KDE 4.7: Neue Desktop-Version so gut wie fertig

12. Juli 2011, 14:58
36 Postings

Zweiter Release Candidate veröffentlicht - Auch neues Update für die stabile KDE 4.6-Serie

Wieder einmal neigt sich ein Release-Zyklus des KDE-Projekts seinem Ende zu: Sechs Monate nach der Freigabe von KDE 4.6 soll Ende Juli bereits die nächste große Version der Software veröffentlicht werden. Auf dem Weg dahin gibt es mit dem Release Candidate 2 nun die letzte geplante Testversion für KDE 4.7.

Features

Da man sich mittlerweile in der letzten Phase der Entwicklung befindet, sind seit dem RC1 natürlich keine neuen Features mehr hinzugekommen, statt dessen konzentriert man sich voll und ganz auf den Feinschliff und die Fehlerbereinigung. Eines der Highlights von KDE 4.7 wird fraglos die Unterstützung von OpenGL-ES 2.0 im Fenstermanger KWin wovon nicht zuletzt die Performance der Desktop-Animationen und -Effekte profitieren soll. Auch die Nutzung auf mobilen Devices soll dadurch einfacher gemacht werden.

Dolphin

Zu den weiteren Highlights gehören diverse User-Interface-Anpassungen im Dateimanager Dolphin sowie Verbesserungen bei der Suche nach Metadaten. Der KDE Login-Manager KDM kann nun mit Grub2, der aktuellen Generation des Bootloaders interagieren (etwa um direkt in ein anderes Betriebssystem zu booten). Der Weltenbetrachter Marble ermöglicht nun die Offline-Suche, hier sieht man ebenfalls vor allem für mobile Geräte eine entscheidende Verbesserung.

KDE

Parallel dazu pflegt man weiterhin noch aktiv die aktuelle stabile Serie, mit KDE 4.6.5 gibt es hier nun den aktuellsten Eintrag bei den monatlichen Stabilitätsupdates. Dabei behebt man unter anderem einen Fehler im Medienplayer Juk, der dazu führte, dass die Anwendung beim Hinzufügen von neuen Toolbar-Einträgen über das Kontextmenü abstürzte.

Verfügbarkeit

Beide Versionen können wie gewohnt in Form des Source-Codes und als Binär-Pakete für diverse Distributionen von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. KDE 4.7 soll laut den aktuellen Plänen am 27. Juli veröffentlicht werden. (apo, derStandard.at, 12.07.11)

  • KDE 4.7
    grafik: kde

    KDE 4.7

Share if you care.