Medienrecht weiter verschärft

Kathrin Lauer aus Budapest, 12. Juli 2011, 15:53

Private Sender unter Druck - Mögliche Zwangsarbeit für Sozialhilfeempfänger

Mit einer Verschärfung des ohnehin schon restriktiven Mediengesetzes und mit einem Zwangsarbeitsprogramm für Sozialhilfeempfänger hat sich Ungarns rechtsnational dominiertes Parlament in die Sommerpause verabschiedet. Gleich sechs sogenannte Eckgesetze - die nur mit Zweidrittelmehrheit wieder rückgängig gemacht werden können - verabschiedete die Volksvertretung am Montag bis kurz nach Mitternacht im Eiltempo durch.

Nach der jüngsten Änderung des Mediengesetzes geraten die privaten Rundfunk- und TV-Anstalten noch mehr als bisher unter den Druck der staatlichen Zensur. Sie dürfen sich nämlich gar nicht mehr für Sendefrequenzen bewerben, falls sie Schulden bei der mächtigen Medienbehörde NMHH haben. Zu diesen Schulden können einfache Gebühren gehören, vor allem aber jene Bußgelder, die NMHH auch für unbequeme redaktionelle Inhalte verhängen kann. NMHH kann außerdem jetzt nach Belieben staatliche Medieninstitutionen schließen. Begründet wurde dies mit möglichen Finanzierungsnöten. Ohnehin sind bei den staatliche Medien derzeit Massenentlassungen im Gange. Dagegen planen Journalisten und Techniker heute, Mittwoch, in Budapest eine Großdemonstration, der sich ausgerechnet die ebenfalls vom Sparprogramm betroffenen Polizisten anschließen wollen.

Die ab September mögliche Zwangsbeschäftigung von Sozialhilfeempfängern zielt offensichtlich auf die Roma ab, weil viele von ihnen von staatlicher Stütze leben. Manche Kritiker befürchten sogar Arbeitslager. Fest steht jedenfalls, dass die Sozialhilfeempfänger auch als Arbeitskräfte bei staatlichen Großbaustellen herangezogen werden können, auch wenn diese weit entfernt von ihrem Wohnort liegen, sodass dort kollektive Unterkünfte eingerichtet werden müssen. Wenn sich die Betroffenen weigern, diese Jobs anzunehmen, verlieren sie jegliches Recht auf finanzielle Unterstützung vom Staat. (Kathrin Lauer aus Budapest, STANDARD-Printausgabe, 13.7.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2
DejaVue
00

erinnert ein wenig an das hiesige arbeitsmarktservice

ein falsches wort und schon wird einem die streichung des bezugs angedroht (auch wenn man nur für einen geplanten monat angemeldet ist, völlig gleich)

unterhaltet euch mal mit ein paar arbeitswilligen arbeitslosen, sofern ihr welche kennt, dann seht ihr daß wir das in österreich und in anderen eu ländern schon längst leben.

was die mediengesetze in ungarn angeht ist die sache klar. es läuft auf eine offene diktatur hinaus, d.h. man gibt sich nichteinmal die mühe es im hintergrund zu machen und das alleine ist schon bedenklich, weil dann meistens noch mehr kommt.

Alexander Patjomkin
10
20.7.2011, 12:42
Orban ist ein Macher, und Macher polarisieren ja..

Belaruski
03
14.7.2011, 03:37
Wo bleibt Barroso ?

Er hat zwar groß angekündigt das dieses Mediengesetz total der freien Presse wiederspricht, ist auch vor einen halben Jahr nach Ungarn gefahren um die Regierung dort umzustimmen, doch musste er sich verhöhnen lassen.
Den Schwanz einziehend ist er unverrichteter Dinge wieder in seine Privilegienhochburg nach Brüssel zurückgefahren.
So etwas nennt sich Kommissionspräsident. Da soll noch jemand behaupten in Brüssel seien die klugsten Köpfe Europas.
Alle ohne Ausnahmen sind abgeschobene Politikversager.
Was machen die, wenn es die EU nicht mehr gibt???
Dieser Tag kann schneller kommen als uns lieb ist.

xruxl
00

Und was für Maßnahmen schlagen Sie vor? Wirtschaftssanktionen würden den anderen EU-Staaten ebenfalls schaden und sind somit kaum durchsetzbar. Und Subventionen streichen oder so ... ich glaube, es gibt in der EU einige Beschlüsse, die einstimmig sein müssen. Die Ungarn könnten somit blockieren, bis man die Sanktionen wieder aufhebt.

