Die Rolle der Ratingagenturen

Leser-Kommentar | 18. Juli 2011, 08:37

Eine Ergänzung zu "Böse Ratingagenturen, arme Politik?" von Gunther Tichy

In der Vereinbarung für Basel 2, der "Internationale Konvergenz der Kapitalbemessung und Eigenkapitalanforderungen" des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht wird in den Absätzen 90 und 91 die Rolle der Ratingagenturen im Rahmen der Bankenaufsicht festgelegt. Dort heißt es im Absatz 91:

"Eine Ratingagentur muss jede der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
Objektivität, Unabhängigkeit, Internationaler Zugang /Transparenz, Veröffentlichung, Ressourcen, Glaubwürdigkeit ... ."

Zu jeder dieser Anforderungen ist eine nähere (wenn auch knappe) Erläuterung angefügt.

Fitch, Moody und Standard & Poors genügen nicht den Anforderungen

Für jede der drei amerikanischen Ratingagenturen Fitch, Moody und Standard & Poors kann man gute Gründe angeben, dass sie den Anforderungen Objektivität, Unabhängigkeit, Transparenz und Glaubwürdigkeit nicht genügen: Man rufe sich das Verhalten der Ratingagenturen beim Zustandekommen der Subprime-Krise in Erinnerung, und man beachte die aktuelle Vorgehensweisen der Agenturen sowie ihre Eigentumsverhältnisse.

Nimmt man den Vertragstext ernst, so müssen die EZB und die Bankenaufsichtsbehörden der EU die genannten Agenturen von der Liste der für Bewertungen heranzuziehenden Ratingagenturen streichen. Führen die Verantwortlichen dies nicht von sich aus durch, so müssen die für Beachtung der EU-Verträge und des Basel 2-Abkommens verantwortlichen Regierungschefs und Finanzminister dies einfordern. (Leser-Kommentar, Anton Haas, derStandard.at, 18.7.2011)

Kommentar posten
25 Postings
MASCH49
 
00
19.7.2011, 10:43
Die Überbringer werden beschimpft.

Kritisiert werden kann nur die einseitige
Richtung in die die Finger zeigen, nicht
die FInger selbst.
Wer sich erinnert ...: Schon unter Bruno
Kreisky wurden erste Mahner laut die vor
einer zu großen Staatsverschuldung ge-
warnt haben.
Als sich die EU formierte ...: Es gab für
Alle Grenzwerte der Verschuldung an die
sich niemand gehalten hat.
Wir haben unseren Demokratien erlaubt
zuzulassen, daß Wenige das einstreichen,
was Allen gehört. Und die Wenigen geben
es jetzt nicht mehr her. Alles normal und
soweit menschlich.

aculus populus
 
00
20.7.2011, 10:47
moment

der überbringer beeinflusst die prophezeihung, der überbringer gibt falsche bewertungen, die ÜB haben uns mit lehman in einer weltwirtschaftskrise gestürzt die uns, ja jeder von uns, ein haufen geld gekostet hat und noch kosten wird, die ÜB sind auch nicht so qualifiziert wie man glaubt, von den chefs der ratingagenturen nur 1er hat einen akademischen titel, die ÜB beziehen ihre bewertung von zahlen und fakten, der rating wird aber auf grund von ABSTIMMUNG vorgenommen. der ÜB lässt sich bestimmte bewertungen BESSER entlonen 2010 hat eine amerikanische untersuchungskommission diese entlohnung als schmiergeld eingestuft, aber dann ist nix passiert weil der ÜB ist engverknüpft mit der wallstreet. wichtig rendite auf kosten anderer.

MASCH49
 
00
23.7.2011, 09:55
OK, Sie haben damit aber höchstens ...

den ersten Absatz meines Postings widerlegt.

Kondratjew -Zyklus
 
00
19.7.2011, 05:01
Langsam habe ich den Verdacht, "Rating" kommt von "Ratte".

santiago nasar
02
18.7.2011, 18:56
also gelegentlich

reizt es mich ja schon, die unsichtbare hand auszupacken und einfach draufzuhauen auf das gesamte finanzsystem.

her wig
00
18.7.2011, 19:29

So wie im 8er-Jahr, als Du die Lehmänner niedergehauen hast?

ProfKreuzundQuer
01
18.7.2011, 18:33
früher war man jahrzehntelang - wenn nicht jahrhundertelang als staat hochverschuldet ...

was die rating agenturen noch machen ist fern von jeder normalität.

da haben wir die krisen (blasen - die zerplatzen) fast jährlich, da geben sie eines drauf und spitzen die lage zu.

in meinen augen bewusst - da sie nicht teil des systems sind - sie sind teil des problems.

schnelles geld - sonst gilt auf unserer welt nichts mehr.

und das ist (mir) zutiefst zuwider.

Volksaktionär
 
31
18.7.2011, 13:22
Ohne Ratingagenturen

glaubten wir heute noch, die Welt sei heil und Griechenland ein Musterschüler in Sachen Budgetpolitik.

witty-sw
02
18.7.2011, 23:35

sie vergessen aber, dass im doppelspiel rating agenturen - banken eine abwärtsspirale losgetreten wird, in der griechenland nie wieder auf die beine kommen kann.

btw bei lehman sind die ratingagenturen ja auch wahnsinning früh draufgekommen, dass die firma pleite ist.

also was ist ihre leistung?

banknews.at
00
19.7.2011, 08:40
Ratingagenturen geben...

...Ausfallswahrscheinlichkeiten wider: das beste Rating (AAA) sagt aus, dass von 100 Emittenten, die mit AAA geratet sind, in den nächsten 12 Monaten nur einer ausfallen wird.

Das heißt also, das AAA-Ratings keine 100%ige Ausfalls-Sicherheit bedeuten.

