Bild nicht mehr verfügbar.

Proteste vor der österreichischen Botschaft in Litauen.

Foto: EPA/ROMAS GANISEVICIUS

Dass er einiges weiß und dass dieses Wissen einiges wert ist, kann man voraussetzen. Um in Russland und den anderen einstigen Sowjetrepubliken Geschäfte zu machen, "sollte man einen Kontakt zu hohen Stellen haben", sagte Michail Golowatow, ehemaliger hoher KGB-Offizier, 1997 zu einem Reporter des Wirtschaftsmagazins Jacksonville Business Journal.

Ob es solche Kontakte waren, die Golowatow dabei halfen, aus österreichischem Gewahrsam trotz eines von Litauen ausgestellten europäischen Haftbefehls schnell wieder freizukommen, wird kaum zu beweisen sein. Wien bestreitet jedenfalls Druck aus Moskau. Offiziell leitet Golowatow, 1949 in Mukownino bei Moskau geboren, heute russische Sportorganisationen. Daneben führt er aber, seit 1993, das private Sicherheitsunternehmen Alpha B. Dieses ist benannt nach der KGB-Sondereinheit Alpha, der Golowatow seit ihrer Gründung 1974 angehörte und die er von Ende August 1991 bis Anfang Juli 1992 leitete.

Was davor geschah und wofür Litauens Justiz Golowatow Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorwirft, schadete Golowatows weiterer Karriere in Russland jedenfalls nicht: Am 13. Jänner 1991 versuchte eine Alpha-Einheit unter Golowatows Kommando den Fernsehturm und das Rundfunkgebäude in Vilnius zu stürmen, um der Unabhängigkeitsbewegung die wichtigsten Medien zu entreißen. Tausende Litauer bildeten einen lebenden Schutzschild. Bei der versuchten Sturmaktion kamen 14 Menschen ums Leben, an die tausend wurden verletzt. Das Blutbad beschleunigte den Zerfall der Sowjetunion.

Golowatow bestreitet jegliche Schuld an dem Massaker. NGOs wie das Kavkaz Center werfen ihm indes auch einschlägige Erfahrung aus der Zeit der sowjetischen Besatzung in Afghanistan vor. Dort habe er eine gegen muslimische Zivilisten eingesetzte "Killereinheit" geleitet.

Nach dem Ende der UdSSR und des Kalten Krieges setzte Golowatow seine Erfahrung mit der Gründung von Alpha B gewinnbringend um. Das Unternehmen ist auf den Schutz zwischenstaatlichen Handels spezialisiert, was immer das heißt. Alpha B war der russische Partner bei der Gründung der in Moskau ansässigen Sicherheitsfirma Gorandel. Die gehört inzwischen der US-Gesellschaft Armor Holdings in Jacksonville. Golowatows Netzwerk reicht weit über Russland hinaus. (Josef Kirchengast, STANDARD-Printausgabe, 20.7.2011)