Software ortet und sperrt gestohlene Smartphones und löscht persönliche Daten im Speicher
Sicherheit und Privacy sind das Gebot der Stunde. Sicherheits-Software ortet und sperrt gestohlene Android-Smartphones und löscht persönliche Daten im Speicher. Solche Apps funktionieren zuverlässiger als ähnlich angelegte Webdienste der Handyhersteller, berichtet das Computermagazin c't.
Frust
Ein geklautes Smartphone bedeutet Frust, denn das teure Gerät samt Zugangsdaten, Mails und Fotos liegt in fremden Händen. Mehrere Schritte sind jetzt notwendig, um den Schaden zu begrenzen: Die möglichst zuvor eingestellte Bildschirmsperre sollte den Zugriff auf die Dienste des Smartphones verhindern, eine Ortungsfunktion per GPS oder WLAN den aktuellen Standort bekannt geben und eine Löschfunktion persönliche Daten von den Speichermedien entfernen. Anschließend sollte man unbedingt die SIM-Karte sperren lassen.
Einfach
Im c't-Test konnte unter den Hersteller-Diensten nur die Samsung-Lösung mit ausgesuchten Smartphones diese Aufgaben zufriedenstellend erledigen. Mit speziellen Apps aus dem Android-Market steht man besser da. Sie lassen sich einfach konfigurieren und können sperren, orten und zumindest oberflächlich löschen.
"Bei Gelegenheitsdieben ist die Chance, dass man noch etwas ausrichten kann, aber recht gut."
"Gegen echte Profis helfen alle Vorsichtsmaßnahmen jedoch meist wenig", erklärt c't. Sie können die SIM-Karte entnehmen und die komplette Smartphone-Software neu aufspielen, das sogenannte Flashen. "Bei Gelegenheitsdieben ist die Chance, dass man noch etwas ausrichten kann, aber recht gut."
Kontakte
Hat man das Smartphone einfach nur verloren, sollte man ehrlichen Findern die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme geben. Bei einigen Android-Geräten kann man eine mehrzeilige Meldung erstellen, die trotz Bildschirmsperre zu sehen ist. Auch einige der Apps zeigen auf Wunsch eine persönliche Nachricht an.
Nach Verlust des Smartphones
Die App Plan B lässt sich als einzige im Testfeld auch nach Verlust des Smartphones installieren. Dafür meldet man sich am PC in Googles Web-Market an und schickt sie per Ferninstallation auf das Smartphone, wo sie automatisch startet - was ein Dieb allerdings live am Display mitverfolgen und abbrechen kann. (red)