HDMI

Minidisplayport zu HDMI-Stecker bald verboten

11. Juli 2011, 14:57

Offizielle Lizenzrichtlinien nicht erfüllt - Müssen HDMI-Anschlüsse auf beiden Seiten haben

Das Konsortium HDMI Licensing LLC, verantwortlich für die Lizenzvergabe für HDMI-Schnittstellen, hat ein Verbot für diverse Anbieter von HDMI-zu-DisplayPort-Kabeln ausgesprochen.

Auf beiden Seiten HDMI-Stecker

Demnach entsprächen sie nicht den offiziellen Spezifikationen. Das träfe nur auf Kabel zu, die auf beiden Seiten HDMI-Anschlüsse aufweisen. Die Gerüchte wurden gegenüber Techradar UK bereits bestätigt. Alles andere verstoße gegen die vorgegebenen Richtlinien und dürfe nicht angeboten werden.

Compliance Tests

HDMI-Produkte, die die Spezifikationen erfüllen, haben offizielle HDMI-Compliance Tests erfolgreich durchlaufen. Auf HDMI-zu-DisplayPort-Kabeln trifft das nicht zu.

Lösung

Dass es Bedarf an einer entsprechenden Kabel-Lösung auf dem Markt besteht, erkennt die HDMI Licencing LLC zumindest an. Unklar bleibt allerdings, ob sich daraus Änderungen an den Lizenzrichtlinien vornehmen lassen. Bis dahin werden Nutzer entweder ein HDMI-Kabel mit einem separaten Adapter nutzen müssen, oder sich ein Kabel besorgen, solange welche verfügbar sind.
Kabel mit Minidisplayport auf der einen und HDMI-Anschluss auf der anderen Seite werden unter anderem im Apple Store angeboten. (ez, derStandard.at, 11. Juli 2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 90
1 2 3
Dentofit
00
17.7.2011, 20:37
LÄ-CHER-LICH

das liest sich wie ne Persiflage aufs Patentrecht :D

R. Lexer
00
13.7.2011, 08:59

Was genau kann das Konsortium eigentlich verbieten? Das Verwenden des Logos? Oder tatsächlich das Fertigen von Kabeln mit mechanisch und elektrisch kompatiblen Steckern?

pepu
00
12.7.2011, 15:31
artikel irreführend

vielleicht sollte dazugesagt werden, dass lediglich displayport (male) nach HDMI (male)-kabel verboten sind. displayport (male) nach HDMI (female) sind kein problem. das relativiert das ganze problem beträchtlich, macht die sache aber auch um einiges lächerlicher :P

Diversion
02
12.7.2011, 12:12
ich glaub das wird den chinesischen herstellern aber herzlich wurscht sein...

Fuzzerl
00
14.7.2011, 13:46

wäre das erste mal, wärs nicht so.

Grantscherben
00
12.7.2011, 11:45

Das passiert alles nur weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und die Schnittstellen nicht redundant ausgelegt werden. Reicht gerade für das Klumpert, das zur Zeit am Markt ist, zwei Jahre später brauchst wegen 200 Pixel mehr Auflösung wieder ein neues Kabel.

what shells
30
12.7.2011, 11:09
Wozu eigentlich HDMI ?

Mein TV hat den Sat-Reciever eingebaut, Filme kuck ick über DLNA.
Die 17 Anschlüsse meines TVs sind (ausser dem Sat-Anschluss und dem Netzwerk-Kabel) alle überflüssig.

Bald wird es nur mehr DLNA Boxen geben, mit Blue-Ray, Festplatte etc ...
Sowas wie HDMI braucht in 5 Jahren kein Mensch mehr, deshalb wollen die noch abzocken was geht.

Leech
112
12.7.2011, 09:21

dann kauf ichs eben in china, die ham sich um lizenzen noch nie was gschert.

I wer wohl wissen was i für a Kabel ham will. Auch wenns dem HDMI Konzern noch so wenig gfällt.

Allein damit "Dass es Bedarf an einer entsprechenden Kabel-Lösung auf dem Markt besteht, erkennt die HDMI Licencing LLC zumindest an." ham die schon wieder jedes recht auf Existenz verspielt.

S. Aynf
02
12.7.2011, 11:18

Deal Extreme :)

Hundehasser
 
01
12.7.2011, 09:20
Hat wohl jmd die Spec nicht ordentlich gelesen

benny fiz
02
12.7.2011, 08:52
kommt mir bekannt vor:

"schnell kaufen, nur mehr 1.000 tamagochis verfuegbar!"

HeMan
00
12.7.2011, 11:32

oder geigerzähler

Patrick_Bateman_1
212
12.7.2011, 07:43
Fortschritt wird blockiert

Ich frage mich oft wie weit die Technik schon wäre, wenn nicht alles patentiert und lizensiert werden würde. Jemand entwickelt eine gute Idee und darf sie nicht umsetzen weil es gegen irgend welche Lizenzen oder Patente verstößt. So wird doch nur der Fortschritt blockiert und warum? Damit irgend eine Lobby mehr Geld einnehmen kann. Und das finde ich wirklich schade.

Keiner hat interesse an Adaptern - wozu auch ein Ding dazwischen stecken wenn man ein richtiges Kabel dafür nehmen könnte!!