Gucker
00
Das neue ungarische Mediengesetz

widerspricht total der EU-Verordnung (Pressefreiheit).
Andere EU-Staaten werden bei anderen Delikten auch mit Geldstrafen belegt.

Doch es hat den Anschein den Damen und Herren in Brüssel wird dieses ungarische Mediengesetz immer mehr sympatischer.

Alexander Patjomkin
00
20.7.2011, 12:45
Ich glaube Barroso hält sich ans ung. Mediengesetz,

und sagt lieber nichts als Blödsinn...

Janosch bacsi
10
18.7.2011, 06:27

Auf diesen Tag freue ich mich schon jetzt.

omar chamra
12
13.7.2011, 20:25
In Ungarn darf man sich nicht mehr lustig machen

über den Staatspräsidenten.
http://taz.de/1/politik... n-bieeeep/

Ibsen
00
14.7.2011, 12:22
Nun ja, aber es gibt auch mutige und kreative:

http://www.schmittify.com/

Sandor Kocsis
10
13.7.2011, 23:10

Das duerfen Sie hier auch nicht: siehe den legendaeren Dump Lump Sager von Kabas

rosa parks
01
14.7.2011, 07:51
unsinn....

Thyristor
04
13.7.2011, 16:25

Sowas gehörte eigentlich sofort rausgeworfen aus der EU.

Aber ich wette, es gibt heuer auch in anderen Ländern genügend Potential für derartige Pfeilkreuzlerei.

Sandor Kocsis
10
13.7.2011, 23:11

warum genau?

Oder hauen "wir anstaendigen Europaer" alle raus, die uns nicht passen - kommt mir verdammt bekannt vor...

Stef Hoche
01
13.7.2011, 15:49
der staat

könnte für sein baustellen ja auch marktgerechte preise zahlen, anstatt leute zwangszuverpflichten... der liebe ungarische premier hat doch eh gemeint ungarn hätte keine finanziellen probleme mehr nachdem China großzügige Überweisungen getätigt hat...

Sandor Kocsis
11
13.7.2011, 23:15

welche staatlichen Baustellen gibt es in Ungarn? Keynesianismus war auch nicht die Staerke der ungarischen Sozialisten....

Der Durchschnittslohn an sich ist ein Drittel vom oesterreichischen: wir koennen gerne Herrn Treichl eine Petition vorlegen, dass wir fordern, dass ungarische Angestellte der Erste Bank den gleichen Lohn wie oesterreichische bekommen. Danach gehen wir zum Konrad. Dann zu Tesco, Metro, et al.

Ruttensdorfer wurde schon verjagt.

Kunz Johannes
01
13.7.2011, 13:11
man vergleiche...

Autobahnbau vor WKII in Deutschland (und Österreich) "Hungerautobahn" = zeitgenössisches Zitat

Roter Baron
25
13.7.2011, 09:43
und europa stört die faschistoide diktatur überhaupt nicht

milliarden für die bankster sind ja wesentlich wichtiger......

roter baron

Sandor Kocsis
01
13.7.2011, 23:17

Sie widersprechen sich in dem Argument: gerade die von Ihnen gehasste Fidesz Regierung hat eine enorm hohe Bankensteuer eingefuehrt, und das Einkommen des Nationalbankpraesidenten im Nachhinein beschnitten!
Sie sollten sich entscheiden, was Sie von wem fordern!

Karl-Heinz Rumgedisse
42
13.7.2011, 11:39
welche Diktatur?

fogd már be azt az átok nagy hülye pofádat...

I. O.
30
14.7.2011, 13:11
.....Machst Gewinne?

gehörst zu genannten Kreise???
....Nach deine Ausserungen kan man es vermuten....

Sandor Kocsis
02
13.7.2011, 23:20

Jani ba'csi?
Oder kommen Sie gerade vom Fussballstadion oder aus dem Fight Club?

Janosch bacsi
11
14.7.2011, 22:50

Nee, ich hätte "átkozott" geschrieben...

Ibsen
02
13.7.2011, 22:50
Der Stil...

...ist der Mensch selbst!

globetrottel
22
13.7.2011, 20:44

Das, was Sie in so unsäglich primitiver Wortwahl von sich geben, gibt ein exzellentes Bild darüber ab, wes Geistes Kinder die Jünger des GRÖ..AZ so sind.

Karl-Heinz Rumgedisse
30
13.7.2011, 22:31

und zwar?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.