Gegen Kirchenprivilegien

"Pimp your head" - Wer kann das Nudelsieb toppen?

13. Juli 2011, 14:46

Initiative gegen Kirchenprivilegien sucht die kreativste konfessionelle Kopfbedeckung

Jede Religion hat ihre eigene Kopfbedeckung: Bischöfe tragen Mitra, Juden tragen Kippa, Muslime die Takke-Gebetsmütze, Sikhs winden den Dastar-Turban und bekennende Pastafaris tragen - wie wir seit der medialen Aufmerksamkeit um Niko Alm (derStandard.at berichtete) wissen - Nudelsiebe. 

Kuriose Kopfbedeckungen gesucht

Geht es nach den Initiatoren der Initiative gegen Kirchenprivilegien kommen in nächster Zeit noch einige schräge Kopfbedeckungen hinzu: Unter dem Motto "pimp your head" starten sie einen Wettbwerb, bei dem das Porträtfoto mit der kreativsten konfessionellen Kopfbedeckung gesucht wird. Beizufügen ist eine Kurzbeschreibung der religiösen Inhalte des jeweiligen Glaubens. Fotos können bis zum 25. Juli eingeschickt werden.

Die Initatoren der Initiative gegen Kirchenprivilegen, zu denen auch Niko Alm gehört, fordern gleiches Recht für die kleinen, privaten und bisher nicht anerkannten Glaubensgemeinschaften. Mit dem Preisausschreiben möchten sie darauf aufmerksam machen, dass religiöse Privilegien vielfach aus dem Mittelalter kommen, oft skurril sind und im 21. Jahrhundert endlich beendet werden müssen.

Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien

Die Initiatoren haben auch ein Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien gestartet. Dieses fordert, dass Religion als reine Privatsache ohne staatliche Einmischung verstanden wird. Darum soll jeder in seiner religiösen Freiheit gleichbereichtigt sein und Kirchen- Subventionen und Begünstigungen vonseiten des Staats eingestellt werden. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3
silvia herz
00
17.7.2011, 16:02
besser ein sieb am kopf... als im kopf...

meiner ansicht nach sollte man alles zu seiner sprichwörtlichen religion machen können - und sich das auch bescheinigen lassen können! ...die negativen reaktionen auf das siebding sind ja eh nur ausdruck der ureigensten angst der meisten österreicher vor individualisierng! typisch... auch schon fast ein dogma...
http://www.babylog.at/absolutpa... astafaris/

silvia herz
00
17.7.2011, 15:57
besser ein sieb am kopf als...

...wenns nach mir ginge, könnte man alles zu seiner sprichwörtlichen religion machen - und es sich auch bescheinigen lassen! die negativen reaktionen sind sowieso nur ausdruck der angst der menschen vor individualisierung! typisch österreich...

http://www.babylog.at/absolutpa... astafaris/

LATEXTREM
02
14.7.2011, 23:02
Besser die Nudel in der Hand...

Als den Daumen in der Hose!?.

nichtbriefmarkensammler
01
14.7.2011, 12:21
Mumbai, Maria Zell, usw.

Religion fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.
RAmen

nick morgenland
 
00
14.7.2011, 14:14

zeus jupiter jehova - einmal ist wirklich schluss.

der schwitzbär der schwitzt sehr
00
13.7.2011, 19:46
Kopfbedeckung für Dornbuschimmobilianer

die glauben, ein Dornbusch hätte ihnen Land geschenkt:
http://bilder.zib-militaria.de/pics/1897.jpg

Diese Mütze hilft ihnen jetzt beim widerrechtlichen Zweitbesiedeln.

Regression zur Mitte
 
00
13.7.2011, 22:30

aber es war doch ein brennender dornbusch.

gnadevorrecht
71
13.7.2011, 18:58
Das einzig wahre Privilegium der Kirche ist es, dass diese die Tür in den Himmel repräsentiert.

Die einzige Tür.

