Jerusalem - Das französische Schiff der internationalen Gaza-Hilfsflotte hat nach Angaben der Organisatoren Kurs auf das palästinensische Küstengebiet genommen. Die "Dignité al Karama" werde voraussichtlich am Dienstagnachmittag vor der Küste des Gazastreifens ankommen, sagte ein Sprecher der Aktion am Montag. Es fahre recht langsam, vor allem, um Sprit zu sparen. Nachdem die "Dignité al Karama" Anfang Juli von den griechischen Behörden daran gehindert worden sei, in See zu stechen, verfolge sie nun wieder ihr "ursprüngliches Ziel".

Die "Dignité al Karama" war am Wochenende von der griechischen Dodekanes-Insel Kastellorizo offiziell zum ägyptischen Hafen Alexandria aufgebrochen. Das französische ist eines von insgesamt zehn Schiffen der Hilfsflotte, alle anderen durften die griechischen Gewässer nicht verlassen.

Vor über einem Jahr waren bei einer Kommandoaktion der israelischen Eliteeinheit "Shayetet 13" gegen eine Gaza-Hilfsflotte in internationalen Gewässern acht türkische Palästina-Solidaritätsaktivisten und ein türkisch-amerikanischer Doppelstaatsbürger an Bord des Schiffes "Mavi Marmara" getötet worden. Israel erwägt nach Medienberichten eine Entschuldigung bei der türkischen Regierung. Wie die israelische Zeitung "Haaretz" berichtete, sollten damit der israelischen Armee juristische Schritte türkischer Organisationen erspart werden. Ankara fordert eine Entschuldigung, Entschädigungen für die Opfer und die Aufhebung der Gaza-Blockade als Bedingung für eine Wiederannäherung. (APA)