3D

Photofly ermöglicht 3D-Modelle für jedermann

16. Juli 2011, 13:11
  • Artikelbild
    foto: e.h. burtt, jr. and j. ichida (ohio wesleyan university)

    Photofly kann zwar nicht fliegen, aber aus Fliegen 3D-Modelle machen

Das Service von Autodesk wandelt hochgeladene Fotos in 3D-Modelle um

Im Mai stellte die auf 3D-Modellierung spezialisierte Softwarefirma Autodesk das Service Photofly vor. Seitdem wurden 70.000 Bilder hochgeladen und in 3D-Modelle umgerechnet. Auf dem YouTube Kanal von Photofly kann man die Werke der Nutzer bewundern.

Die Art der Modelle ist sehr vielfältig. Die Auswahl geht von Stofftieren über Kriegsschiffe bis hin zu Fernbedienungen. Das zeigt, wie einfach es geworden ist, 3D Modelle zu generieren. 

Stereofotogrammetrie

Photofly arbeitet, wie Microsofts Photosynth, mit Stereofotogrammetrie. Dabei werden die fotografierten Objekte aus mehreren Messbildern in ihrer Lage und genauen Form rekonstruiert. Allerdings kann Photofly auch 3D-Objekte in verschiedenen Formaten kreieren, um sie dann in diverse Grafikprogramme zu importieren.

Mindestens fünf Fotos

Je mehr Fotos man für die Modellierung verwendet, umso höhere Qualität hat das Endprodukt. Mindestens werden fünf Fotos benötigt. Autodesk empfiehlt jedoch alle zehn Grad, das zu modellierende Objekt zu fotografieren, um ein gutes Ergebnis zu erlangen. Nach dem Upload zeigt das Programm einen ersten Entwurf des Modells und empfiehlt, unscharfe oder unnötige Bilder wieder zu entfernen, um ein besseres Endergebnis zu erreichen.

Unterschiedliche Anwendungsgebiete

Im Interview mit The New York Times erklärt Brian Mathews, Vize-Präsident von Autodesk, dass sie eigentlich damit gerechnet hätten, dass vor allem Profis wie Architekten, Designer oder Restauratoren Photofly verwenden werden.

Allerdings zeigten die User die vielfältigen Anwendungsgebiete für Photofly. So hat ein Forensiker getestet, ob man das Programm zur Unterstützung von kriminaltechnischen Untersuchungen verwenden kann.

Kürzlich habe eine australische Band Mathews mitgeteilt, dass sie die Technologie nutzen, um ein Musikvideo zu drehen. „An Musik Videos haben wir nicht gedacht", sagte Mathews.

Um Photofly benutzen zu können, muss man sich, wie bei Photosynth, ein Desktop-Programm herunterladen. Derzeit existiert nur eine Version für Windows. Als Alternative zu Photofly gibt es noch VisualSize.(soc)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
systemfehler1
00
18.7.2011, 09:03
Ich verstehe etwas nicht:

Für 3D reicht im Normalfall ein doppelfoto, aufgenommen mit zwei Kameras gleichzeitig, die im Augenabstand voneinander montiert sind. Ergo müßten auch zwei Einzelbilder reichen, die man vom selben Objekt mit eben diesem Abstand macht.
Oder versteh ich da irgendetwas falsch

Tipp-Assistent
02
18.7.2011, 12:36
Sie verwechseln "3D" und "stereoskopisch"

Das meiste, was heutzutage unter "3D" firmiert, ist nur Stereoskopie, also zwei versetzt aufgenommene Bilder, die dann den beiden Augen getrennt präsentiert werden.

Ein echtes 3D-Modell kann man von allen - oder wenigstens von mehreren - Seiten aus betrachten und durchwandern.

Beim Barte des Proleten!
00
18.7.2011, 10:39
Das reicht aber nur das man dann aus dieser einen Position das Objekt in "3-D" betrachten kann

hier geht es um mehr.
Hier geht es darum das Objekt in einer drehbaren 3-D Umgebung zu visualisieren.
Das heißt sie haben unendlich viele Betrachtungswinkel.

systemfehler1
00
18.7.2011, 10:57
Das ist dann aber ein Hologramm, oder?

