András Szigetvari

Turbulenzen in der Eurozone: Moody's sei Dank

Kommentar | 13. Juli 2011, 17:46

Auch Irland wird um den Schuldenschnitt nicht herumkommen

Es mag ironisch klingen, aber Moody's gebührt ausnahmsweise Dank. Die Ratingagentur hat Irlands Kreditwürdigkeit auf Ramschstatus gesenkt. Damit haben die Bonitätshüter, als erste in Europa, deutlich gemacht, was Dubliner Ökonomen seit Monaten sagen: Irland steuert auf die Pleite zu.

Die Fakten sind bekannt: Die Regierung in Dublin stellte den Gläubigern irischer Banken 2008 eine Blankohaftung aus, um einen Sturm auf Banken und die Pleite von Kreditinstituten zu verhindern. Drei Jahre später sind nahezu alle Geldhäuser auf der Insel verstaatlicht. Das irische Finanzministerium ist zu einer Durchlaufstelle geworden: Der Staat nimmt die insgesamt 67,5 Milliarden Euro an Finanzhilfen von Eurozone und Internationalem Währungsfonds entgegen, rekapitalisiert damit seine Banken und zahlt Investoren aus. Die Staatsschulden dürften bis 2014 auf 220 Milliarden Euro steigen; das sind 120.000 Euro pro Erwerbstätigen. Die Gesamtschulden werden noch heuer auf mehr als 110 Prozent der Wirtschaftsleistung steigen.

Damit ist auch klar: Die Wirtschaftsleistung kann noch so viel steigen, die Last wird zu schwer, der Zusammenbruch sehr wahrscheinlich. Nun signalisieren die Finanzminister der Eurozone eine Kehrtwende, ein "Haircut" im Falle Griechenlands wird nicht mehr ausgeschlossen. Für eine nachhaltige Lösung der Eurokrise ist mehr nötig. Auch Irland wird um den Schuldenschnitt nicht herumkommen. (András Szigetvari, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 14.7.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
Geschmacksverstärker
00
15.7.2011, 23:56

hab in dem Artikel gelesen, dass zu 9/11 geomagnetische Unregelmäßigkeiten im Erdmagnetfeld gemessen wurden.

Hier ist die Bestätigung
http://www.boundaryinstitute.org/bi/articl... ag_web.pdf

O5
00
14.7.2011, 15:25

Das Tragische ist dass es in Europa viele Staaten gibt die in ihren Schuldenpyramidenspielen so knapp kalkuliert haben dass sie bei einer Zinserhöhung nur noch mit einem Schuldennachlass überleben können.

Es wird Zeit dass in Europas Politik endlich ordentlich gewirtschaftet wird: nämlich so dass auch bei einer Rezession und auch bei einer größeren Zinserhöhung nicht sofort Angst vor dem Staatsbankrott herrscht. Es ist Zeit zum ernsthaften Schuldenabbau!

ichbinsofrei.net
00
14.7.2011, 14:27

In einem ausgezeichneten Vortrag hat Prof. Huisken mal festgestellt:

"Was wird aus unserem Geld?“ – Geld dient dem Bankgeschäft oder ist weg

Das war bezogen auf die Bankenkrise. Aber heute gilt das gleiche. Daher ist der Vortrag immer noch hörenswert:
http://doku.argudiss.de/?Kategorie=all#302

Mein Grossvater hiess Israel Blank
01
14.7.2011, 12:49
Pulverfass. Steuermittel fliessen stat in die Ausbildung und Pensionen und Ifrastruktur

alles oeffentliches Interesse, in die kassen der Auslaendischen Banken. Ich glaube, in Irland wird es bald eine Revolte geben.

ja aber
01
14.7.2011, 11:06
"rekapitalisiert damit seine Banken und zahlt Investoren aus."

hauptsache die banken bekommen ihr geld und die leute werden so arm, dass sie wieder kredite aufnehmen muessen.

world-citizen
07
14.7.2011, 10:17
15 Grad im August sind subjektiv kalt.

15 Grad im Jänner sind subjektiv warm. Objektiv ist immer nur das Thermometer. Nun also ist zu vernehmen, daß die Ratingagenturen nur Thermometer seien, die einen Zustand nur aufzeigen. Allerdings gibt es da seit 2 Jahren Indizien, die mich an der Objektivität dieser Institutionen zweifeln lassen. Verfolgt man diesen Gedanken nämlich konsequent weiter, könnte man zu folgendem Schluß gelangen: "Die Al Qaida zeigte nur auf, daß die Türme des WTC schlecht gebaut waren" ;-))

cadd
00
14.7.2011, 09:30
Rating für die USA???

warum hört man von keiner der drei Agenturen etwas über die Bonität der USA?????????

