Widerstand

Italiens Sparpaket löst harte Proteste aus

Thesy Kness-Bastaroli , 17. Juli 2011, 17:39
  • Artikelbild
    foto: dpa

    Mit rund 1000 Euro werden die Sparmaßnahmen jeden Haushalt jährlich im Schnitt belasten.

Die Italiener sehen ihre Haushaltseinkommen massiv belastet und vor allem die "kleinen Leute" zur Kasse gebeten

Rom/Mailand - 79 Milliarden Euro will Italiens Regierung in den nächsten Jahren zusammenkratzen, um die Last der Staatsschulden zu mildern. Der Großteil der Ausgabenschnitte und Einnahmenerhöhungen im Volumen von 70 Mrd. Euro soll 2013 und 2014 erfolgen, sodass 2014 ein weitgehend ausgeglichener Haushalt garantiert sei, wie es in der Amtszeitung hieß. 35 Mrd. Euro sollen mit Privatisierungen hereinkommen.

Mit den Details, die nach und nach bekannt werden, wächst der Widerstand. Susanna Camusso, Chefin des stärksten italienischen Gewerkschaftsverbands CGIL, rief zur Massenmobilisierung auf, um Grundlinien des Sparpakets zu ändern. Oberschicht und Politiker bleiben weitgehend verschont. So wurden etwa die Parlamentariergehälter, die in Rom bis zum dreifachen des EU-Schnitts betragen, verschont. "Wirtschaftsminister Giulio Tremonti hat die einfachen Leute zur Kasse gebeten und 'die Kaste' verschont", sagte Oppositionsführer Antonio Di Pietro.

Tausend Euro je Haushalt

Mit rund 1000 Euro werden die Sparmaßnahmen jeden Haushalt jährlich im Schnitt belasten, errechnete das Sozialforschungsinstitut Censis. Selbstbehalte im Gesundheitswesen treten ab sofort in Kraft: Untersuchungen bei Fachärzten und Labors werden mit einem "Ticket" von zehn Euro belegt, Notfallambulanzen mit 35. Regionen wie Piemont und Kampanien wollen dies blockieren.

Weiters werden Luxusautos mit Sonderabgaben belegt, die Körperschaftssteuer wird korrigiert, und Wertpapierdepots (ab 50.000 Euro) werden mit Sonderabgaben belastet. Ab August werden sogenannte goldene Renten ab jährlich 90.000 Euro mit einer Sonderabgabe von 5,0 Prozent belegt. Auch bei Renten über 30.000 Euro gibt es Korrekturen. Das Pensionsantrittsalter wird ab 2015 erhöht.

2013 sollen Steuerbegünstigungen (auf Einkommenssteuer, im Bau, bei Wohnraumsanierungen) wegfallen. Diese Maßnahme trifft vor allem Einkommensempfänger zwischen 16.000 und 29.000 Euro jährlich, sagt Wirtschaftsforscher Tito Boeri vom Institut Voce-Info. (Thesy Kness-Bastaroli, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 18.7.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3
Harry Mädle
00
18.7.2011, 14:13
Nun, Tremonti hat sehr mutige und engagierte Maßnahmen gesetzt!

Auch die Opposition ist ihm uneingeschränkt gefolgt. Was haben andere Staaten indes gemacht?! Die Analyse hier greift deutlich zu kurz

Mr. Smart
02
18.7.2011, 12:10

" Ab August werden sogenannte goldene Renten ab jährlich 90.000 Euro mit einer Sonderabgabe von 5,0 Prozent belegt. Auch bei Renten über 30.000 Euro gibt es Korrekturen."

wäre auch bei uns eine idee, ich seh aber khol, blecha und hundsdorfer (ja, auch den) über den vertrauensgrundsatz und wohlerworbene rechte faseln.

Dorian Gray
10
18.7.2011, 11:02
Das hätten bei uns die ÖVP sicher verhindert, wei die ehrlich und fleißigen ...

Weiters werden Luxusautos mit Sonderabgaben belegt, die Körperschaftssteuer wird korrigiert, und Wertpapierdepots (ab 50.000 Euro) werden mit Sonderabgaben belastet. Ab August werden sogenannte goldene Renten ab jährlich 90.000 Euro mit einer Sonderabgabe von 5,0 Prozent belegt. Auch bei Renten über 30.000 Euro gibt es Korrekturen. Das Pensionsantrittsalter wird ab 2015 erhöht.

tramezzino
00
18.7.2011, 11:28

sonderabgaben z.b. auf autos gibt es bei uns seit zig jahren, nennt sich nova. was hier in italien passiert ist nur minimale kosmetik, die politik scheisst sich genauso an wie in österreich.

