3. Runde

Wolfsberg gewinnt auch dritte Partie

19. Juli 2011, 20:55

Kärntner nach 5:2 gegen FC Lustenau mit Punktemaximum Tabellenführer - Vienna weiter ungeschlagen - Kein Sieger in Vorarlberg-Schlager - Erste Punkte für Grödig und St. Pölten

Wien - WAC/St. Andrä steht auch nach der dritten Runde der Fußball-Erste-Liga an der Tabellenspitze. Die Kärntner feierten am Dienstagabend vor nur 800 Zuschauern im Reichshofstadion einen klaren 5:2-(3:1)-Sieg beim FC Lustenau und hält damit beim Maximum von neun Punkten. Die Vorarlberger sind nach der Heimniederlage nun schon seit acht Spielen sieglos (drei Remis/fünf Niederlagen) und nur Tabellenvorletzter.

Im strömenden Regen gingen die Gäste bereits in der neunten Minute nach einem schweren Abwehrfehler in Führung: Lustenau-Goalie Breuss und Simma stießen im Strafraum bei einem Klärungsversuch zusammen, woraufhin der Ball zu Sandro Zakany kam, der nur noch den Ball über die Linie zu drücken brauchte. Neun Minuten später glückte den Hausherren durch einen Schuss von Stefan Rieß von der Strafraumgrenze nach Zellhofer-Pass der verdiente Ausgleich.

Da die Lustenauer aber in der Folge in der Abwehr alles andere als sattelfest agierten, kamen die Wolfsberger zu einem lockeren Sieg. Stephan Stückler nützte eine Lücke in der Verteidigung zu einem Weitschuss, der das 2:1 brachte. Noch vor der Pause erhöhte Christian Falk, der damit auch im dritten Saisonspiel traf, nach einem Schnitzer von Schlussmann Breuss, der den nassen Ball bei einem Rettungsversuch fallen ließen, auf 3:1. Nach der Pause sorgten dann Michael Sollbauer (59. Drehschuss) und Stückler (61./Schuss von der Strafraumgrenze) mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Rieß betrieb mit seinem Treffer zum 2:5-Endstand noch Ergebniskosmetik (65.) für die Lustenauer, die das Match nach Gelb-Rot für Holzmann - er hatte beim Freistoß den gesperrten Ball vor dem Pfiff des Referees gespielt - mit nur zehn Mann beendeten.

Die Vienna hat ihren starken Saisonstart mit einem 1:0 (0:0) gegen Schlusslicht Hartberg fortgesetzt und bleibt weiterhin ungeschlagen. Den entscheidenden Treffer erzielte Stürmer Rade Djokic aus einem Freistoß (65.). Ohne ihren gesperrten Mittelfeld-Regisseur Marjan Markovic vermochte die Vienna vor der Pause nicht zu überzeugen. Hartberg war offensiv lange nicht vorhanden, stand in der Defensive aber gut. Erst nach Seitenwechsel agierte die Vienna mit mehr Elan und wurde durch Djokic, der den Freistoß mit links zu seinem zweiten Saisontor ins rechte Kreuzeck drehte, belohnt. Hartberg-Stürmer Lukas Mössner traf im Finish per Kopf nur die Latte (86.).

Keinen Sieger gab es im Vorarlberg-Derby zwischen Aufstiegsanwärter Altach und Austria Lustenau. Petr Vorisek brachte die Hausherren in der 41. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in Front. Der Ausgleich ging auf die Kappe von Altach-Innenverteidiger Mattias Sereinig, der bei einem Klärungsversuch den Ball ins eigene Tor lenkte (74.).

Das Match verlief im strömenden Regen zwar spannend, die großen spielerischen Höhepunkte fehlten jedoch. Für Altach-Spieler Philipp Hörmann war das Match bereits nach etwas mehr als 20 Minuten zu Ende. Der Mittelfeldspieler rutschte nach einem Zweikampf mit Sascha Boller gemeinsam mit dem Lustenauer  in den Graben des Rettungspersonals (21.). Hörmann wurde sofort ins Spital gebracht, wo eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde.

Ihren jeweils ersten Punkt verbuchten im vierten Spiel des Tages der SV Grödig und SKN St. Pölten. Die vor Saisonbeginn neuformierte Pfeifenberger-Elf musste sich gegen die Niederösterreicher im eigenen Stadion mit einem 2:2 (1:1) begnügen. St. Pölten spielte nach dem Ausschluss von Peinsipp (Torraub), einer harten Entscheidung von Referee Grobelnik, ab der 30. Minute mit nur zehn Mann. (APA/red)

ERGEBNISSE (3. Runde): 

FC Lustenau - RZ WAC/St. Andrä 2:5 (1:3). Lustenau, Reichshofstadion, 800 Zuschauer, SR Andreas Heiss. 

