Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Eric Gaillard

Addis Abeba / Daressalam - Ein nach stinkenden Socken riechendes Gerät könnte bald Malaria-Moskitos anziehen und vernichten. Das neuartige Instrument solle künftig zusätzlichen Schutz vor der Tropenkrankheit bieten, teilte die NGO Grand Challenges Canada am Mittwoch mit. Es sei von Fredros Okumu vom Ifakara Health Institute in Tansania entwickelt worden.

Weibliche Moskitos stechen mit Vorliebe in die Füße. Fußbakterien produzieren verschiedene Geruchsstoffe, die die Insekten anziehen. Okumus Erfindung wird vor dem Haus aufgestellt und verströmt den üblen Geruch von Stinkesocken. Der Geruch wurde im Ifakara Institute synthetisch hergestellt. Wenn sie einmal in das Gerät geflogen sind, sind die Moskitos dort gefangen und sterben nach einiger Zeit. Zusammen mit der Bill & Melinda Gates Foundation möchte die kanadische Stiftung die weitere Weiterentwicklung dieser innovativen Abwehr finanziell fördern.
 (DER STANDARD, Printausgabe, 14. 7. 2011)