Igor Gassner
02
18.7.2011, 09:30
Von der Reinstallation

der Mafia durch die US Amerikaner 1944 bis Berluskoni ist dieses Land eine einzige politische Grauslichkeit und zeigt exemplarisch was falsch ist am westlich- amerikanischen Imperium

so so ....
01
18.7.2011, 10:24

unschöne Verwechslung: Land <-> politisches System

Igor Gassner
00
18.7.2011, 11:52
Und wo genau sehen sie in Italien

da einen Unterschied aber sie haben recht es war natürlich das politische System der Rechten das gemeint war das F Wort darf ich da nicht sagen sonst werd ich gleich gelöscht.

http://mittelschicht.info
00
18.7.2011, 09:29
Notfallambulanzen mit 35

Und wenn man das Geld nicht hat? Lässt man einen dann verrecken?

tramezzino
00
18.7.2011, 11:29

geht mit erlagschein...

in Ö gibt´s bei vielen krankenkassen 20% selbstbehalt.

so so ....
08
18.7.2011, 06:03

unglaublich arg, daß man die politische klasse wieder ausgenommen hat.

sociovation
04
18.7.2011, 08:50
Noch ärger, dass man auch die wirtschaftlichen "Eliten" ausgenommen hat

Finden Sie nicht auch?

so so ....
00
18.7.2011, 08:58

ja schon. aber die politische Klasse in Italien ist wohl ein ganz besonderes Ärgernis (mit wenigen Ausnahmen und aus unterschiedlichen Gründen).

Die Leistungen und die Bezahlung korrelieren noch viel weniger als anderso: Gehälter und Zulagen angeblich das 3-fache des EU-Schnitts und die Leistung, ein solches Land so aussehen zu lassen ist wohl mehr als unter-unterirdisch.

asinus
04
18.7.2011, 04:53

Es werden doch immer und überall nur die Kleinen geschröpft, von da her weist das Paket keine Originalität auf.

Mr. Smart
00
18.7.2011, 12:38

welche "kleinen" meinen sie: die eine pension von 90k€/jahr kassieren oder sich luxusautos gönnen oder die wertpapierdepots ihr eigen nennen? unverständlich, da wird schon auf die richtigen hingegriffen.

theVenusProject.com
 
31
18.7.2011, 02:17
FREE SÜDTIROL!!

und Südtirol bei Italien ? .... :(

sociovation
04
18.7.2011, 08:50
Die wären schön blöd,

ihre Sonderrechte im Rahmen der Vereinigung mit dem restlichen Tirol aufzugeben.

Igor Gassner
10
18.7.2011, 09:25
Die werden bald vorbei sein wenn der

Staat kein Geld mehr hat

so so ....
03
18.7.2011, 05:52

ja das südtirol, das aus schmutzigem opportunismus berlusconi immer die mauer gemacht, wenn es sich eigene Vorteile erhofft....

Jetzt kommt einmal eine Rechnung dafür

theVenusProject.com
 
00
18.7.2011, 07:59

da haben Sie aber sehr wenig Ahnung.... Südtirol muss sich endlich befreien, aber nicht nur aus pekuniären Gründen, sondern hauptsächlich des Friedens wegen. Und ich rede nicht von einer Rückkehr zu Österreich...

so so ....
01
18.7.2011, 08:37

befreien ? wovon ...
und was ist südtirol ?
das land ? oder die 28% italiener
oder die 5 % ladiner ?
oder die kinder der optanten ?
oder die 85% der zufriedenen ?

theVenusProject.com
 
00
18.7.2011, 09:22

Befreien von den Klauen des Staates Italien.
Nicht von den Italienern im Land...
bin selbst Italiener, nicht auf dem Papier, aber italienischsprachiger Südtiroler... wohnhaft in Wien.

85% der Zufriedenen? Glauben Sie nur was die Medien sagen? www.brennerbasisdemokratie.eu

extrusio
 
01
18.7.2011, 02:09
Es ist zu befürchten....

....dass alles in Anarchie und Krieg endet. Und die Reichen und Mächtigen werden reicher und mächtiger weil Anarchie und Krieg wie immer hauptsächlich die kleinen Leute trifft......

vinzenzheim
08
17.7.2011, 23:04
kollapsverzögerung und profit

es geht darum, unsere staaten noch so lange am leben zu erhalten, bis wirklich nichts mehr geht, weil das volk nicht mehr mitspielt, nicht mehr mitspielen kann.

erst dann kommt der finanzkollaps, welcher schon längst hätte eintreten können und auch hätte eintreten sollen - zum wohle des volkes, wohlgemerkt.

je länger das volk (bei uns kommt´s auch bald so weit) mitmacht, so lange verdienen sich einige eliten dumm und dämlich. je größer der schuldenberg, desto mehr, wird verdient, desto schneller wächst der zinseszinsberg.

ist alles ausgebeutet hauen die dann ab und erobern neue märkte, geld ist ja in hülle und fülle vorhanden, was mit uns passiert, schert die einen dreck.

Rea List
10
18.7.2011, 00:06
und wer ist dafür verantwortlich, dass unsere staaten diese schulden überhaupt aufnehmen?

vinzenzheim
04
18.7.2011, 09:03

die zinsen für bereits bezogene kredite. und das in zunehmendem ausmaß.

jaja, herr x braucht nen kredit für eine neue garage. gut so, soll er haben, geht ja zurück in die wirtschaft.

aber die ganzen zinseszinsforderungen an staaten, die bringen nur der geldelite was. und das um so schneller und um so mehr, je tiefer ein land im schuldensumpf steckt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.