Gibril
 
02
14.7.2011, 10:20

Die Frage ist eher warum sie darüber nichts hören. Liegt vermutlich an den konsumierten Medien...

flotter denker
00
14.7.2011, 09:59
Hoert man eh

Frorey Fire
00
14.7.2011, 11:02

Naja, Warnungen, aber keine konkreten Schritte. (Downgradings)

boskop
00
14.7.2011, 16:31

weil die FED einfach geld drucken kann, die EZB braucht die zustimmung aller euro länder

Roter Baron
01
14.7.2011, 09:08
bonitätshüter ??????

bitte wo isn der angrennt ?

die rating-agenturen sind private unternehmen, die nur ein interesse vertreten: profit
das ist kapitalismus

roter baron

Wulfal privat
00
13.7.2011, 22:49

Super!!!!
Die "hochverschuldeten" USA bekommen von diesen Agenturen ein "AAA" verpasst!
Da sieht man, dass mit zweierlei Maß gemessen wird!!!!!!

Kontra
00
14.7.2011, 11:56

die USA sind unter Einrechnung der ÖBB und ASFINAG in etwa gleich hoch verschuldet, wie das 'AAA'- Österreich.

Hermine Berg
 
00
14.7.2011, 05:03
die iren

hanen ein budgetdefizit von 31% des BIP - pro jahr. sowas ist meilenweit drastischer als die zugegeben schon drastischen usa.

Alkolix
00
13.7.2011, 22:13

wieviele iren wohl davon profitieren wenn sie ihre paar euros am konto behalten aber dafür 120.000 euro schulden aufgebrummt bekommen

Carlos Alberto Valderrama Palacio
00
13.7.2011, 21:32
na tolle news

das war schon, wie mit griechenland, letztes jahr klar. unnötig die meldung. die papiere sind schon längst crap. interessiert niemanden was moodys dazu sagt.

ichbinsofrei.net
02
13.7.2011, 21:38

Das interessante ist auch nur, wieso gerade jetzt Moody's angetrabt kommt - und das ist klar eine politische Intervention. Aber sie könnte den Investoren schaden, denn mit jedem Downrating wird der Haircut (bzw. die Haircuts) wahrscheinlicher. Das aber will Moody's momentan gerade verhindern für die Euro-Staaten, es will die Politik unter Druck setzen.
Sie sollten es besser nicht ausreizen, denn der Rettungsschirm ist nicht ewig ausdehnbar - und dann kommt's zum großen Schnitt mit anschließender Gläubigerkrise.

HB1230
82
13.7.2011, 20:35
Die Ratingagenturen trifft keine Schuld

Die Ratingagenturen sind mit ihrer Beurteilung noch nicht falsch gelegen. Falsch war die Wirtschaftspolitik
der verschuldeten Länder. In Griechenland war es durch falsche Bilanzen,Betrug. Sollten europäische Ratingagenturen entstehen werden sie, wie die Politiker und vielfach die Medien die jeweiligen Situationen nicht korrekt darstellen. Es ist nicht o.k
die Ratingagenturen zum Sündenbock zu stempeln.

Jepedaia Springfield
00
14.7.2011, 07:28
stimmt

Die Agenturen haben die Schulden nicht gemacht!

der burli
08
13.7.2011, 21:39
sagens sie mal, sind sie bei trost?? - subprime-anleihen waren "AAA"! griechenlandanleihen waren "AAA"! enron anleihen waren "AAA"! lehman einen tag vor der pleite "kreditwürdig"!

ichbinsofrei.net
07
13.7.2011, 21:26

Die Agenturen machen gerade Politik: Deutschland und mittlerweile auch andere wollen eine Beteiligung der privaten Investoren bei der Krisenbewältigung. DAS ist die Begründung für das Runterraten. Die haben, wie sie selber schreiben, nichts dagegen, wenn der Steuerzahler brennt. Aber die Rendite der Anleger muss gesichert sein - nach dem Motto "Rendite garantiert! Investitionsrisiko? - Das ist was für Steuerzahler!"
--> DAS ist die Begründung von Moody's! Die Steuerzahler sollen, wenn es nach Moody's geht, wieder alles blechen. Wie schon bei der Lehman-Krise: Verluste: Steuerzahler! Rendite: Privat!
DAS ist Moody's Begründung!

ich kapituliere
00
14.7.2011, 11:53

Das ist so nicht richtig. Die Rater treffen Entscheidungen nicht nach moralischen Gesichtspunkten sondern aufgrund von Fakten. Wenn nun ein Schuldner seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, ist das ein Default. Je wahrscheinlicher dieser Default desto schlechter das Rating.

Eine Beteiligung der Investoren ist nicht nur aus moralischen Erwägungen heraus zu begrüßen. Es widerspricht auch den marktwirtschaftlichen Prinzipien die Investoren risikolos zu stellen. Das alles hat aber nichts mit der Beurteilung durch Rating-Agenturen zu tun.

ichbinsofrei.net
00
14.7.2011, 14:20
Es geht überhaupt nicht um Moral

Mir geht es um Moody's Begründung. Ich habe weiter unten auch einen Ausschnitt gepostet.

"Eine Beteiligung der Investoren ist nicht nur aus moralischen Erwägungen heraus zu begrüßen. Es widerspricht auch den marktwirtschaftlichen Prinzipien die Investoren risikolos zu stellen. "

Jaja, aber dann lesen Sie jetzt Moody's Begründung - und Sie werden sehen, dass Moody's anderer Meinung ist. Und DAS ist Moody's Begründung.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.