Pressekonferenz

Nudelsieb-Aktion gegen Kirchenprivilegien

14. Juli 2011, 11:00
  • Artikelbild
    foto: apa-foto: georg hochmuth

    Bei einer Pressekonferenz zeigte Niko Alm seinen Führerschein und das nun weltbekannte Nudelsieb.

Niko Alms Führerscheinfoto ruft enormes internationales Medieninteresse hervor, Unterstützung erhält er von "Science Busters" Heinz Oberhummer

Wien - Der Wiener Niko Alm, dem ein Führerschein mit Nudelsieb auf dem Foto als "religiöse Kopfbedeckung" genehmigt worden war, hat den für ihn ernsthaften Hintergrund seiner Aktion erläutert. "Das Ganze ist nicht nur Spaß", sagte er am Donnerstag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. Tatsächlich sieht er in den angeblichen Ausnahmen für Angehörige von Religionsgemeinschaften ein "kleines Privileg" für Kirchen in Österreich - siehe auch derStandard.at-Chat mit Niko Alm.

Alm, der auch Sprecher des Volksbegehrens gegen "Kirchenprivilegien" ist, war 2008 ein Folder des Verkehrsministeriums in die Hände gefallen, der Kopfbedeckungen auf Führerscheinfotos untersagte - außer für Angehörige von Religionsgemeinschaften. Also gab er sich als Anhänger der satirischen Religion des "Pastafarianismus" aus, ließ sich mit einem Nudelsieb auf dem Kopf ablichten und stellte einen Antrag auf einen Scheckkartenführerschein.

Amtsarzt: "Psychisch gesund"

Die Behörden untersagten zuerst das Foto und schickten Alm stattdessen zum Amtsarzt, der ihm aber Fahrtüchtigkeit bestätigte. "Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Österreicher, denen ausdrücklich bescheinigt wurde, psychisch gesund zu sein." Der Unternehmer fragt sich nun, ob etwa Kardinal Christoph Schönborn, eine Nonne oder eine Muslima ebenso zum Amtsarzt geschickt würden, wenn diese eine geistliche Kopfbedeckung auf dem Führerscheinfoto tragen.

Es folgte eine Vorladung zur Verkehrsbehörde, der Alm allerdings nicht nachkam. Genehmigt wurde der Führerschein - samt Nudelsieb auf dem Haupt - dann zwar schon im April 2009, Alm sei allerdings nie verständigt worden, sagte er. "Man war offenbar der Meinung, ich hätte eine Holschuld." Nachdem er von einem "Freund eines Bekannten eines Bekannten" erfahren hätte, dass das Dokument bereits seit langem ausgestellt sei, hielt Alm schließlich am Dienstag den neuen Scheckkarten-Schein samt ungewöhnlicher Kopfbedeckung in der Hand.

Internationale Furore

Mit dem internationalen Interesse an dem Führerschein hätte Alm allerdings nicht gerechnet. Internationale Medien belagern seitdem den Wiener, die Interviewanfragen aus aller Welt kann er laut eigener Aussage kaum mehr bewältigen: BBC, CNN, das deutsche Nachrichtenmagazin "Spiegel", "Bild", "FAZ" und "Süddeutsche Zeitung" sind wenige von vielen Medien, die mit Alm sprechen wollen. Auch im sozialen Netzwerk facebook entstand ein regelrechter Hype, etliche Benutzer setzten sich für ihr Profilbild ebenfalls ein Nudelsieb auf.

Medienliebling Alm - selbst bekennender Atheist und ständig im Einsatz für die Trennung von Kirche und Staat - verwies allerdings auch auf den für ihn wichtigen Hintergrund der Aktion. Dass nämlich nach wie vor staatliche Ausnahmegenehmigungen für Religionsgemeinschaften gelten würden. "Wir sind jetzt im 21. Jahrhundert und man könnte sich erwarten, dass die Republik Österreich nicht weitere Buckeleien vor der Kirche verrichtet. Wir wollen Laizität in diesem Land und wir sind der Meinung, dass Religion Privatsache ist."

Ziel: Offizielle Anerkennung von "Pastafarianismus"

Bekämpfen will Alm derartige "Privilegien" unter anderem mit dem Kirchenvolksbegehren, für das derzeit Unterstützungserklärungen gesammelt werden. Die notwendigen rund 8.000 Unterschriften werde man sicher erreichen, meint Alm. "Wir sind gut unterwegs." Aber auch an der weiteren Anerkennung des "Pastafarianismus" - dessen Anhänger huldigen dem "Fliegenden Spaghetti-Monster" - arbeite man. So will Alm die Spaß-Religion als eingetragene Bekenntnisgemeinschaft anmelden, danach als gesetzlich anerkannte Kirche - samt eigenen Kindergärten, Fakultäten auf Unis, Friedhöfen und rechtlichen Vorteilen: "Wenn jemand ein böses Wort über uns sagt, kann er strafrechtlich belangt werden."

