Kronprinz verlangt Freigabe von gepfändeter Boeing

15. Juli 2011, 21:11
  • Artikelbild
    foto: ap/lalit

    Gestutzte Flügel: Kronprinz Vajiralongkorn

Ringen um Freigabe in München - Außenminister Piromya warnt vor Belastung der Beziehungen zu Deutschland

München/Bangkok/Berlin - Der thailändische Kronprinz Maha Vajiralongkorn muss weiter auf seine in München gepfändete Boeing 737 verzichten. Ein Eilantrag seiner Anwälte auf Freigabe der Maschine scheiterte zunächst - das Landgericht Landshut traf am Freitag keine Entscheidung. Die Maschine bleibt somit versiegelt auf dem Münchner Flughafen.

Auch Thailands Außenminister Kasit Piromya bemüht sich, die Maschine loszueisen. Er sprach darüber am Freitagabend in Berlin mit der Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper. Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) ist zurzeit in Mexiko.

"Riesenfehler"

Piromya warnte nach einem Bericht der "Bangkok Post" vor seiner Abreise, sollte es kein zufriedenstellendes Ergebnis geben, könne dies die deutsch-thailändischen Beziehungen belasten. Er sprach von einem "Riesenfehler" der deutschen Behörden.

Der Insolvenzverwalter des Baukonzerns Walter Bau, Werner Schneider, hatte die Boeing in einer Nacht- und Nebelaktion am Dienstag pfänden lassen. Hintergrund ist eine Millionenforderung von Walter Bau gegen den thailändischen Staat, die auf einen Streit um eine bei Bangkok gebaute Maut-Autobahn zurückgeht.

Nach Angaben des thailändischen Außenministeriums gehört die Boeing dem Kronprinzen persönlich und nicht dem Staat. So argumentieren auch die Anwälte des Kronprinzen. Die strittigen Millionenansprüche der insolventen Walter Bau AG richten sich jedoch gegen den thailändischen Staat.

Der Vizepräsident des Landshuter Landgerichts, Christoph Fellner, erläuterte, das Gericht sei noch nicht ausreichend überzeugt, dass die Maschine tatsächlich Eigentum des Kronprinzen sei. Deshalb habe auch nicht über den Antrag auf einstweilige Anordnung entschieden werden können, der die Aufhebung der Pfändung zum Ziel habe. "Bei einer antragsgemäßen Entscheidung wäre vermutlich das Pfandobjekt weg, d.h. damit hätte sich die Hauptsache faktisch erledigt", hieß es in der Mitteilung Fellners.

"Wir werten diese Entscheidung als Erfolg, denn die Versuche der Gegenseite, die Eigentumsverhältnisse anders darzulegen, haben nicht gefruchtet", erklärte Insolvenzverwalter Schneider. Es bleibe das unveränderte Ziel, dass die thailändische Regierung ihren von einem internationalen Schiedsgericht festgelegten Zahlungsverpflichtungen nachkommt.

Die Vertreter der thailändischen Regierung hätten es abgelehnt, einer Anregung, das Flugzeug gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung freizugeben, zu folgen, sagte Schneider. "Diese Haltung hat uns sehr erstaunt, denn wir waren zu einer schnellen Einigung bereit." Ein neuer Verhandlungstermin solle in der kommenden Woche stattfinden.

Er appelliert auch an die Bundesregierung, ihren Einfluss auf die thailändische Regierung geltend zu machen, denn immerhin gebe es ein gültiges Investitionsschutzabkommen zwischen beiden Ländern. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes hatte zuvor betont, selbstverständlich respektiere die Bundesregierung die Unabhängigkeit der deutschen Justizbehörden. Daher habe das Ministerium die Vorgänge nicht zu kommentieren. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2
Sieh an
00
20.7.2011, 12:28
... es ist ein dummer, dummer Fehler...

Thais haben sicher viele Fehler, sie haben es in ihren alltäglichen Leben wie viele andere auch nicht leicht, oft streiten die politischen Lager.... aber eines haben sie gemeinsam...

Den Stolz auf ihr Königshaus.

Der König und seine Kinder haben selbst keinen direkten politischen Einfluss, aber er eint das Land und stellt eine sehr hohe moralische Instanz dar.

Ähnlich wie der Dalai Lama für die Tibeter.

Es ist ausgesprochen unsensibel und dumm den thailändischen Kronprinzen derart vorzuführen. Die Thais verlieren so ihr Gesicht.

- Das ist arrogant, unsensibel und unverzeihlich!!!

thailandpeter2
00

gerade kam die nachricht heraus, dass der kronprinz seine eigenen finanziellen mittel zur beilegung der falles bereitstellen wird. das ist eine grossartige vorgehensweise von ihm (er waere ja durchaus nicht gezwungen, mit seinen privatmitteln fuer ein zahlungsversaeumnis irgendeiner thailaendischen regierung zu bezahlen) und er beschaemt damit natuerlich alle in diesen fall beteiligten thailaendischen politker, die nur darauf bedacht waren, die zahlung hinauszuzoegern und nur mit 'vergeltungsmassnahmen - verschlechterung der beziehungen - zu drohen, falls das deutsche gericht nicht klein beigeben sollte...

h 90
00
20.7.2011, 14:28

Wobei die Thais wollen seit 20 Jahren nicht zahlen. Als Glaeubiger werd ich den Koenig vielleicht nicht so verehren obwohl das Koenigshaus nun wirklich nichts dafuerkann.

