Tipps für heiße Tage

Hitze: Anstrengungen im Freien vermeiden

13. Juli 2011, 15:06

Sport sollte unter Tags vermieden werden - Überhitzte Autos oder zu wenig Flüssigkeit können dem Körper massiv schaden

Wien - Ein "deutlich verstärktes Einsatzaufkommen" verspürte am Mittwoch das Wiener Rote Kreuz aufgrund des heißen Wetters. "Die Hitze wird unterschätzt, die Leute trinken zu wenig", sagte Sprecher Andreas Zenker. Die Rettungsorganisation mahnt zur Vorsicht: Körperlichen Anstrengungen im Freien sollten vermieden werden, überhitzte Autos oder zu wenig Flüssigkeit können dem Körper massiv schaden.

Kapperl, Wasser, Schatten

"Am wichtigsten ist, dass man die drei Grundregeln befolgt. Erstens nie auf die Kopfbedeckung vergessen, zweitens genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, drittens nicht in der prallen Sonne liegen", erklärte Harald Hertz, Chefarzt des Wiener Roten Kreuz. Mit diesen Maßnahmen können leicht Sonnenstich, Sonnenbrand oder eine gefährliche Dehydrierung vermieden werden. "Wesentlich ist auch, dass man eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwendet, denn die meisten Hautkrebserkrankungen entstehen durch die Sonneneinstrahlung."

Bereits kurzzeitige Aufenthalte in stehenden Fahrzeugen können für Kleinkinder, Tiere, ältere und kranke Menschen gefährlich werden. Die Temperatur steigt hier sehr schnell auf über 50 Grad. Körperliche Anstrengungen - vor allem im Freien - sollten möglichst vermieden bzw. an den Tagesrand morgens oder abends gelegt werden.

Viel trinken

Bei Temperaturen, die gar auf die 35 Grad zugehen, sollten pro Tag mindestens zwei bis drei Liter Flüssigkeit getrunken werden. Am besten sind Wasser und verdünnte Fruchtsäfte, aber keinesfalls Alkohol oder koffeinhaltige Getränke. Auf dem Speiseplan steht an Hitzetagen idealerweise leichte Kost, rät das Rote Kreuz.

Klagt ein Mensch über Krämpfe in Armen und Beinen, Schwindel, Schwächegefühl oder hat sehr rote oder sehr blasse Haut, so besteht die Gefahr eines Kreislaufkollaps. "In diesen Fällen ist es besonders wichtig, richtig und schnell zu reagieren", so Hertz. Der Patient muss sofort in den Schatten gebracht werden. Der Oberkörper sollte bei Personen, die bei Bewusstsein sind und einen roten Kopf haben erhöht, jene mit blasser Haut flach gelagert werden. Die Kleidung sollte gelockert bzw. geöffnet werden. Den Patienten etwa mit feuchten Umschlägen auf dem Kopf kühlen und viel zu trinken geben. (APA)

Kommentar posten
18 Postings
Susanne_B
00
16.7.2011, 22:19

Man vergisst immer noch etwas und nicht auf etwas.

Dirty Sanchez
 
03
14.7.2011, 10:54
Deswegen im Schatten bleiben,

alles schön langsam und gemütlich angehen, ein sanftes Blasen, und die Entspannung ist garantiert

Mathias
 
01
14.7.2011, 13:03
ein sanftes Blasen, und die Entspannung ist garantiert

Dabei bekommt Frau auch noch proteinhaltige Nahrung ... dank eisgekühlten Klöten sicher erfrischend ;-)

Dirty Sanchez
 
00
14.7.2011, 13:05
hmmmhmmm.

Und das Allerbeste: Den Drink kann man auch äußerlich wirken lassen, gut für die zarte Damenhaut.

linuxforeverlinux
00
14.7.2011, 09:03
dieser hinweis, dass anstrengungen im freien vermieden gehört

zählt aber nur für leute die es nicht vertragen!
weil ungesund od kreislaufbelastend ist es allemal nicht, erst dann, wenn man schon gesundheitliche probleme od ähnliches hat.
wie könnte es sonst anders sein, dass es ultramarathonläufer gibt, die den death valley durchqueren bei 50 - 60° im schatten?

