Oberösterreich

Tierärztin soll regelmäßig Katzenbabys einschläfern

14. Juli 2011, 14:46

Vier Pfoten empört - NGO sieht auch strafrechtliche Relevanz

Linz - Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten erhebt schwere Vorwürfe gegen eine Innviertler Tierärztin. Die Frau soll regelmäßig kleine Kätzchen einschläfern, hieß es in einer Presseaussendung am Donnerstag. In einem Fall seien NGO-Mitarbeiter Zeuge geworden, die Tierbabys wurden aber in letzter Minute gerettet. Vier Pfoten erstattete daraufhin Anzeige. Die Tierärztin war zu einer Stellungnahme nicht bereit.

"Als mir eine 87-jährige Katzenhalterin erklärte, dass sie einen Termin bei ihrer Tierärztin habe, um den neuen Wurf einschläfern zu lassen, dachte ich, dass es sich nur um einen Irrtum handeln kann", berichtete Sabine Auer vom Verein "Streunerkatzen Oberösterreich". Die Frau habe offenbar bereits mehrmals den Nachwuchs ihrer Samtpfote einschläfern lassen. Dabei bestehe in Österreich seit 2005 Kastrationspflicht für freilaufende Katzen, die nicht zur Zucht verwendet werden.

Tötungsverbot "ohne vernünftigen Grund"

Sie habe sich deshalb bei der Tierärztin erkundigt und sei mit den Kätzchen selbst in die Praxis gefahren, so Auer weiter. "Wir sahen diese kleinen hilflosen Fellknäuel und die Tierärztin, die bereits die Spritze aufzog, an und konnten es nicht fassen. Als wir ihr unsere Bedenken mitteilten, drängte sie darauf die Babys einfach stehen zu lassen und zu gehen."

Neben dem im Tierschutzgesetz festgelegten Tötungsverbot "ohne vernünftigen Grund" widerspreche die Vorgehensweise der Tierärztin auch dem Leitbild der zuständigen Kammer, so Vier-Pfoten-Geschäftsführerin Johanna Stadler. Zudem halte sie den Fall für strafrechtlich relevant, auf "mutwillige Tötung" stehe bis zu einem Jahr Gefängnis. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 326
1 2 3 4 5 6 7 8
oiso
12
20.7.2011, 01:53

jegliches, grundloses töten ist strafbar. wer seine katzen nicht kastriert und stattdessen lieber, auf welche art verdammt nochmal auch immer, den nachwuchs abmurkst macht sich strafbar.

wer eine katze hat, muss sie kastrieren lassen PUNKT. oder wollen wir jetzt wirklich noch länger weiterdiskutieren ob 1 + 1 = 2 ist!

sonata in C
00
Und jetzt tauschen wir mal das Wort Katze

gegen das Wort Frau, und Abmurksen gegen Abtreiben. Tolle Aussage, gell ?

oiso
00

schon mal über die worte grundlos, tier, mensch und frsitenlösung wirklich nachgedacht? fristenlösung und eine tötung von kitten nach der geburt haben ja wohl nix gemeinsam

Esmeralda4
00
Kastrieren ist auch Tierquälerei.

Da können sich selbsternannte Tierfreunde noch so krampfhaft das Gegenteil einreden. Es ist nur der bequemere Weg für Leute, die ihre Katze wie ein Plüschtier halten möchten.

hanslblasta
00
18.7.2011, 12:03
Tiere sind halt auch eine Projektionsfläche

was die "mei liab"-Fraktion mit den Kätzchen zu tun gedenkt, bleibt unerwähnt

...

flohimpelz
03
18.7.2011, 14:04
Die "mei liab" Fraktion

verurteilt das Kätzchen zu lebenslänglicher Einzelhaft in einer nicht katzengerechter Kleinwohnung - bis der ersehnte Tod es befreit!!

flohimpelz
22
18.7.2011, 11:17
Also ich würde Vier Pfoten durch alle Instanzen verklagen,

wenn mich diese Tierquäler der "mutwilligen Tötung" bezichtigen.
Diese Typen sind derart weltfremd und durchgeknallt, dass man schön langsam jedes Tier bedauert, dass Ihnen in die Hände fällt.
Lieber vom Tierarzt eingeschläfert als ein Leben lang in einer 30m² Wohnung von einer Tierliebhaberin eingekerkert!!

4simo
01
18.7.2011, 17:24
pauschale verurteilungen machen auch dann keinen sinn,

wenn sie reale probleme ansprechen.

haustierhaltung ist sicher ein problem, weil tiere daheim selten artegrecht eghalten werden können.

deshalb unwriksame methoden anzuwenden, um eine überbevölkerung der freistreunden katzen einzudämmen ist keine lösung.

das töten eines wurfs macht keinen sinn (so schmerzlos das auch möglichst passieren sollt) weil dann halt der nächste wurf früher kommt, sonst nix.

das einzig sinnvolle ist: sterilisation der streuner und eindämmung der fütterung selbiger

multivitamin saft
 
22
16.7.2011, 12:34

naja...sollen sie sie lieber in einem sack in den fluß werfen?

melora
01
21.7.2011, 12:44
Nein, sie sollen die Katze kastrieren lassen.

sonata in C
00
Tierquälerei ist es auch,

irgend ein Tier zwangskastrieren zu lassen. Bei Menschen, die sich besser nicht fortpflanzen sollten, fasst man diese Methode ja heutzutage auch nicht mehr ernsthaft ins Auge.