Gilgamesh
00
18.7.2011, 14:45

Na Deutschland zittert sicher schon vor dem Westentaschenadeligen....

Eine unnötige Monarchie zeigt ihre Belanglosigkeit...
Warum man ins Gefängnis kommt, wenn man die Deppen verhöhnt ist schleierhaft...

DirtyHarry
00
17.7.2011, 15:09
Dem Kronprinzen persönlich

"Nach Angaben des thailändischen Außenministeriums gehört die Boeing dem Kronprinzen persönlich"

Jetzt wissen wir was dem Kronprinzen wichtig ist:
Sein Flugzeug...

im Standard sind alle perfekt!!
03
16.7.2011, 06:26

ich glaube die thais brauchen die deutschen touristen mehr als umgekehrt!

gomaxgo
 
01
16.7.2011, 10:44
im prinzip haben sie recht

jedoch die situation hat sich in den vergangenen etwa 5 jahren radikal geaendert. deutsche spielen als touristen fast keine rolle mehr. die sind total von russen, inder, araber, chinesen usw. abgeloest worden. alleine in phuket landen jeden tag 2 jumbos von transairo aus moskau und hunderte kommen mit anderen billigflieger aus / ueber zentralasien jeden tag. auch was die an chinesen da hereinfliegen ist gigantisch. europa als touristenversorger ist total marginalisiert, ich hab da was gesehen was mehr sagt: http://pattaya-central.com/

xx Hour1
00
16.7.2011, 14:18

In der summe

sllte es immer noch mehr Europäische touristen im Thailad als russen geben.

Jürgen Rembremerding
01
16.7.2011, 18:14
Sind Russen keine Europäer?

h 90
00
18.7.2011, 06:50

und es gibt auch andere Europaer als Deutsche

docw
20
17.7.2011, 07:45

politisch sind die türken europäer und die russen nicht.

xx Hour1
20
16.7.2011, 19:34

wenn ja, dann wären sie längst in Eu und müßten für greichenland&Co endlos zahlen.

besser nicht europäer sein

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, das ist fein..
00
17.7.2011, 00:48

Nur mal für die ganz blöden, die Schweiz und Norwegen sind auch nicht in der EU, aber beide Länder liegen definitiv in Europa!

xx Hour1
00
17.7.2011, 12:41

schweizer sind so intelligent
norweger sind so reich um in diesen Verein teilzunehmen
die Briten die bei Euro nicht dabei sind, weigern ich als europäer zu bezeichnen.
sie zahlen auch nicht für griechenland

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, das ist fein..
00
17.7.2011, 23:36

Bis jetzt hat ja niemand für Griechenland bezahlt, sondern alle nur verdient (Zinsen)!

xx Hour1
00
18.7.2011, 13:31

im april oder mai 2010 hat man das Erste Greichenlandhilfspaket geschnurt.
Jetzt komnmt das Zweite.
just nächste Do 21.7 wird es beschlossen.

gomaxgo
 
31
16.7.2011, 19:27
nein

das sind asiaten und das ist NICHT abwertenden fuer asiaten gemeint. ich habe 6 jahre in russland gelebt und weiss warum die keine europaer sind. der staat ist zu etwa 80% geographisch in asien, das ist sehr aehnlich wie mit den tuerken. die russische orthodoxie ist auch eher mit den muslims verwandt als mit uns usw.

short cut
00
17.7.2011, 05:11
@gomaxgo

Meines Wissens leben ca. 80 Millionen Russen auf dem europaeischen Teil.

Julian Bashir
00
17.7.2011, 00:13
Sagen's das lieber nicht den Russen... wenn ihnen ihr Leben lieb ist. ;-)

Jürgen Rembremerding
00
16.7.2011, 22:37
"die russische orthodoxie ist auch eher mit den muslims verwandt als mit uns usw"

Das ist ja ganz was interessantes!

gomaxgo
 
00
17.7.2011, 10:31
sie haben sich nur oberflaechlich damit beschaeftigt

sonst wuerden sie "wissen bei erfahrung" das die derart fundamental sind, wie die muslims, total zu und versteinert. gegen die sind ja die katholiken wahre revoluzzer.

Jürgen Rembremerding
00
17.7.2011, 11:39
"sonst wuerden sie "wissen bei erfahrung" das die derart fundamental sind, wie die muslims, total zu und versteinert."

Dein Posting zeigt mir, dass Du gar nix vertanden hast!

gomaxgo
 
00
17.7.2011, 21:58
und was verstehn sie ausser

wiederholungen und medienwiederkauen ? bringen sie doch mal was eigenes und nicht immer nur die drittletzte wiederkauerkopie, ist ihnen das nicht peinlich ?

Zaungast8
 
00
17.7.2011, 00:17
warscheinlich

interessiert er sich nicht für Geschichte ...

Sodern
00
15.7.2011, 22:03

Mit seiner überstürzten Reise nach Berlin, in der Absicht die Angelegenheit ganz schnell zu klären, hat der thailändische Aussenminister den deutschen Diplomaten einen Bärendienst erwiesen.

Jetzt wird natürlich ganz genau darauf geachtet werden ob die Politik versucht auf die eigentlich unabhängige Justiz Einfluss zu nehmen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.