Einschätzung

c't: Google+ macht Facebook und Twitter ernsthafte Konkurrenz

18. Juli 2011, 13:57

"Google nimmt den Datenschutz weitaus ernster als Facebook"

Mit Google+ hat der Suchmaschinen-Riese eine überzeugende Konkurrenz zu Facebook und Twitter gestartet. Das soziale Netzwerk ist übersichtlich gestaltet und bietet einfache Werkzeuge, mit denen sich der Empfängerkreis von Inhalten steuern lässt, berichtet das Computermagazin c't.

"Damit nimmt Google den Datenschutz weitaus ernster als Facebook"

Was bei Facebook nur umständlich zu handhaben ist, gehört für Google+ zum Standard: Jede Nachricht, die man in sein Profil stellt, lässt sich gezielt für einzelne Gruppen freischalten. Dafür werden neue Kontakte sogenannten Circles (englisch: Kreise) zugeordnet. Wirklich persönliche Nachrichten gehen dann tatsächlich nur an Freunde. "Damit nimmt Google den Datenschutz weitaus ernster als Facebook", erläutert c't-Redakteur Jo Bager. "Allerdings schützt das natürlich nicht vor einem Empfänger, der den Text oder die Bilder kopiert und über sein eigenes Profil veröffentlicht."
Voraussetzung für die Teilnahme an Google+ ist jedoch ein öffentliches Google-Profil - das will nicht jeder.

Hangout

Die Video-Chat-Funktion Hangout ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Google+. Damit können nicht nur zwei Personen miteinander sprechen, sondern gleich mehrere eine gemeinsame Videokonferenz abhalten. Bisher kostet die Einrichtung und Nutzung solcher Online- Videokonferenzen in der Regel Geld.

Was noch fehlt, sind passende Schnittstellen für Drittanbieter, die Spiele oder weitere Dienste bereitstellen. Eine andere Baustelle zeigt sich in der Filterung der Informationen. Entweder schaut man sich die Inhalte eines einzelnen Circles an oder gleich alle. Es fehlt jedoch ein Schalter, mit dem sich einzelne Circles
an- und ausknipsen lassen, damit man bei der Betrachtung mehrere zusammenschließen kann.

Klarheit

"Google+ ist in seiner Klarheit außerordentlich attraktiv", fasst c't-Experte Jo Bager zusammen. "Der Früheinsteiger freut sich, dass es keine Werbung und keine Klickfallen gibt. Wenn das Netzwerk erfolgreich ist, wird es sich jedoch ebenfalls mit dem füllen, was manche Nutzer in Facebook nervt: Das reicht von irrelevanten Mitteilungen bis hin zu Spam." (red)

Kommentar posten
24 Postings
Magneto08
00
19.7.2011, 21:34

und? Jetzt braucht FB nur die Friends List funktion ein bisschen anpassen und haben wir dann FB+...

Trismegisto
 
00
19.7.2011, 07:41

mir gefällt es besser als Facebook und Twitter, obwohl ich nicht unbedingt sagen könnte warum.
So anders als Facebook und Twitter ist es ja auch nicht, aber es hat seinen eigenen Google-Charme.
Die sind ja auch gut darin ihre Angebote simpel, flexibel und übersichtlich zu halten.

angehender Medientechniker
 
06
18.7.2011, 19:35
"Was noch fehlt, sind passende Schnittstellen für Drittanbieter, die Spiele oder weitere Dienste bereitstellen."

Was noch fehlt...
Ich hör wohl nicht richtig.

Bitte diese Schnittstellen nie bereitstellen.

farbenblinder
01
18.7.2011, 16:07

Ich möchte mich ganz herzlich beim webstandard bedanken. Meine Anfrage für einen Invite an online.webstandard@derstandard.at wurde umgehend erledigt.
Auch wenn hier teils heftige Grabenkämpfe zwischen den diversen Gruppen ausgetragen, so bin ich doch von dieser aktiven Community begeistert.

Buffy die Vampirjägerin
10
18.7.2011, 16:00
Freischalten für Gruppen

Das ist bei fb exakt gleich einfach, wenn man Gruppen (=Circles) eingerichtet hat: beim posten auf das Schloss klicken und Rechte angeben.
bei g+ besser ist es nur dadurch, dass die Standardeinstellung (g+: "Meine Kreise") defaultet wird.
So gesehen ist es bei fb flexibler: man kann einen eigenen default definieren.