Beim Barte des Proleten!
00
18.7.2011, 11:08
Nein, es ist einfach ein elektronisches 3D Modell wie in der Realität, abgebildet auf einem 2D Bildschirm

Aber mann kann auch ein Hologramm daraus machen.
Nicht zu verwechseln mit einem 3-D Film wo man au seiner bestimmten Position eine 3-D Sicht hat.

Dr. Seltsam
 
00
18.7.2011, 10:19

Das ist grundsätzlich richtig. Das macht z.B. VisualSize.

Selten lassen sich aber aus einer Perspektive alle Winkel eines Objekts einsehen. Damit hat man aus einer Perspektive immer große Schattenbereiche. Seiten und Rückansichten gehen dann sowieso nicht.

Um mit einem Stereopaar halbwegs genaue Messungen machen zu können, benötigt man schon recht gute Information über die Kameraparameter und die Lage der Aufnahmepunkte zueinander.

Ich nehme an, dass bei vielen Photos auch die Fehlerbeseitigung leichter ist.

systemfehler1
00
18.7.2011, 10:39
Geht´s da also nicht um ein 3D Foto,

sondern um die Möglichkeit, das Objekt auch gedreht zu sehen, oder es aus mehreren Blickwinkeln, also dass man quasi herumgehen kann??

Irgendwie steh ich an....

Dr. Seltsam
 
00
18.7.2011, 17:32

Ja, Sie erzeugen echte 3D-Objekte, die von allen Seiten betrachtet werden können.

Habds bereits ausprobiert. Es ist ziehmlich cool. Blöd ist nur, dass bei einer Autodesk-Software der DWG-Export nicht funktioniert.

Tipp-Assistent
00
18.7.2011, 12:49
Sie stehen nicht mehr an!

Ihre Frage ist einfach mit ja zu beantworten ;-)

Farin
00
18.7.2011, 11:22

Korrekt. Man könnte zB ein Haus (das einem gefällt) von allen Seiten fotografieren und als 3D Modell auf den eigenen (abfotografierten) Grund stellen um zu sehen wie es sich dort macht :)

systemfehler1
00
18.7.2011, 15:47
thx, jetzt hab ich´s :-)

Dr. Seltsam
 
00
17.7.2011, 11:08

Das Szenario ist ein wenig ein anderes, als bei Photosynth.
Photosynth setzt nur die Bilder zueeinander in Beziehung. Photofly rendert die Bilder über dem generierten Dreiecksnetz.
Photoysynth ist cool, aber das ist schon sehr cool!

Heavyweather
00
17.7.2011, 01:36

gibts die daten auch oder nur das video?

Kaeau
 
01
16.7.2011, 21:45

das geht wirklich ganz nett, nur die abbrüche durch das gecloude machen es ein wenig langatmiger..
hier ein erster test..

http://www.youtube.com/watch?v=9... re=channel

broncoo
01
16.7.2011, 18:07
wäre der letzte Absatz gleich zu Beginn gestanden, hätt' ich mir das Lesen sparen können

Wozu brauch ich ein Desktop-Programm, um 5 Bilder hochzuladen??

Dr. Seltsam
 
00
17.7.2011, 12:20

3D-Darstellung?
Skalierung?
Export?
Video-Rendering?

broncoo
00
18.7.2011, 05:48

ok - aber irgendwie ist das inkonsequent.

Entweder ist das eine Online-G'schicht und ich lad was hoch, das ich verändert wieder runterlade od. es funktioniert offline ...

hagane
00
16.7.2011, 20:06

ich habe auch keine ahnung für was ein desktopprogramm gut sein soll... :P

d(*_*)b
00
16.7.2011, 17:33
offline Alternativen?

Gibts dazu auch gute Programm-Alternativen (offline)?

Kunstloses Brot
00
16.7.2011, 15:50

Jö :) Gibts sowas denn auch als App?

broncoo
00
16.7.2011, 18:06

wozu?

lordnobody
03
16.7.2011, 14:02
Vorsicht: Dumme Frage

kostet das was?

Ecofen
00
16.7.2011, 17:41

Gar keine dumme Frage :-)

Keyser
03
16.7.2011, 15:23

Nein, es ist kostenlos. :)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.