Regression zur Mitte
 
00
16.7.2011, 00:35
oh nein ich liebe katzen!

http://www.youtube.com/user/schmoyoho

Heinz Anderle
 
06
15.7.2011, 20:06
Ländliches Brauchtum (südl. NÖ, so halb Industriegebiet/halb Land):

Neben im Sack ertränken oder gegen eine Wand dreschen dienen "überzählige" Katzenwürfe mitunter als "Übungsziel" für das (Luftdruck)Gewehr u. dgl.; ein dorfprominentes Prachtexemplar - des elterlichen Vollrausches? - habe sich aber damit gebrüstet, den Sack mit den Kätzchen hinten an sein Moped angehängt zu haben... (so erzählt bekommen)

"Vier Pfoten" halte ich diesbezüglich für etwas daneben stehend, denn das Einschläfern durch den Tierarzt ist all dieser ländlichen "Tierliebe" vorzuziehen.

Das Früchtchen mit dem Moped sollte mir auch heute nicht zu nahe kommen. Es könnte sein, daß ich ihm etwas überziehe: "Man schlägt den Sack und meint den Esel."

Dr. Heinz Anderle, äußerst misanthropischer Freigeist

Bombayflüchtling
16
15.7.2011, 13:27

Die Tierärztin kann ja die Katzenmutter nicht fernsterilisieren, also was soll die Aufregung? Ich finde es besser, die Katzenbabys einschläfern zu lassen statt sie im Inn zu ersäufen oder mit Hilfe einer Holzlatte ins Jenseits zu befördern. Gibt ohnehin schon zu viele Landkatzen.

Die wirklichen Dolme sind die, die ihre Katzen nicht sterilisieren/kastrieren lassen. Impfen, kastrieren - das ist bei jeder meiner Katzen immer die Grundausstattung gewesen.

rompitasche
32
15.7.2011, 13:08
Tierschutz gut und schön,

aber Gelsen, Katzen, Tauben, Motten sollte man davon ausnehmen.

M L3
00
15.7.2011, 15:11
Nein, man sollte Gelsen, Tauben, Motten und Rompitasche davon ausnehmen

Katzen sind außerst liebenswerte, feinsinnige Wesen. Wobei ich, wenn schon unbedingt nötig, das Einschläfern noch besser finde als Ertränken, oder An-die-Wand-Pracken, wie das auf dem Land leider immer noch praktiziert wird.

h 90
00
16.7.2011, 09:22

ausserdem schmecken sie angeblich gut.

4simo
00
15.7.2011, 13:28
nein es gibtschon einen unterschied zu insekten und katzen

und die geeigntee maßnahme wäre eine kastatrion von freigehenden katzen/katern.
dann ist das einschläfern von katzenbabys auch nicht nötig.

niewieder nett
 
01
15.7.2011, 13:39

und wohin dann mit den streunern? also nach der kastration?

ich frage ehrlich, weil am grund meiner mutter katzenplage herrscht. einige haben wir immer wieder einfangen können (mit marderfallen) aber was tut man dann mit ihnen?

braucht hier irgendwer "wildkatzen" (nie in räumen gelebt, nicht handzahm)? ins tierheim oder aussetzen kanns ja auch nicht sein.

oiso
00
20.7.2011, 01:34

wenn die katzen kastriert werden, wird sich das "katzenproblem" irgendwann von selbst lösen. so eine freilebende katz elebt nicht ewig und wenn sie sich nicht fortpflanzen kann....

und kastration ist das einzig vernatwortungsvolle was man bei wildlebenden katzen machen kann und dann wieder freilassen

h 90
00
16.7.2011, 09:29

Normalerweise erfrieren die im Winter oder ist da schon ein Luchs eingekreuzt?

4simo
00
15.7.2011, 14:09
das problem gibt sich mit der kastration der streuner wohl von selbst

niewieder nett
 
00
15.7.2011, 14:50

wie? die sterben ja nicht beim kastrieren? was soll ich mit denen tun die schon da sind?

oiso
00
20.7.2011, 01:37

seiens doch froh, die fangen ihnen die lästigen mäuse und ratten weg. kastrieren und die population wird sich, da freilebende katzen nicht ewig leben, rasch einpendeln. gut möglich, dass ein paar der kater eh ein zuhause haben und sich nur wegen der läufigen katzen immer wieder auch auf ihrem grundstück aufhalten

4simo
00
15.7.2011, 15:32
warum wächste ine population über die maßen?

- si ekann sich vermehren
- hat keine feind
- und wird gefüttert

wie kann man also eine population eindämmen?
- man unterbinmdet die vermehung
- das einbringen eines natürlichen feindes ist net so afoch, und mit anderen nachteilen verbunden
- und hört auf die streuner zu füttern

problem gelöst.

nur in dieser weise, wird immer wieder ein teil der nächsten generation getötet, die elterngeneration aber weiter gefüttert, das macht halt wenig sinn.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 326
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.