Auch jene, die auf Jesus Christus und Seine Kirche schimpfen, werden - wenn Sie das ewige Heil erlangen - dies durch eben diesen Jesus Christus und eben diese Seine Kirche erfahren.

Das 2. Vaticanum sagt zur Frage der Rettung der Anders-Gläubigen: Alle nicht-christlichen Menschen, egal welcher Religion, haben begründete Hoffnung auf Rettung. Diese Rettung erfolgt dann aber IN ihrer Religion, aber nicht DURCH ihre Religion.

Robert Schein
01
15.7.2011, 10:03
für den anfang nicht schlecht

wenns aber als satiriker auch erfolg haben wollen, müssens noch einen zündenden schlußgag einbauen

tignosa
00
12.10.2011, 11:26
der meint das ernst, leider

Robert Schein
00
15.7.2011, 10:02
für den anfang nicht schlecht

momodeluxe
00
14.7.2011, 12:13

nur zur klarstellung: es geht um keine kirche, es geht um den staat.

mir ist das rettungsgetue aber wurscht, ich werde nach meinem tod eh zwangsgetauft:
http://famousdeadmormons.com/index.php

erkelteter tiger
01
14.7.2011, 10:56
auf jesus schimpfen tut indirekt hauptsächlich die katholische kirche

alles was sie anprangert, hasst und verbietet hat jesus der überlieferung nach vorgelebt.

Marlon62
01
14.7.2011, 08:06
Da der Himmel,

wie Sie es nennen, laut Kirche ja das Paradis ist und kein Brunzwinkel, müssten sämtliche Pfarrer und Nonnen ins ewige Feuer der Verdammnis kommen, weil sie ihr Geschlecht ja nicht für paradiesische Freuden und Liebe, sondern nur zum Pinkeln benützt haben, während jene, die jeden Tag drauflos gepoppt haben, dass sich die Balken bogen, als Vorzeige- und Mustergläubige im Paradies mit mindestens 40 anderen, ebenso aktiven Gläubigen belohnt werden.

Merken Sie schön langsam, wie sehr sich die Pfaffen, ausgehend vom Vatikan, dessen einziger Zweck der Selbsterhalt ist, selbst widersprechen?

Doktorvater
00
14.7.2011, 10:35
... selig die armen im Geiste.

thinkonyourfeet
00
14.7.2011, 07:01
@gnadevorrecht Oder ist es der Osterhase?

Denken Sie mal scharf nach.

Gobi Todic
03
13.7.2011, 21:43
ab zum amtsarzt

wer ans "ewige heil" glaubt sollte keine fahrzeuge lenken dürfen.

RichardRoe
03
13.7.2011, 19:16

Deine Einstellung ist typisch religiös - das Heil nur mit uns und durch uns!

Pech, dass es ein paar Konkurrenten gibt, einige davon weit älter als das Christentum. Die sagen das auch und wenn sie klug sind, eben nicht.

Ausserdem gibt es keine einzige, wissenschaftlich gesicherte Manifestation eines Gottes, der mit der Menschheit in Kontakt getreten wäre. Alles nur 'Glaube'. Na schön, glaubt es halt, das ist in der Verfassung so festgelegt, dass Ihr es könnt - aber lasst bitte die die anderen Bürger damit in Ruhe!

gnadevorrecht
22
13.7.2011, 21:17
Hätte ich...

... geschrieben "Alle Nicht-Katholiken werden in der Hölle schmoren", dann hätte ich Ihre Anti-Kirchlichen Vorurteile bestätigt. Vielleicht wirkt Ihre Antwort deshalb etwas beleidigt.

Es ist halt aber nicht so. Es hat vielmehr jeder - egal was er glaubt - die "Chance" auf Erlösung durch Jesus Christus. Zu Ihrer allerersten Anmerkung sei gesagt, dass es ja geradezu der von Ihnen so geschätzten Vernunft widersprechen würde, wenn ein gläubiger Katholik/Hindu/Buddhist/Moslem/etc sagen würde, dass jegliche Religion die Wahrheit verkünde.