Und da haben die Ratingagenturen zB mit dem A+ Rating für Griechenland (0,04% Ausfallswahrscheinlichkeit) im Jahr 2009 nicht unrecht gehabt... Griechenland ist seitdem (noch) nicht ausgefallen...

Mehr dazu hier: http://go.banknews.at/r7D70E

Miklaus Röchlinger
21
18.7.2011, 16:58

Das Problem ist, dass es keine objektiv gute oder schlechte Budgetpolitik gibt. Verschiedene ökonomische Schulen streiten sich ja seit jahrzehnten/hunderten darüber, was eine "solide" und effiziente Wirtschaftspolitik ist (z.B. Smith e.al. vs. Keynes).
Das Anlegen der Interpretationsmaßstäbe der Ratingagenturen als Bewertungsmaßstab schafft erst das Problem, indem es nach einem unflexiblen Standard-Bewertungsmodell (das häufig als "Geschäftsgeheimnis" nicht transparent ist) solche Wertmaßstäbe auf Basis seiner eigenen Interpreation davon, was "gut" und was "schlecht"ist erst setzt. Dadurch wird von privaten Akteuren Weltwirtschaftspolitik gemacht - nicht mehr von demokratisch legitimierten Politikern.

Fakelaki
 
00
18.7.2011, 12:17
Fitch-Ratings ist aber französisch - nicht USA

ricki-ticki-tack
00
18.7.2011, 12:43
Fitsch ..

Sie irren. Fitsch ist zwar "in den Wurzeln" Französisch, im "gehorchen" .. anglo-amerikanisch. Rechergieren Sie

gnadevorrecht
01
18.7.2011, 20:16
Rechergieren?

;o)

Totaler Durchblicksstrudel
00
18.7.2011, 17:59

Unfug!

her wig
00
18.7.2011, 10:54
Der Vertragstext klingt sehr vernünftig

man könnte es auch verschleiernd nennen - denn die Anforderungen waren von Anfang an nicht erfüllt, aber es war klar dass man mit dem Vertrag nicht die bestehenden Gewohnheiten brechen wollte. Andererseits, vllt. ist das auch nur der übliche Trick der Gerechtigkeit?

ricki-ticki-tack
00
18.7.2011, 12:46
"Der Vertragstext klingt sehr vernünftig"

Texte von (Handels)kriegserkläringen klingen auch vernünftig.

Die besagten RA waren "freunde" , solange es darum ging andere Länder gemeinsam zu berauben. Da jetzt das anglo-US Kapital gegen das EU-Kontinental-Kapital wettet... sind sie es nicht mehr.

aculus populus
 
00
18.7.2011, 10:47
Ich verstehe das nicht

schon 2010 gab es BEWEISE über die Korruption der Ratingagenturen:

http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=4115

aber es wurde alles todgeschwiegen...und erst jetzt wenns schon fast zu spät ist kommt das Erwachen...ich dachte mir schon 2008 da muss jetzt was unternommen werden...und bin kein Experte...echt unglaublich!

Volksaktionär
 
02
18.7.2011, 13:27
Die chinesische Ratingagentur Chengxin International

kommt bezüglich den PIGS aber auch zu keinen anderen Ergebnissen als die französische FITCH und die beiden US-Amerikanischen Moody und Standard & Poors. Man kann es nämlich drehen und wenden wie man will: Griechenland ist seit 2008 unrettbar pleite!

Totaler Durchblicksstrudel
00
18.7.2011, 18:01

Hmmm, würde es doch nur einen europäische geben, Griechenland hätte noch ein AAA-Rating! ;)

Sven Hühnerjäger
12
18.7.2011, 10:07
Es kann ja stimmen, dass

Fitch, Moody und Standard & Poors den Anforderungen nicht genügen.. Aber die EU stellt ausgerechnet dann fest, wenn sie selber in der Krise ist. Sind die Noten dieser Agenturen ausserhalb der EU noch gültig?
Wo war die EU, als die Agenturen andere Laender zum ausbluten brachten! Ich finde auf jeden Fall unmoralisch von der EU, jetzt über die Ratingsagenturen herzufallen!

ricki-ticki-tack
01
18.7.2011, 12:48
"unmoralisch von der EU"

EU ?

Dieser Verein von Banken, Militär, Konzerne !

Wo ist da Platz für Moral ?

her wig
00
18.7.2011, 10:52

Es jetzt nicht zu tun weil man es vorher vergessen hat (weil einem die anderen einfach nicht so wichtig sind, realistisch gesehen), wäre aber ziemlich blöd (auch realistisch gesehen). Ausserdem - um auch der Moral genüge zu tun - würden diese anderen in Zukunft vom Vorbild der EU profitieren können.

Raunzerle
 
01
18.7.2011, 09:01
Bock zum Gärtner gemacht

Da die Ratingagenturen aufgrund der Eigentümerstrukturen Teil der durch sie zu bewertenden Finanzindustrie sind, bewertet sich das System damit selbst.

Wie soll hier eine wie auch immer geartete Form von Objektivität gegeben sein? Da wird doch schon im Vorfeld Bereicherung herausgefordert. Diese Unternehmen geben vermutlich ausrangierten Politikern die Möglichkeit einer gut dotierten Tätigkeit, warum soll sich ein noch aktiver Politiker diese Zukunftsaussichten selbst nehmen, nur weil er zum Wohle seiner Wähler die Machenschaften der Ratingagenturen aufdeckt und deren lukrative Geschäfte kaputt macht?

Totaler Durchblicksstrudel
10
18.7.2011, 11:33

Da die Fachzeitschriften aufgrund der Eigentümerstrukturen Teil der durch sie zu bewertenden Wissenschaften sind, bewertet sich das System damit selbst.

;)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.