt." (red, derStandard.at, 20.7.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2
Tom_Bombadil
00
22.7.2011, 12:15
Wieso glauben alle, er wurde gefeuert?

Er wurde laut offiziellem Statement nur "von seinem Posten entfernt".

Spartaner13
00
21.7.2011, 15:04
Topless - gute Idee, aber auch bedenklich!

Was kann man machen, um Unrecht im eigenen Land aufzudecken, welches eigentlich niemanden interessiert? Nun man könnte etwas in die Luft sprengen, Geiseln nehmen ... oder die Brüste auspacken und Topless protestieren.

Natürlich sind mir die Topless-Proteste lieber als Anschläge.

Hier sind wohl die Mädls die Helden, wobei das irgendwie bedenklich ist ...

Rote Pest
00
21.7.2011, 16:19

Warum ist das bedenklich. Wie Sie sagen, ist das doch die beste Variante. Sex und Gewalt interessiert die Medien - das bekommen sie auch geliefert.
Die Mädels und der Kameramann haben echt cojones. Letzterer dachte sich aber sicher kurz er hätte lieber keine.

Spartaner13
00
21.7.2011, 17:57

Noch eine bessere variante wäre es übers internet oder gleich gespräche, aber wer die macht und das geld hat, braucht auf das volk nicht hören.

Ich finds etwas entwürdigend oder unterwürfig, wenn man sich so präsentieren muss, damit der reiche westen fotografen schickt

Spartaner13
00
21.7.2011, 11:14
Er wurde entfernt, läuft aber immer noch frei rum

Was für ein "Schwächling" ... auf nackte Frauen und friedliche Fotografen hintreten ... echt super starke Leistung.
Der Typ wurde zwar entfernt, aber läuft immer noch frei rum - seine Mitmenschen, die mit ihm leben müssen, sind zu bedauern. Bleibt nur zu hoffen, dass er privat nicht auch öfters solche Auszucker hat.

Tiefkühlsack
00
21.7.2011, 14:45
Warum sollten Frauen keine Prügel beziehen?

Passiert doch auch nackten Männern. Das sind die Schattenseiten der Gleichbehandlung :-(

Spartaner13
00
21.7.2011, 14:50
Frauen schläger Mann nicht.

Geh bitte, nicht schon wieder so eine Mann/Frau Diskussion.

Frauen schlägt Man(n!) NICHT. Ganz einfach. Wenn wir schon dabei sind: eigentlich sollte man überhaupt keine andere Person/Tier schlagen.

Tiefkühlsack
00
21.7.2011, 15:06
"eigentlich sollte man"

Da haben Sie schon recht. Es funktioniert halt nicht.

Deshalb sollte man sich langsam die Frage stellen, warum nur Männer Prügel beziehen sollten wenn sie sich für etwas einsetzen.

Spartaner13
00
21.7.2011, 15:21

Lies dir nochmal mein 1. Posting durch, bevor du ganz in der Männer-Opferrolle versinkst: ich hab geschrieben, dass er auf Frauen und Fotografen hingetreten hat. Also auf Männer und Frauen ...

Tiefkühlsack
00
21.7.2011, 15:33

Warum dann überhaupt "nackte" Frauen erwähnen? Neinnein, ich habe sicher recht, wenn ich bei Ihnen von einem genderspezifischem Betroffenheitsposting ausgegangen bin.

Lassens das doch. Menschen, notfalls MenschInnen reicht doch.

Spartaner13
00
21.7.2011, 15:53

Weil hier bei dem fall nackte frauen waren. Und nackt liest sich immer schön ;)
Ich würd mich auf das thema jetzt nicht zu sehr versteifen - ist das wort eigentlich eh gendergerecht?

Roter Baron
03
21.7.2011, 09:40
wow, bin überrascht

hätte ich mir nicht gedacht
diese drexsau ghört auch gefeuert
spielt da fightclub mit nackten frauen
der typ ist wirklich krank.

respect für die FEMEN !!!!!!!!!

roter baron

standarT
00
21.7.2011, 07:37
er wurde nun medienwirksam

von seinem Posten statt eines anderen Pfosten entfernt

donperleone
10
21.7.2011, 07:09

leider alltag in der ukraine. obwohl kiew ja noch zivilisiert ist...