Hundehasser
 
00
12.7.2011, 17:55

Das ist doch ganz einfach: HDMI ist es wenn es die Vorschriften der Spezifikation erfüllt und den Compliance-Test durchlaufen kann. Entweder das Kabel erfüllt die Spezifikationen oder eben nicht, entweder es ist HDMI oder eben nicht.

AlBundyFan
 
02
12.7.2011, 09:24
und stell dir mal vor

man könnte nichts patentieren bzw. schützen .... warum sollte irgendeine firma noch eine forschungabteilung finanzieren?
ist doch viel einfacher/billiger andere forschen zu lassen und dann einfach nachzubauen.

eine welt ohne patente würde dazu führen, daß die, die jetzt den fortschritt bringen, nichts mehr investieren würden.
warum sollten sie? sie sind dann die einzigen, die verlust machen mit neuen entwicklungen während alle anderen, die auf geld in forschung verzichten, den reibach machen.

Jim_from_Accounting
00
14.7.2011, 12:53
ähm

Ein Patent weltweit schützen zu lassen ist sowieso keine Angelegenheit die sich die kleinen so einfach leisten können.

Daher hat man auch schon jetzt eine massive Innovationsbremse für die KMUs

AlBundyFan
 
00
14.7.2011, 13:27
ich habe nicht behauptet, daß das jetzige system perfekt ist

aber dein KMU-Beispiel...

KMU mit 5 Mitarbeitern erfindet etwas und hat dafür 10 Monate Forschung investiert und braucht nochmal 6 Monate um ein serienreifes produkt fertigzustellen.

jetzt kommt meinetwegen siemens, stiehlt die idee und braucht nur 2 Monate fürs serienreife Produkt.....

KMU ist tot - und das sogar rechtlich chancenlos wenn es kein patentrecht gibt

orangenpresse
 
00
12.7.2011, 13:27
na ja...auf diesem planeten gab es forschung und entwicklung auch schon zu zeiten als es noch keinen patentschutz gab.

aber ich verstehe ihre einstellung. neugierde muss einfach das konto füllen, sonst machts ja keinen sinn.
ich muss aber zugeben, dass sie trotzdem auch ein bissl recht haben mit ihrer aussage. wir sollten nur drüber nachdenken wohin uns das führt. zum beispiel bei patenten ( gen-manipulation) in der landwirtschaft.

sheik watchdog
00
12.7.2011, 13:09

das stimmt nicht: jeder in der technologie-branche weiß, dass die "time to market", also der zeitpunkt, zu dem etwas auf den markt kommt, entscheidend für den gewinn ist. wenn also ein hersteller etwas entwickelt, kann der jahrelang sehr gute geschäfte machen bis die konkurrenz durch reverse-engineering die technologie nachbauen kann. das geld, das das innovative unternehmen für entwicklung ausgibt, spart es sich wieder bei lizenzgebüren. und china, wo defacto alles kopiert werden darf mangels durchsetzung des patentrechts, kann man ja wohl wirklich nicht nachsagen, dass sie nicht innovativ wären

AlBundyFan
 
00
12.7.2011, 13:34
das mag dann gelten

patente sind nur in ausnahmefällen so komplex, daß man mantelanges reverse-engineering braucht um es zu "entziffern"....meistens schützen sie eine idee oder einen algorithmus welcher leicht kopierbar wäre.

das zeitfenster würde also meistens grad mal ein paar monate sein bis der vorsprung aufgebraucht ist.
außerdem ist es komplett egal....wenn ein unternehmen ein paar monate sein produkt verkauft und dann verkaufe ich meines, das genau dasselbe kann, aber hatte fast 0 forschungskosten, dann kann ich auch nur halb soviel verkaufen wie der ursprüngliche hersteller und mache trotzdem mehr gewinn.

von jahrelang kann nicht die rede sein.....
außerdem müßten die unternehmen die forschen noch viel mehr angst vor industriespionage haben, denn wen

rks
 
00
12.7.2011, 19:26

Ich behaupte: die einzigen, die vom derzeitigen Patentsystem eindeutig profitieren, sind Juristen.

-blos so-
00
12.7.2011, 08:20
in dem Fall soll der Wildwuchs an Steckerformaten reduziert werden

es bleibt ja nicht nur bei dem einen Format wenn die nicht drauf achten...

Standardisierung ist per se nix schlechtes - dem haben wir u.a. auch zu verdanken, daß wir nicht für jedes Gerät eine eigene Steckdose an die Wand schrauben müssen ;)

wer verwendet diesen Mini-Display-Port jetzt eigentlich? Mir ist der bislang nicht geläufig - alle meine Geräte haben ganz normal einen HDMI-Anschluss...

G. B. Corner
00
12.7.2011, 11:46

Der Displayport wird z.B. auf einigen Notebooks verwendet. Der Vorteil ist wohl, dass ich daran entweder einen Analog- oder einen HDMI- oder einen DVi-Adapter anschließen kann; ich brauche also am Notebook selber nur noch den Displayport. An sich vielleicht sinnvoll; ic hstehe dem Steckerwirrwar aber auch eher kritisch gegenüber. Gerade technisch unversierte Benutzer tun sich da mittlerweile schon schwer, z.B. einen alten Beamer anzuschließen.

Tornos
01
12.7.2011, 10:25

Bei sehr hohen Auflösungen stößt HDMI an seine Grenzen und Displayport ist zwingend notwendig.

major grubert
00
12.7.2011, 20:35
ich dachte

hier ging es um den minidisplayport und jener ist imho eher schlechter als hdmi?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 90
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.