Unterstützung erhält Alm unter anderem vom Kabarettisten und Wissenschafter ("Science Busters") Heinz Oberhummer. Satire sei "eine der wirksamsten Methoden" um gegen etablierte Religionen in der Öffentlichkeit anzukommen. Oberhummer kritisierte auch, dass etwa geplant sei, dass der Ethikunterricht für Konfessionsfreie auch von Religionslehrern abgehalten werden kann. Und auch die nun erhöhte Absetzbarkeit des Kirchenbeitrags stört ihn: "Das heißt, dass wir alle zur Kasse gebeten werden, nur damit die reichsten Katholiken keine Steuern zahlen." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 88
1 2 3
Michael Tfirst
 
00
15.7.2011, 10:56
Ich bin als Opfer gegen die Missbrauchsvertuschungsversuche der K seit zig Jahren aktiv. Als ich vor Jahren einen Aufruf machte, ein Volksbegehren gegen das Konkordat zu initiieren, rief mich Herr Alm an und fragte nach, ob ich an irgendetwas glaube.

Ich sprach: Ich bin 100ig sicher, dass Religionen und Götter eine Erfindung von Menschen sind. Ich bin ohne Religionsbekenntnis und einer Sekte gehöre ich auch nicht an und Esoteriker bin ich auch keiner.

Aber ich glaube an eine höhere, intelligente Kraft im Kosmos, der das, was wir Menschen auf der Erde machen, egal ist (es ist eine eigene Kraft).

Ich glaube an eine Art Seelenwanderung im All und auch an eine Höher- und Weiterentwicklung, aber ohne Wiedergeburt.

Ich glaube, dass es im All weitere Lebewesen gibt, der Mensch ist sicher nicht die Spitze der Schöpfung!

Darauf brach Herr Alm den Kontakt zu mir ab, da meine Antwort sich mit seiner Meinung nicht deckte.

MfG
Michael Tfirst

http://michaeltfirst.blogspot.com/

Der Kluge
00
18.7.2011, 00:11

Was sollen "Seelen" sein? Früher, als man nicht begriffen hat, wie das Gehirn funktioniert, hat man diese "Seelen" erfunden und geglaubt dass es Gedanken ohne Hirn gäbe.
Aber heute? Was soll eine Seele sein?

Was soll eine intelligente Kraft sein? Das ist doch nur ein Abbild der alten Gottesvorstellungen? Gibt es Evidenz für so eine intelligente Kraft, was auch immer das sein mag?

Robert Schein
00
15.7.2011, 11:46
wär ihnen der kontakt denn wichtig gewesen?

warum?

Michael Tfirst
 
00
15.7.2011, 13:24
Ev. dafür:

Das Konkordat half u. a. der Kirche, bekannt gewordene Missbrauchsfälle gekonnt zu vertuschen. Dass die Kirche mit ihren unendlichen Stiftungen und durch das Konkordat finanzielle Vorteile erfährt ist auch schlimm genug.

Aber gegen das Konkordat vorzugehen, das kann man auch anders machen, als jetzt mit einem Nudelsieb am Kopf, das somit alles ins Lächerliche zieht.

Wer weiß, vielleicht kommt doch noch eines Tages in Österreich ein vernünftiges Volksbegehren gegen das Konkordat zustande?

MfG
Michael Tfirst

http://michaeltfirst.blogspot.com/

Robert Schein
00
15.7.2011, 14:56
"Aber gegen das Konkordat vorzugehen, das kann man auch anders machen, als jetzt mit einem Nudelsieb am Kopf"

sicher

niemand hindert sie daran

Michael Tfirst
 
00
16.7.2011, 08:48
Ich bin vor Jahren daran gescheitert, weil sich niemand bereit erklärte, die Kosten für ein „Volksbegehren gegen das Konkordat“ zu übernehmen (ohne Geld ka Musi). „Gott und die Welt“ habe ich dafür abgeklappert.

Daher interessiert mich, wer die Kosten für dieses Volksbegehren trägt? Ich nehme einmal an, dass Herr Alm nicht privat, oder mit seiner Werbeagentur, für die Kosten des „Volksbegehrens gegen Kirchenprivilegien“ aufkommen wird. Oder gibt es vielleicht schon erste Spenden aus der Nudelsiebaktion, die die Kosten an das Innenministerium für das Volksbegehren decken? Oder gibt es andere Financiers? Vielleicht jemanden, den ich damals auch schon ansprach? Schön wäre es, wenn das Volksbegehren Erfolg hätte, aber ich befürchte, so es wird nicht funktionieren, es werden wegen dem Nudelsiebcharakter keine 100.000 Stimmen zusammenkommen.