Postingname 2.0
02
21.7.2011, 09:30

Hier geht's um die _georgische_ Botschaft.

Lesen hilft.

antis
 
00
21.7.2011, 06:55

Also unter "abführen" versteh ich entweder Activia und Co oder Handschellen an den Typ und ab aufs nächste Revier, aber in dem Fall wurde wahrscheinlich nichtmal die Identität geklärt, einfach rein bei der Tür und lass dich das nächste Mal nicht Filmen Kollege, widerlich

Rote Pest
01
20.7.2011, 23:21

Agents Provocateuers der schönsten Art. Die Aktion scheint auch ihren Zweck erfüllt zu haben.

quo_vadis_austria
02
20.7.2011, 22:33

Wie naiv muss man eigentlich sein um zu glauben dass ein gewöhnlicher Security selbst entscheidet wen er zusammenschlägt??

Ein Security greift NUR ein wenn die Leute die er zu beschützen hat bedroht sind und das war hier wohl klarerweise nicht der Fall!
Er muss also klare Weisungen gehabt haben oder es handelte sich um einen höheren Sicherheitsoffizier des "freien und demokratischen" Georgien der auf eigene Faust gehandelt hat!

Zudem demostrierten die drei Frauen auf der Strasse und die gehört gar nicht zum Botschaftsgelände!!

Man kann nur hoffen dass die Ukraine eine entsprechende Antwort findet auf die georgischen Schläger die nicht davor zurückschrecken drei friedlich demonstrierende Ukrainerinnen zusammenzuschlagen!!

menschxy
00
20.7.2011, 23:05

Zitat:
"Wie naiv muss man eigentlich sein um zu glauben dass ein gewöhnlicher Security selbst entscheidet wen er zusammenschlägt??"

Wenn Sie das wirklich glauben, dann sollten Sie mal in eine dieser tollen Großraumdiskotheken gehen. Dort können Sie dann mit ein bissl Glück zuschaun wie Securitys selbst entscheiden, wenn Sie zusammenschlagen.
Natürlich nicht alle, aber ein paar schwarze Schafe gibt es halt. Dieser Security im Artikel wird wohl zu denen gehören!

quo_vadis_austria
04
20.7.2011, 23:46

Ich habe selber einen Teil meines Studiums als Security finanziert zudem habe ich den Militärdienst in einer Antiterroreiheit abgeleistet und hatte daher Einblick in die Funktionsweise von Sicherheitsstrukturen. Sie können davon ausgehen dass in Botschaften keine "Securities" arbeiten wie sie in Discotheken oder Kaufhäusern Dienst tun. Das sind ausschliesslich Agenten und Sicherheitsoffiziere des Landes dem die Botschaft gehört.

F.O.S.i. ("unnötig"=>Begründung!)
00
20.7.2011, 19:11

Was sagen die? "Aizo Dobirize" den Rest kann ich nicht einmal nach Gefühl in Buchstaben gießen.

Red Core
00
20.7.2011, 19:50

was hätte der security gemacht wen klitschko einer der fotogren wäre??

tramezzino
00
20.7.2011, 18:44
er ist nicht gefeuert worden

er wurde nur in ein anderes land versetzt ("wurde von seinem posten entfernt").

tramtatam
00
20.7.2011, 21:14
der Ausdruck "von seinem posten entfernt" ist sehr dehnbar:

er hatte einen Posten vor der Tür (fürs Grobe), von dem Schwager der Nichte des Militärattache mütterlicherseits empfohlen.

jetzt wurde er von diesem Posten entfernt und hat womöglich einfach einen Posten für innere Angelegenheiten oder einen auf der Botschaft-Terasse bekommen, kurz gesagt einfach dahin in de Botschaft versetzt, wo ihn niemand von der Presse mehr sieht.

nicht etwa gekündigt. bei der Vetternwirtschaft in solchen Bananenbotschaften auch nichts anderes vorstellbar. ^^

aber eigentlich
00
20.7.2011, 17:43

"Der Bedienstete wurde von seinem Posten entfernt." heißt ja net gleich gefeuert.
Vielleicht versetzt oder befördert?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.