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Media Markt mit neuer Ausrichtung soll das Online-Geschäft ankurbeln.

Foto: Epa, GONG FEN

Der Elektronikfachhändler Media Markt plant im kommenden Jahr das Online-Geschäft zu forcieren, und peilt online die Marktführerposition an. Im Zuge der neuen Kursrichtung auf den E-Commerce setzt die Metro-Tochter auf Niedrigpreise. Bis Anfang 2012 soll die Umstellung bei den einzelnen Märkten und Lieferanten vollzogen sein. Wie der Konzern am Montag verkündete, handle sich dabei um "die wichtigste Entscheidung in der Unternehmensgeschichte". 

Einheitliche Preispolitik

Bisher funktionierten die Märkte eigenständig für sich und lebten demzufolge auch ihre Preispolitik. Das soll sich künftig durch die Verschmelzung des stationären mit dem Online-Handel ändern. In den Online-Shops als auch in den Filialen werden einheitliche Preise umgesetzt. Um im Refresh des Online-Geschäfts die niedrigsten Preise anbieten zu können, will Media Markt seinen Einfluss auf die Zulieferer nutzen. Demnach sollen verschiedene Konditionen für unterschiedliche Vertriebswege weitgehend vermieden werden. 

3000 Produkte

Der neu aufgearbeitete Online-Shop wird mit 3.000 Produkten gefüllt und auch in den Filialen wird man über Bestell-Terminals online bestellen können, um Wartezeiten zu verzögern. (ez, derStandard.at, 14. Juli 2011)