Tel Aviv - Der deutsche Verteidigungsminister Thomas de Maiziere (CDU) will die militärische Zusammenarbeit mit Israel ausbauen. "Wir werden die Rüstungskooperation weiter vorantreiben", sagte er am Dienstag auf dem Flug nach Tel Aviv. Bei seinem dreitägigen Besuch in Israel will der Minister unter anderem den Vertrag über die Nutzung der israelischen Aufklärungsdrohne Heron um zwei Jahre bis Ende 2014 verlängern. Drei dieser Drohnen setzt die Bundeswehr derzeit in Afghanistan ein.

De Maiziere kam am späten Nachmittag in Tel Aviv an. Zum Auftakt traf er mit seinem Amtskollegen Ehud Barak zusammen. Dass bei seinem Besuch auch die deutsche Debatte über weiterhin nicht offiziell bestätigte Panzergeschäfte mit Saudi-Arabien Thema sein könnte, wollte der Minister nicht ausschließen. "Darüber werde ich dann aber nicht berichten", sagte er. Israelische Bedenken waren lange Zeit ein Grund für die Bundesregierung, keine Kriegswaffen nach Saudi-Arabien zu liefern.

Der Minister wollte auf die Berichte über eine Genehmigung des Verkaufs von 200 Leopard-2-Panzern an Saudi-Arabien nicht näher eingehen. Er verteidigte aber erneut die Geheimhaltung der Entscheidungen des Bundessicherheitsrats. "Das muss vertraulich diskutiert werden und auch im Ergebnis vertraulich sein", sagte der CDU-Politiker. Er sei ein "großer Anhänger" dieses Verfahrens.

Auf dem Programm des Ministers in Israel stehen auch Gespräche mit Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und israelischen Parlamentariern sowie ein Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. Am Mittwoch will de Maiziere zudem einen Luftwaffenstützpunkt an der Grenze zum palästinensischen Gazastreifen besuchen. (APA)