Es wäre ja höchst absurd zu meinen, dass es gleichzeitig eine Auferstehung und eine Wiedergeburt und eine Auflösung im Nirwana oder sonst eine Alternative gebe.

Es kann nur e i n e Wahrheit geben.

x x3
00
28.10.2011, 20:01
Absurd?

[Es wäre ja höchst absurd zu meinen, dass es gleichzeitig eine Auferstehung und eine Wiedergeburt und eine Auflösung im Nirwana oder sonst eine Alternative gebe.]

Nur weil ihr Christen ein Problem damit habt?

Buddhisten haben mit sowas kein Problem.
Die würden aber auch nie einen Schwachsinn wie "die eine Wahrheit" verzapfen.

Zum Thema "absurd":
- Die Freifaltigkeit (drei Personen, ein Wesen) - muss man nicht verstehen, muss man glauben.
- Eucharistie - Leib und Blut Christi - was sind den das für steinzeitliche Festmahle (gibt's sonst nur mehr auf Papua Neuguinea).
- Mensch als Ebenbild Gottes - Gott als Ebenbild des Menschen? Ein etwas mickriges Gottesbild (oder größenwahnsinniges Menschenbild)
- ...

Und da redest du von absurd?

Robert Schein
01
15.7.2011, 10:06
erlösung wovon?

von der verdammnis, die derselbe "gott" vorher über uns ausgesprochen hat?

in kreisen der ok nennt man das "ein angebot, das man nicht ablehnen kann", bei der polizei läuft es unter "schutzgelderpressung"

lawiesalon
 
00
14.7.2011, 21:09
bitte um definition von "wahrheit"

aber so, dass sich alle drauf einigen können. sonst steht aussage gegen aussage, also zurück an den start. oder haben's "die wahrheit" gemeint? so hat in meiner kindheit eine kommunistische parteizeitung geheißen.
constructivism rulez!

gnadevorrecht
00
15.7.2011, 19:18
Na, zB zur Frage was nach dem Tod kommt:

Kommt ein Gericht mit der Folge Himmel/Fegefeuer bzw Hölle?
Lösen wir uns im Nirwana auf?
Gibt es eine Wiedergeburt als Mensch, Baum, Grashalm etc?
Gibt es nichts?

Jede Religion beschäftigt sich mit dieser Frage und auch die Atheisten haben eine Meinung hierzu (den Nihilismus).

Entweder es hat eine Religion (oder der Atheismus) Recht, oder keiner hat recht, aber es können NICHT MEHRERE in dieser Frage Recht behalten. Und der, der in dieser Frage Recht hat, der hat die Wahrheit (nach der Sie mich eben gefragt haben) gesagt.

Ich glaube an die christliche Version, dass diese die Wahrheit ist; Sie können was anderes glauben, wir sind frei!

lawiesalon
 
00
15.7.2011, 22:44
Wahrheit,

und das ist das Schöne an ihr, ist das, was Sie persönlich für wahr halten. Gehört Ihnen, ein Geschenk.

Wahrheit, und das ist das Bestialische an ihr, ist das, was Menschen anderen Menschen mit ideologischem Unterfutter aufzwingen. Eine Waffe, mit der noch jeder Genozid verbrochen wurde.

Im Zweifel Wahrheit für alle, denke ich. Geht allen besser damit.

gnadevorrecht
01
16.7.2011, 12:14

Ja, jeder soll das vertreten dürfen, was er für "wahr" hält. Das ist für mich selbstverständlich.

Aber dennoch widerspräche es jeglicher Logik, wenn 2+2 gleichzeitig 3, 4 und 5 sein könnte.

Es kann nur ein Ergebnis stimmen, trotzdem darf klarerweise, der, der 4 sagt, die anderen nicht mit Gewalt von seiner Lösung überzeugen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.