Tore: 0:1 ( 9.) Zakany, 1:1 (18.) Rieß, 1:2 (25.) Stückler, 1:3 (35.) Falk, 1:4 (59.) Sollbauer, 1:5 (61.) Stückler, 2:5 (65.) Rieß

FC Lustenau: Breuss - Bolter, Mimm, Eisele, Simma (68. Rupp) - Ritzmaier (46. Luxbacher), Minoretti - Holzmann, Rieß, Freitag - Zellhofer (90. Schwärzler)

RZ WAC/St. Andrä: Dobnik - Baldauf, Jochum, Sollbauer, Suppan - Zakany, Messner (68. Putsche), Cemernjak, Stückler (79. Jacobo), Kröpfl - Falk (64. Topcagic)

Gelb-Rote Karte: Holzmann (77./Foul und Unsportlichkeit)

Gelbe Karten: Mimm, Minoretti bzw. Sollbauer, Messner, Putsche

 

SCR Altach - Austria Lustenau 1:1 (1:0). Altach, Stadion Schnabelholz, 5.869 Zuschauer, SR Ouschan.

Tore: 1:0 (41.) Vorisek, 1:1 (74.) Sereinig (Eigentor)

Altach: Kobras - Lienhart, Schösswendtner, Sereinig, Guem - Vorisek, Netzer, - Schick, Tomi, Hörmann (25. Erhart) - Seeger (73. Ademi)

Austria Lustenau: Kofler - Zech, Stückler, Tipuric, Soares - Dürr, Zwischenbrugger (59. Karatay) - Krajic (89. Leitgeb), Roth, Boller - Cetinkaya (53. Honeck)

Gelbe Karten: Roth bzw. Dürr, Krajic

First Vienna FC - TSV Hartberg 1:0 (0:0). Hohe Warte, 2.500 Zuschauer, SR Schüttengruber.

Tor: 1:0 (65.) Djokic (Freistoß)

Vienna: Traby - Salvatore, Beciri, Dospel, Rathfuss (28. M. Kröpfl) - Mattes, Hattenberger, Kerschbaumer, P. Kienzl - Djokic, Tiffner (54. Mair)

Hartberg: Rindler - Atan, Huber, Tauschmann, Strobl - Rakowitz, Kölbl (69. Schober), Puntigam, Bytyci (46. Adilovic) - Mössner, Kobilik

Gelbe Karten: Mattes, Traby bzw. Kölbl, Tauschmann

 

SV Grödig - SKN St. Pölten 2:2 (1:1), Grödig, 900, Grobelnik.

Tore: 0:1 (10.) Segovia, 1:1 (16.) Siller, 2:1 (49.) Jukic, 2:2 (59.) Segovia

Grödig: Schranz - Lainer, Richard, Cabrera, Lenko - Siller (78. Krammer) - Schubert (65. Zündel), Öbster (60. Sobkova), Salamon - Parapatits, Jukic

St. Pölten: Vollnhofer - Zwierschitz, Popp, Rödl (46. Speiser), Peinsipp - Ambichl, Brandl, Fallmann, Hofbauer - Fröschl (2. Kozelsky), Segovia (70. Gruberbauer)

Rote Karte: Peinsipp (30./Torraub)

Gelbe Karte: Schubert, Richard

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
der lange
01
20.7.2011, 21:24
das ist geil

vienna vor noch ein tor ...
bleibts dran burschen; in 2, 3 jahren seid ihr wieder oben ...

Karnahkarnanz
01
20.7.2011, 23:58

Von wegen: nächstes Jahr oben, wir können nicht Ewigkeiten abwarten. heiholetsgo

Habauchahnung
40
20.7.2011, 16:26
supa wac

Ja ja ja. Bum.t sie alle ja. Es
ghoert wieder ein kaerntner
verein nach oben um die fade
wien-salzburg-geldschleudermafia
aufzumischen

awesome247
21
20.7.2011, 09:54
recherche...

das altacher stadion heißt schon seit vielen jahren nicht mehr schnabelholz sondern cashpoint-arena. den praktikanten könnts bei der apa gleich wieder nachhause schicken!