Chris Quast
00
14.7.2011, 15:31

es könnte vielleicht daran liegen, dass die ein total unnatürliches lungenvolumen, eine total unnatürliche herzgröße, einen total unnatürlichen ruhepuls, einen total unnatürliche körper/fettanteile haben, etc.

hmm andere frage wieso scheint es manchen leuten schwer zu fallen, ohne in schweiß auszubrechen, bei 30° 2 stockwerke ohne lift hochzugehen ?

könnte es vielleicht daran liegen, dass die ein total unnatürliches lungenvolumen(bzw. geschädigtes lungengewebe -> zigarettenmißbrauch), eine total unnatürliche herzgröße, einen total unnatürlichen ruhepuls, einen total unnatürliche körper/fettanteile haben ?

WischUndWeg
00
14.7.2011, 10:35

.. ultramarathonläufer - die dem Tal auch den Namen gegeben haben ..

linuxforeverlinux
00
14.7.2011, 10:56

nein, das stimmt nicht, dass die ultramarathonläufer dem death valley seinen namen gaben:siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Deat... tionalpark -> namensherkunft!
zudem ist bis heute kein ultramarathonläufer bei der durchquerung des death valleys gestorben, was eindeutig darauf schliessen lässt, dass diese extreme hitze nur dann ungesund ist, wenn man bereits angeschlagen ist!

optimist70
00
14.7.2011, 07:09
warum nur im Freien?

"Anstrengungen im Freien vermeiden"

no_milk_today
00
14.7.2011, 02:17

bescheidene frage am rande ... wie schafft man es, diese angegebene liter-zahl zu erreichen, wenn man kein durchgehendes trink-bedürfnis oder durst verspürt? runterwürgen? intravenös?
oder ist das nicht-erreichen weniger tragisch, wenn man auf die dauer eines tages verteilt mehrheitlich an einem konstant gleichbleibend kühlem ort [verglichen mit der außentemperatur] bleibt und nur am späten abend kurz nach draußen geht?

Diona007
00
14.7.2011, 10:54

Trinkgläser benutzen, die einen halben Liter Flüssigkeit fassen. Es ist erstaunlich, wie schnell man so ein Glas leer getrunken hat...

i am austrian
05
13.7.2011, 22:27

als teilzeit bauhackler muß ich auf "anstrengung vermeiden" pfeifen und das wohlverdiente eisgekühlte "bier danach" laß ich mir sicher nicht nehmen.

Finde es übrigends immer sehr amüsant wenn diverses Verkäufer/mangager/etc-Gevolks zu Mittag aus ihren klimatisierten Buden gekrochen gekommen, sich eine Tschick anstecken und anfangen zu mosern wie heiß es doch ist und wie schlecht das für ihren Kreislauf sei während ich Scheibtruchn Nr40 bei 35° befülle, zum container schiebe und sie, über ein hand-breites 3m langes Holzbrettl, in Besagten wuchte um sie auszuleeren.
weicheier

Mr. CycoMyco
02
14.7.2011, 12:15
Bei diesen Temperaturen sind Sie mein Held.

Ein Bürohocker

melpet
02
13.7.2011, 16:15
"Am besten sind Mineralwasser oder..."

STIMMT NICHT, wie der standard in untigem artikel schreibt... mineralwasser hat (insbesondere in österreich) KEINERLEI VORTEILE GEGENÜBER LEITUNGSWASSER, im gegenteil. einige mineralwasser haben einen höheren salzgehalt als leitungswasser, ausserdem muss mineralwasser verpackt und transportiert werden... eh klar, eigentlich.

http://derstandard.at/131051112... ckerwasser

dr mike
00
13.7.2011, 23:27

Kenne Sie die Geschichte vom FiJi Water ?

melpet
00
14.7.2011, 10:27

habs eben kurz gegoogelt. warum?

dr mike
01
14.7.2011, 13:00

Ich weiss nicht was Sie gegoogelt haben .... Wie auch immer: Es geht um Fiji Mineralwasser das tatsächlich aus Fiji kommt dort mit NRG Aufwand aus der Tiefe gepumpt und abgefüllt wird zum Hafen gebracht und von dort in die Nobelrestaurants von London und Beverly Hills gebracht wird während die eigene Bevölkerung wegen Mangels an sauberen Trinkwasser jährlich ca 10 Tote durch typhus abd. zu beklagen hat.

melpet
00
14.7.2011, 13:20

yup, verrückt... den wikipedia-artikel dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Fiji_Water sollte man um diese infos unter "kritik" ergänzen...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.