TicTacMoe
00
18.7.2011, 18:28

google+ merkt sich die einstellung und macht die sichtbarkeit des letzten postings zum default für das nächste

webbutterfly
00
18.7.2011, 15:30

Also in der App auf Android, lassen sich div. Circles zum betrachten auswählen..
>Menü >Manage views
dort dann die entsprechenden an hacken, jetzt lässt sich die Ansicht nach links verschieben um die Kommentare der verschiedenen Circles auch einzeln (gefiltert) ansehen >Familie >Bekannte >usw.

webbutterfly
00
18.7.2011, 15:31

Hmmm... wirklich filtern auf einige Circles bezogen kann man es nicht... :(

That Guy...
 
01
18.7.2011, 14:48
Nette Aktion WebStandard +1

Wer eine Google+ Einladung benötigt: online.webstandard@derstandard.at

stefan riva
01
18.7.2011, 14:42

@unfrieden hab i ma a grad dacht. wahnsinn diese pr-berichte!

unfrieden
03
18.7.2011, 14:29
Beabsichtigte Gehirnwäsche? :-)

1. Unterüberschrift dieses Artikels:
"Google nimmt den Datenschutz weitaus ernster als Facebook"

2. Unterüberschrift:
"Damit nimmt Google den Datenschutz weitaus ernster als Facebook"

von henning
 
12
18.7.2011, 15:05
Wobei man allerdings schon betonen muss, dass Google den Datenschutz weitaus ernster nimmt, als Facebook.

Das liegt vor allem daran, dass Google den Datenschutz weitaus ernster nimmt, als Facebook.

The incomparably superior human being Harry Fink
01
18.7.2011, 15:21
Ob Google allerdings den Datenschutz weitaus ernster nimmt als facebook, muss schon im Artikel nachgelesen werden

von henning
 
00
18.7.2011, 16:12
Zweifellos - sonst wüsste man ja nicht, dass Google den Datenschutz weitaus ernster nimmt, als Facebook.

gk76
00
19.7.2011, 07:21
Allerdings sollte man nicht vergessen zu betonen

dass Google den Datenschutz ernster nimmt als Facebook

von henning
 
00
19.7.2011, 08:00
Sogar weitaus ernster!

Das sollte man schon betonen....

STiAT
01
18.7.2011, 14:28

Bei mir sind schon sehr viele Leute auf Google+ gelandet, es wird langsam aktiv.
Wenn das Netzwerk frei für Registrierungen wird (das sollten sie bald machen), könnte es schon gut sein.

Nur die Notification Fehler müssen sie beheben, wo alte Beiträge immer wieder als "neu" angezeigt werden, das nervt (hat aber Facebook teils auch). Speziell auf der Smartphone-App ist das nervig.

Leech
01
18.7.2011, 14:05

BITTE KEINE SPIELE!!!!

sobald ich die erste status meldung von irgendso einem drecks game auf der wand hab wars des mit google+ wieder. dann mutierts auch nur zu einem facebook.

OliM
00
18.7.2011, 14:05

"Was noch fehlt, sind passende Schnittstellen für Drittanbieter, die Spiele oder weitere Dienste bereitstellen." - dass Spiele wie Farmville etc nicht bei g+ vorhanden sind, ist genau der Grund, weshalb ich g+ mag und Fb nicht (mehr). hoffe g+ bleibt bei der sehr klaren, reduzierten Oberfläche...

Vormund von Peter W1
00
18.7.2011, 20:15

einerseits schnittstellen für das system selbst, andererseits hoff ich auf eine öffnung in richtung pubsubhubbub. g+ könnte genug masse aufbauen und über solche vernetzungsmöglichkeiten einen enormen multiplikationseffekt hervorrufen.

ZOLAISGOD
00
18.7.2011, 14:14

genau meine Meinung, wird aber wohl nicht lange dauern bis google da nachzieht. Die Frage wird halt sein wie nervig es wrid und wie leicht man sich davon befreien kann. Bei FB gehts ja gott sei dank recht schnell diesen ganzen dreck wegzuschalten.

OliM
00
18.7.2011, 17:35

ja, nur gibt es mittlerweile so viel Dreck auf Fb, dass ich mit dem Wegschalten kaum nachkomme. Fb ist komplett überladen. bei gmail schafft es google ja ganz gut, die Werbelinks als nicht besonders störend einzuschalten, goffe bei g+ schaffen sie das auch

ZOLAISGOD
00
18.7.2011, 18:24

die hoffnung bleibt, aber Social Gaming und Virtual Goods sind halt fuer Social Networks wie die Butter am Brot, also glaub ich kaum das G+ das nicht machen wird....die hoffnung ist eher das sie es weniger in your face machen...mal sehen

alpenghandi
 
00
18.7.2011, 14:03

Verschicke invites.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.