Da Chigurh Toni
01
20.7.2011, 16:18

warum soll der redakteur werbung für cashpoint machen? kriegt ja nix bezahlt dafür, oder?

bayer48
00
20.7.2011, 16:04
Noch eine "Arena" !

warum heißen die Plätze heutzutage nicht mehr Stadion ????

AlBundyFan
 
02
20.7.2011, 16:02
echte fußballfans kennen halt noch die namen

bevor diese aus marketinggründen in irgendwelche firmenname XY-Arena umbenannt wurden, deren namen man sich eh nicht merken braucht, weil alle 2-5 jahre ein neuer namenssponser kommt.

Lena Bauer
01
20.7.2011, 13:59

das schnabelholz wird für fußballfans immer schnabelholz heißen!

der Ball bringt nur Unruhe ins Spiel
00
20.7.2011, 09:22

WAC war schon in der letzten Saison über weite Strecken der Admira ebenbürtig. Ist ja noch sehr früh für eine Prognose, aber möglicherweise führt der Weg in die BL ja doch über Kärnten und nicht über Vorarlberg ...

thefreshfish
00
20.7.2011, 05:31

der ernstl..... nicht mal in grödig spielt er eine grosse rolle. ist sicher wieder mal der trainer schuld! so kann man sein talent auch vergeuden.

Frizzl
01
20.7.2011, 05:28

Ich freu mich für die Vienna!!!

py rx
019
19.7.2011, 23:01

VIENNA!

JacklDiHop
04
20.7.2011, 08:40

We love Vienna - we do!

-Lucien-
42
19.7.2011, 22:58

RZ Pellets WAC/St.Andrä ist eine tolle Truppe! Vielleicht klappt es mit dem Aufstieg! :-)

Altach und Trainer Adolf Hütter wieder ohne Sieg! :-(

Wildcat
11
20.7.2011, 00:17
Cashpoint SCR Altach ... DAS ist der offizielle Name!

Karnahkarnanz
00
19.7.2011, 23:47

Davor sollten sie aber noch ihren Namen ändern. RZ ? Pellets? etc.? WAC sollte reichen

donnydarko
 
01
19.7.2011, 21:20

Die Saison wird noch viele Überaschungen bringen glaub ich da alle auf ziemlich dem selben Niveau spielen können von der Qualität her.

Was täte ich nur ohne Sky... Der Standard scheint seinen Teifpunkt in Sachen Berichterstattung noch nicht gefunden haben.

Eric |7| Cantona
01
20.7.2011, 10:13

...was täte ich nur ohne myp2p.eu ;)

kärntna
44
19.7.2011, 21:10

Sehr schön!

Während sich die Linzer Fans gegenseitig die Schädeln einschlagen wer jetzt die Supereren sind, die Lauterern, die Ballesterer, geben die anderen Klubs wie WAC oder Vienna ordentlich Gas und setzen sich langsam ab!

Die Vienna unter Tartar bringt einem richtige Freude! Aber auch WAC macht seine Sache sehr gut.

Artus King
12
20.7.2011, 01:43
Wir Linzer ...

... schlagen uns bestimmt nicht die Schädeln ein.
BW-Fans, und ich denke auch die LASK-Fans, sind NICHT aggressiv.

kärntna
00
20.7.2011, 11:40

nun, wenn man weiterliest, also nicht nur die 1. Zeile der Aussage, so realisiert man, dass es sich hier um das Verbale Schädel-einhauen handelt und hier muss man nur die Beiträge der BWen und LASKler ansehen umd hierfür Bestätigung zu finden.

Chrisu6
00
20.7.2011, 10:26
absolut

richtig.

Gesunde Rivalität JA, aber mehr auch nicht.

Ist doch schön, wenn "gesunde" Emotionen im Spiel sind, alles was drübergeht, sollte besser nicht im Stadion zu finden sein.

Die Lask Antwort auf die BW Aussage :-)

kärntna
00
19.7.2011, 22:11

Tartar? ui... ich bin schon auf dem niveau von simple man!

TATAR natürlich :)

Simple Man
12
19.7.2011, 21:24

niemand schlägt sich den Schädel ein, da nehmen wir lieber Kärntna

Sharky .
02
19.7.2011, 20:56

Sehr, sehr schade, dass die Berichterstattung zur 1. Liga nur mehr so eingeschränkt behandelt wird. Jedes einzelne Spiel hätte sich seinen eigenen Spielbericht verdient.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.