Michael Tfirst

asdf32
00
6.11.2011, 12:11
scheinbar hat er die kosten dafür aufgetrieben.

http://www.kirchen-privilegien.at/

Maria Lacina
50
14.7.2011, 21:35
was..

.. ist noch peinlicher, als eine Aktion, die misslungen ist? Eine Aktion, die man erklären muss.

ilse schmidt
00
14.7.2011, 23:52

Wieso?

Maria Lacina
11
15.7.2011, 09:02
weil..

..eine gelungene Aktion für sich selbst sprechen und keiner Erklärungen bedürfen sollte.

werwolfi
13
14.7.2011, 22:03

gut, dass hier beides nicht zutrifft :oP

Maria Lacina
30
14.7.2011, 22:24
trifft..

allerdings beides zu: die Aktion ist ein Schmarren und für den Fall, dass es doch jemand lustig findet, beeilt es sich zu erklären:'"Das Ganze ist nicht nur Spaß".
Lahm und eher peinlich ..,,

werwolfi
03
14.7.2011, 23:02

ich finde eher die verbissenheit und humorlosigkeit von euch gotteskriegern lahm und peinlich...

Mathias
 
01
15.7.2011, 12:32
... bashing auf höchsten Niveau!

Man muß kein gottgläubiger Mensch sein, um diese verhunzte PR-Aktion als Peinlich deklarieren zu dürfen. Es gibt und gab bei weitem BESSERE Aktionen, und wie es aussieht sinkt nicht nur das Niveau der "Protestaktionen" ....

werwolfi
01
15.7.2011, 12:59

seh ich genau anders - wesentlich subtiler kann man die absurden mechanismen von religionen und des selbstverständnisses von strenggläubigen überhaupt nicht aufs korn nehmen - und noch dazu völlig ohne beleidigung von glauben uns religion an sich!
wo sind die “weit besseren “ aktionen?

und mein posting war nur die exakte umkehrung der aussage meiner vorposterin, von wegen bashing...

Maria Lacina
11
15.7.2011, 09:04
und ..

.. ich finde euch Gottlosen eigentlich bedauernswert - solange es sich nicht um solche handelt, die mit irgendwelchen Idiotenaktionen auf sich aufmerksam machen wollen, um ihren Geschäftsgang zu verbessern :-D

werwolfi
00
15.7.2011, 12:31

ja mit der publicity die eure kinderverzahrer regelmäßig erreichen, kann natürlich der herr Alm nicht mithalten, schon klar...

Maria Lacina
00
15.7.2011, 13:07
ich ..

sehe allerdings Parallelen: geistige Krankheit (wobei diese natürlich im Fall der Kinderverzahrer wesentlich schwerwiegender ist und darüber hinaus kriminell, keine Frage).

Robert Schein
01
15.7.2011, 15:03
"geistige Krankheit"

scheint ja ihr fachgebiet zu sein

sie sind wohl eine kollegin von hrn. hofmann, der ja allem, was nicht grad kerzerl schluckt, problemlos und per ferndiagnose geisteskrankheit bescheinigt?

Maria Lacina
00
15.7.2011, 15:15
nein..

ich bin weder Ärztin noch Psychotherapeutin. Hrn. Hofmann kenne ich nicht, aber der Verdacht auf geistige Probleme drängt sich auf, wenn sich jemand - abgesehen von Faschingsverkleidung oder Ulk im alkoholisierten Zustand - mit einem Nudelsieb am Kopf in die Öffentlichkeit begibt :-)

Robert Schein
00
18.7.2011, 11:38
welche "geistige Krankheit" bescheinigen sie

den trägern seltsamer gewänder aus religiösen gründen?

z.b. die oberen der rkk begeben sich sehr oft mit seltsamen dingen auf dem kopf "mit einem Nudelsieb am Kopf in die Öffentlichkeit"

edler von schönborn und der oberhirte aus marktl - alle von ""geistiger Krankheit" befallen?

Maria Lacina
00
18.7.2011, 11:55
nein..

IMO nur der Herr A.

Robert Schein
12
15.7.2011, 09:56
ah, jetzt wird ein schuh draus:

futterneid

ich geb schon zu, was idiotenaktionen zur verbesserung des eigenen geschäftsgangs betrifft, macht der rkk in a keiner was vor. wie zuletzt in mariazell ersichtlich

Maria Lacina
20
15.7.2011, 10:19
naja ..

die rkk wird nicht eingehen, auch wenn z.b. ein paar hundert oder auch ein paar tausend austreten. Der Herr A. hat hingegen nichts mehr zum Essen, wenn die Aufträge ausbleiben. Schon ein Unterschied.

werwolfi
10
15.7.2011, 12:34

die RKK ist exakt wie die ÖVP - auf dem weg zur obskuren kleinsekte, nur dass sie es selbst noch nicht weiß...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 88
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.