Oldtimer-Bim für Radler

18. Juli 2011, 17:46
31 Postings

In Grazer Sommer-Straßenbahn fahren Fahrräder mit

Graz - Nehme ich das Fahrrad oder die Straßenbahn? In Graz schließt das eine das andere ab sofort nicht mehr unbedingt aus. Zumindest nicht an Sonntagen während der Sommerferien. Da kann man mit einer Nostalgie-Straßenbahn mit einem "Fahrradbeiwagen" das Rad mitnehmen. Die alte Bim, die 1949 in Graz gebaut wurde und zwischenzeitlich in einem Fahrradmuseum in Amsterdam stand, kehrte im April ins Tramway-Museum Graz zurück.

Nun wurde sie umgebaut, damit bis zu 18 Fahrräder in eigens dafür vorgesehenen Halterungen sicher transportiert werden können. Von der zentralen Verkehrsdrehscheibe Jakominiplatz fährt die sogenannte Sommer-Straßenbahn an Sonntagen mehrmals zwischen acht und 18.30 Uhr in drei Richtungen an den Stadtrand hinaus: Nämlich zu den Endstationen in die Bezirke Mariatrost, Puntigam und Andritz.

Bei der Präsentation des Projekts mit dem Namen "Ich BIM mein Rad", das die Stadt Graz gemeinsam mit den Grazer Linien entwickelte, betonte Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne), dass es sich um mehr als einen sommerlichen Gag handle.

Probelauf für Alltagsverkehr

Denn in vielen europäischen Städten sei es normal, dass man Fahrräder in S- oder U-Bahnen mitnehmen kann. "Was im Alltagsverkehr nicht möglich ist, haben wir nun mit der Fahrradstraßenbahn für die Freizeitgestaltung auf Schiene gebracht", erklärt Rücker, "ein Angebot für alle Radlerinnen und nostalgische Straßenbahnfans, die Graz am Sonntag ohne Auto genießen möchten."

Weder Rücker noch Barbara Muhr, die Chefin der Holding Graz, wollen eine längerfristige Kombination der beiden Verkehrsmittel für die Zukunft ausschließen. Muhr erklärte am Montag: "Wir arbeiten diesbezüglich an innovativen Konzepten, um diese Systeme miteinander zu kombinieren." (Colette M. Schmidt, DER STANDARD-Printausgabe, 19.7.2011)

  • So sieht sie aus: Die einzige Bim, mit der Grazer im Sommer ihr Rad an Sonntagen 
an den Stadtrand mitnehmen können.
    foto: foto fischer

    So sieht sie aus: Die einzige Bim, mit der Grazer im Sommer ihr Rad an Sonntagen an den Stadtrand mitnehmen können.

Share if you care.